Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Graz-Seckau: Erneut liturgisch ‚grenzwertige’ Wandlungsworte bei Erstkommunionmesse in Hartberg
  3. Deutschland: Schüler konvertieren aus Angst zum Islam
  4. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  5. Kein Platz für überzeugte AfD-Anhänger in der evangelischen Diakonie
  6. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  7. Etikettenschwindel in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
  8. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  9. Erzbischof Lackner zu Austrofaschismus: Kirchliches Versagen einbekennen
  10. 'Klima-Jesuit' Jörg Alt mit wirren Aussagen: 'Jesus hätte sich auf die Straße geklebt'
  11. ,Selbstaufgabe am Rande des Fatalismus‘
  12. Linzer Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde warnt vor Antisemitismus bei 'Pax Christi'
  13. Links schwenkt, Marsch!
  14. Papst empfiehlt Brettspiele statt Zeit am Handy zu vertrödeln
  15. Deutsche Regierung hat kein Konzept gegen steigende Abtreibungszahlen

Legionäre Christi melden dem Vatikan sieben Missbrauchsfälle

12. Mai 2012 in Weltkirche, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sechs der mutmaßlichen Fälle lägen Jahrzehnte zurück, einer beziehe sich auf ein aktuelles Ereignis – Papstsprecher Lombardi: Legionäre Christi folgen mit ihrer Meldung geltenden Regelungen


Düsseldorf (kath.net/KNA) Der katholische Orden Legionäre Christi hat dem Vatikan nach eigenen Angaben sieben mutmaßliche Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester in seinen Reihen gemeldet. Sechs der Fälle lägen «Jahrzehnte zurück», einer beziehe sich jedoch auf «aktuelle Ereignisse», sagte der Pressesprecher des deutschen Zweiges, Karl-Olaf Bergmann, am Wochenende der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Düsseldorf. Keiner der Fälle habe sich in Deutschland ereignet.

Bergmann erklärt, die Legionäre hätten Hinweise auf Missbrauch «in mehreren Ländern» erhalten. Die Ordensgemeinschaft arbeite eng mit den staatlichen Behörden in den betroffenen Ländern zusammen und befolge die gesetzlichen und kirchlichen Vorgaben zum Schutz von Minderjährigen.


Bis zum Abschluss der Ermittlungen durch die staatlichen Behörden blieben die Beschuldigten in jedem Fall von ihrer Arbeit als Seelsorger mit Minderjährigen suspendiert. Die Ordensgemeinschaft lege großen Wert auf «respektvollen, achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Minderjährigen», insbesondere «vor dem Hintergrund ihrer jüngsten Geschichte».

Der Sprecher des Vatikan, Federico Lombardi, sagte der spanischen Nachrichtenagentur EFE, die Legionäre Christi folgten mit ihrer Meldung «geltenden Regelungen». Die hätten die Fälle der Glaubenskongregation gemeldet.

Dem inzwischen gestorbenen Gründer der Legionäre Christi, dem mexikanischen Priester Marcial Maciel Degollado (1920-2008) wurde seit 1997 vorgeworfen, Seminaristen missbraucht zu haben. 2006 maßregelte der Vatikan den Geistlichen. Er wurde aufgefordert, keine öffentlichen priesterlichen Dienste mehr auszuüben und ein zurückgezogenes Leben in Gebet und Buße zu führen. Mit Rücksicht auf sein Alter und seinen schlechten Gesundheitszustand verzichtete die Glaubenskongregation auf ein kirchenrechtliches Strafverfahren.

Später bestätigten sich Vorwürfe, dass Maciel ein Doppelleben geführt und mehrere Kinder gezeugt hatte. Im Mai 2010 attestierte der Vatikan Maciel ein «objektiv unmoralisches Verhalten». Der Orden distanzierte sich von seinem Gründer. Parallel zu den Nachforschungen über die Vergangenheit Maciels untersuchte eine vatikanische Ermittlungskommission 2009 interne Leitungsstrukturen in Niederlassungen des Ordens. Papst Benedikt XVI. ordnete eine umfassende Neuordnung der Legionäre an.

Die 1941 in Mexiko gegründeten Legionäre Christi zählen derzeit nach eigenen Angaben mehr als 900 Priester, die in gut 20 Ländern der Welt tätig sind. Etwa 2.500 Aspiranten, Novizen und Ordensleute befinden sich demnach in Ausbildung. Sie arbeiteten vorwiegend in Schulen und Universitäten, in Mission und Entwicklungshilfe, im Bereich der Medien und in der Jugend- und Familienpastoral sowie in der Diözesanpriesterausbildung.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 AlbinoL 13. Mai 2012 

@PPQR Ok damit kann ich leben

Okay mit dieser differenzierteren Sichtweise kann ich gut leben.
Nur der erste Post hat sich angehört wie eine PR Ma´ßnahme...


0
 
 PPQR 13. Mai 2012 

@AlbinoL

Ich widerspreche keineswegs Ihrer Darstellung, weder dass bei der Visitation nicht alles reibungslos abgelaufen ist (das kann ich mir gut vorstellen), noch leugne ich das Urteil des Vatikans über den Ordensgründer. Es ist mir auch nicht daran gelegen, irgendetwas zu beschönigen.

Meine möglicherweise überschwängliche Darstellung rührt daher, dass in den allermeisten Fällen sexualisierter Gewalt genau das Gegenteil
praktiziert wurde. Vertuschung, Verharmlosung, Missachtung bestehender Regeln, Scham über das persönliche Versagen, Schutz der Täter und Diskriminierung der Opfer.

Deshalb betrachte ich die Causa LC als Ausnahme und führe das auf die starken inneren Kräfte zurück, die an Erneuerung und Heilung interessiert sind und sich auch durchgesetzt haben.

Wenn man fast immer mit den negativen Seiten konfontiert ist, erscheint einem die positive Ausnahme wahrscheinlich überdimensioniert und umso bemerkenswerter. Dem bin ich möglicherweise erlegen.


2
 
 AlbinoL 13. Mai 2012 

@PPQR

Sind Sie Mitglied der Legionäre oder deren PR-Abteilung? Ihr Posts hört sich jedenfalls so an.
Das alles so glatt gelaufen ist stimmt einfach nicht.
da gab es genug Berichte über die Probleme auf die der Visitator Kardinal De Paolis stieß(vor allem unter den älteren Mitgliedern)
Natürlich ist keine Organisation frei von fehlverhalten aber wenn der Gründer einer Organisation der auch deren Statuten, Spiritualität Verhaltensweisen, Strukturen und Regeln festgelegt hat, ein schizophrener, perverser war der \"ein gewissenloses Leben ohne echte religiöse Gesinnung\" geführt hat, müssen wir die uns von Gott gegebene Intelligenz nutzen um unsere schlüsse daraus zu ziehen.
Dies wiederspricht(@ester)dem nicht was Sie gesagt haben, dass wir denen vergeben die Schuld auf sich geladen haben.
Zum schluss will ich nochmal klarstellen dass ich nichts gegen die LC hab und ihr segensreiches Wirken in vielen Bereichen(auch in den neuen Medien) sehr begrüße. allerdings habe ich etwas ge


1
 
 Adson_von_Melk 13. Mai 2012 

Interessante Diskussion

Ich neige dazu, PPQR zuzustimmen. Die Legio Christi steht derzeit unter direkter und anscheinend auch strikter Aufsicht Roms, und es hat sich, nach den Meldungen zu schließen, schon sehr viel geändert - außer dem Namen.

Keck gesagt: Besser als umgekehrt.

Und im Ernst:

Man hat ja Verantwortung auch für viele - oft noch junge - Leute, die sich dieser Gemeinschaft aus Idealismus angeschlossen haben.

Daher meine ich, dass man einerseits denen die die Legio jetzt verlassen wollen, gute Alternativwege anbieten muss, denen die totz allem bleiben aber eine gute Leitung.

Aus Vertrauensgründen wird die römische Ober-Aufsicht m.E. bleiben müssen, bis niemand mehr in Leitungsfunktionen vertreten ist (und sei es aus Altersgründen) der das schon unter dem Gründer war.


2
 
 Ester 13. Mai 2012 
 

Korrektur:

Es sollte heißen:

Weiter bin ich der Ansicht, wenn das was wird mit der Neuevangelisation, dann müssen die Leute ihren verführten Eltern (sex and drugs and rock n\'roll Generation) eine Menge verzeihen z.B viele, viele abgetriebene Geschwister.....

Und im Forstsetzungspost:
(so übel wie die Geschichte auch ist )


3
 
 Ester 12. Mai 2012 
 

Fortsetzung

und anderes, (so halte ich z.B vieles was unseren Kindern zugemutet wird, an Film, Schrift, Musik und Werbung auf Plakaten) für sexuellen Missbrauch.
Ich denke einfach das es wichtig ist hier einen Weg zu finden, und ich denke mal das sorum gesehen aus der ganzen Geschichte (so über wie sie ist, das ist nicht die Frage) doch noch Heil werden kann.


2
 
 Ester 12. Mai 2012 
 

@ Albino

ich versteh schon Ihren Abscheu und habe auch keine Lust Sünden zu wägen, nach schlimm und schlimmer.
Aber der Umgang mit den Sünden und den Sündern in den eigene Reihen bleibt für mich Messschnur des Christlichen.
Klar hätte ich die Kirche gerne als Verein der Guten und wäre, rein emotional dafür das die Bösen alle, am besten schon bevor sie Böses tun, ausgeschlossen werden, aus dem Verein \"katholische Kirche\".
Nur ist das nicht christlich (leider)
Er Christus ist nämlich gekommen Sünder zu rufen.
Tut mir zwar auch leid, aber es steht so in der Schrift.
Das bedeutet genau nicht, einen Freibrief fürs Sündigen, aber es bedeutet ,das fest zu glauben ist, das Gott größer ist ,als alle Sünde und der Heilige Vater glaubt im Fall der Legionäre offensichtlich daran.
Weiter bin ich der Ansicht, wenn das was wird mit der Neuevangelisation, dann müssen die Leute ihren verführten Eltern (sex and drugs and rock n\'roll Generation) eine Menge verzeihen z.B viele abgetri


3
 
 AlbinoL 12. Mai 2012 

@Fels

da will ich ihnen nicht zu nahe treten aber genau so eine Einstellung legitimsiert doch in perversen Gehirnen den sexuellen Kindesmissbrauch.
Ich weiß nicht ob sie sich dessen bewusst sind was sie da schreiben. sollten sie der englischen Sprache mächtig sein dann empfehle ich ihnen das Video in dem unten stehenden Link über einen irischen Priester der über Jahrzehnte Kinder Mißbraucht hat und ihnen dabei sagte dass sei der -Willen/die Hand/ der Finger -oder sonst was Gottes.
Was sagte Maciel zu seinen Seminaristen und seinen eigenen Kindern während den Missbräuchen und Vergewaltigungen?
Darüber nachzudenken bereitet mir unbeschreibliche Ablehnung. Man muss aber darüber nachdenken um es zu erfassen.
Sie sollten es auch tun!
Als romtreuer Katholik mach ich mir da weniger Sorgen um den ein oder anderen Jesuiten welcher über kirchenthemen anders denkt als ich solange er keine Häresien verbreitet.
http://www.youtube.com/watch?v=ODvv6tQ3naQ


4
 
 Fels 12. Mai 2012 

@Albinol

Ich stimme @Ester zu: Die Legionäre müssen da durch. und vielleicht trägt es dazu bei, dass sie Demütig sind und bleiben und sich nicht anderer - schlimmerer - Vergehen schuldig machen, dem Hochmut, gegen den Hl. Geist, Abfall vom rechten Glauben usw.
Sünden im Bereich des 6. Gebotes sind zwar schlimm und hässlich, aber es gibt durchaus schlimmere Sünden. Hier sind m. E. zur Zeit z. B. die Jesuiten in einer viel prekäreren Lage. Sollten sich die Jesuiten deshalb umbenennen?


3
 
 AlbinoL 12. Mai 2012 

@ester ganz wird das natürlich nicht verstummen

aber es wird ein Schlussstrich gezogen unter diesen unsäglichen Prozess.
Neue Statuten, neue Strukturen(weniger hirarchisch orientiert um Machtmissbrauch vorzubeugen)
neue Menschen an der Spitze,
das würde die Kongregation nachhaltig stärken und befreien.


2
 
 Ester 12. Mai 2012 
 

Ich denke das ändert nichts, wenn

die Legionäre in eine neue Gemeinschaft überführt werden.
das heißt dann die Kongregation St. XY, die aus den Legionären Christi mit dem bösen Gründer Marcial hervorgegangen sind....
Entwerter löst man alles auf, aber das würde bedeuten fast 1000 Preister und ich weiß nicht weiviele gottgeweihte Frauen, einfach auf die Straße setzen.
So hart es ist, die Legionäre müssen da durch und ich seh das so:
entweder stimmt es, das Gott auch aus der schlimmsten Sünde Gutes erwachsen lassen und größer als alle Sünde ist, oder es stimmt nicht.
Das wir ersteres selber nicht glauben, ist eines der Probleme, mit denen die Kirche sich herumschlägt.


4
 
 AlbinoL 12. Mai 2012 

eigentlich keine Meldung wert weil alles regulär

verläuft. da wurde wieder versucht schlechtes Licht auf die Kirche zu werfen.
Unabhängig von diesen Fällen hin oder her dürfen die LC als LC nicht weiter bestehen. Diesen Makel werden sie niemals los und es ist besser wenn sie in eine neue Organisation überführt werden.
Außerdem stelle ich mir vor dass bei statistisch ja vorhandenen Pädophilen Priestern die Hämmschwelle in der Legion sinken könnte da der Gründer ja auch Pädophil war.
Deswegen: Gebt dieser in größten Teilen fähigen und zumindest bevor der Skandal auftrat sehr überzeugten und charismatischen Priestergemeinschaft eine neue Identität!!


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Legionäre Christi

  1. "Legionäre Christi" wollen Kampf gegen Missbrauch verstärken
  2. Pater John Connor LC neuer Generaldirektor
  3. Legionäre-Christi-Generalkapitel: Missbrauchsprävention ein Thema
  4. Kirche erkennt Gesamtstatuten der Föderation Regnum Christi an
  5. "Es gibt eine echte Sehnsucht nach Gott in Europa!"
  6. Vatikan erkennt Statuten in Gemeinschaft "Regnum Christi" an
  7. Legionäre Christi dementieren Berichte zu Konten in Steueroasen
  8. Legionäre Christi: Priesterseminar-Leiter räumt Vaterschaft ein
  9. 'Legionäre'-Provinzial Schöggl: Unser Orden überwindet Krise
  10. Legionäre Christi: Neue Statuten jetzt in Kraft







Top-15

meist-gelesen

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Graz-Seckau: Erneut liturgisch ‚grenzwertige’ Wandlungsworte bei Erstkommunionmesse in Hartberg
  3. Deutschland: Schüler konvertieren aus Angst zum Islam
  4. Links schwenkt, Marsch!
  5. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  6. Etikettenschwindel in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
  7. Österreichische Bischöfe: Du sollst kein GOLD kaufen, Cannabis ist aber ok!
  8. Salesianer-Oberer kündigt bei seiner Bischofsweihe Rücktritt an
  9. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  10. Paar entscheidet sich für das Leben seines behinderten Kindes – gegen den Rat der Ärzte
  11. ,Was für eine schöne Zeit, in der wir leben!‘
  12. Heute vor 10 Jahren war Heiligsprechung von Johannes Paul II. - Wer waren seine Eltern und Bruder?
  13. ,Selbstaufgabe am Rande des Fatalismus‘
  14. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  15. Wort zum Sonntag/ARD: Evangelische Pastorin wirbt für „Entkriminalisierung“ von Kindstötungen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz