Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Lackner: "Die Suche dauert an"
  2. „Warum so inkonsequent, Herr Bischof Kohlgraf?“
  3. Zum Tod von Laura Dahlmeier – eine Betrachtung aus christlicher Sicht
  4. Klartext von US-Bischof Barron nach Kritik an der Verleihung des Josef-Pieper-Preises an ihn
  5. Relativ hoher Anteil an Besuchern der Alten Messe unter US-Katholiken
  6. Prof. Riccardo Wagner: „Hm? Wir Christen sind nicht die Folkloretruppe …“
  7. Brosius-Gersdorf kritisierte Pressenutzung anonymer Quellen, FAZ widerspricht
  8. „Haben sich viele bei mir gemeldet, darunter auch viel jüdische Freunde aus Deutschland und Israel“
  9. „Israel trägt keinerlei Schuld an der Eskalation auf unseren Straßen“
  10. „Film-Festival will Doku über 7. Oktober nicht zeigen – angeblich aus Sorge um Bildrechte der Hamas“
  11. Heiligenkreuzer Abt legt wegen Krankheit Amt als Abtpräses der Zisterzienser nieder
  12. Scheuer bei Jägerstätter-Gedenken: Mehrheitsmeinungen hinterfragen
  13. Papst Paul VI. hatte die Abschaffung der Heiligen Jahre erwogen
  14. Kampf der Fakultäten
  15. Tausende besuchen den Papst im Urlaub

Oskarnominierung für Kloster-Doku: God Is The Bigger Elvis

20. Februar 2012 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dolores Hart´s bemerkenswerte Lebensreise vom Leinwandkuss mit Elvis ins kontemplative Kloster wurde jetzt in einem Dokumentarfilm aufgegriffen.


Los Angeles (kath.net/pl) Dolores Hart war in ihren jungen Jahren Filmpartnerin von Elvis Presley gewesen, dann wurde sie Benediktinerin. Ihre bemerkenswerte Lebensreise vom Leinwandkuss mit Elvis ins kontemplative Kloster wurde jetzt in einem Dokumentarfilm aufgegriffen und erlaubt direkten Einblick in das Leben einer klausurierten Nonne und ihrer Ordensgemeinschaft. „God Is the Bigger Elvis“ wurde für die Kategorie „Bester Dokumentar-Kurzfilm“ nominiert. Darüber berichtete „USA.Today“. Mother Dolores lebt in der Abtei „Regina Laudis“ bei Bethlehem, Connecticut/USA und ist dort Priorin.


„Ich war verrückt nach Hollywood. Ich habe es nicht darum verlassen, weil es ein Ort der Sünde war“, sagte die 73-jährige Mutter Dolores in der Dokumentation. Sondern „ich habe Hollywood verlassen, weil mich eine geheimnisvolle Sache namens ‚Berufung‘ drängte“. Dies sei ein Ruf von Gott, „ein Ruf der Liebe. Warum klettert man auf Berge?“

Regisseurin Rebecca Cammisa erläuterte, die Doku sei durchaus widerständig zur aktuellen Kultur, doch zeige sie, dass es hier um „hochgebildete, attraktive Frauen“ gehe, welche Freunde und Liebhaber hatten, „aber welche in einer Welt lebten, die ihnen nicht genug bot“. Die Regisseurin hat Bezug zum Thema, denn ihre Mutter war zehn Jahre im Kloster gewesen, bevor sie sich für einen anderen Lebensentwurf entschied.

Schwester John Mary, eine 44-jährige Benediktinerin, sagte in der Doku, „jede hat ihre Geschichte, bevor wir herkommen“. Sie, eine in Oxford ausgebildete Werbefachfrau, hatte mit Alkohol zu tun, was zu einer Lebenswende führte, die erst im Kloster zur Ruhe kam.

Dolores Hart konnte ihre Vergangenheit nie ganz abschütteln. Der Mann, mit dem sie verlobt gewesen war, hatte den Klostereintritt seiner Freundin nie verwunden und hatte nicht geheiratet. Einmal im Jahr besuchte er seine frühere Verlobte. Zu den berührendsten Szenen des Films gehört seine letzte Begegnung mit Mother Dolores, bevor er vergangenen Dezember starb.

kathTube-Foto: ein aktuelles Bild von Mutter Dolores:





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benediktiner

  1. Nursia – Norcia, der neue Anfang. Succisa virescit
  2. Die Benedikt-Option
  3. Benediktiner wählten Abt Gregory Polan zum neuen Abtprimas
  4. Liturgie: 'Worte der Kirchenväter' oder Alltagssprache?
  5. Spanische Nonne fordert radikalen Umbau von Kirche und Gesellschaft
  6. Frühere Freundin des britischen Premiers wird Benediktinerin
  7. Vorarlberg: Großbrand beim Kloster Mehrerau
  8. Kloster Einsiedeln: Abt Martin macht in Reha Fortschritte
  9. Abt Martin Werlen ist auf dem Weg zur Genesung
  10. Kloster Einsiedeln: Abt Martin ist weiterhin in Spezialklinik






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  3. Zum Tod von Laura Dahlmeier – eine Betrachtung aus christlicher Sicht
  4. Klartext von US-Bischof Barron nach Kritik an der Verleihung des Josef-Pieper-Preises an ihn
  5. Heiligenkreuzer Abt legt wegen Krankheit Amt als Abtpräses der Zisterzienser nieder
  6. Kardinal Koch über Leo XIV.: „Das ist der Papst, den die Kirche jetzt braucht“
  7. „Warum so inkonsequent, Herr Bischof Kohlgraf?“
  8. Kampf der Fakultäten
  9. Prof. Riccardo Wagner: „Hm? Wir Christen sind nicht die Folkloretruppe …“
  10. Zell am Ziller: Zehn Jahre ununterbrochene Anbetung
  11. Sie wurde nur 8 Jahre alt und doch ist sie außergewöhnlich: Anne-Gabrielle Caron (2002 - 2010)
  12. Brosius-Gersdorf kritisierte Pressenutzung anonymer Quellen, FAZ widerspricht
  13. Maria Himmelfahrt - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes
  14. Lackner: "Die Suche dauert an"
  15. Ist wirklich alles relativ?

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz