Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  3. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  4. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  5. Tantum ergo Sacramentum
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  8. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  14. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  15. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus

John Wayne, Hollywoodlegende, Konvertit und Katholik

4. Oktober 2011 in Chronik, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


John Wayne konvertierte 1979, dem Jahr vor seinem Tod, zur katholischen Kirche. Ein Enkel von Wayne ist inzwischen Priester in einer US-Diözese und erzählt von der Konversion seines Großvaters. kathTube: Video mit P. Matthew in Medjugorje


Rome (kath.net/CNA) Hollywoodlegende John Wayne wurde 1978, einem Jahr vor seinem Tod, katholisch. Dies bestätigt jetzt sein Enkelsohn, der Priester Matthew Muñoz. Bei der Konversion und der Taufe waren auch die Mutter sowie ein Onkel dabei. Muñoz ist inzwischen Diözesanpriester der Diözese Orange in Kalifornien, USA.

Seine Großmutter, John Waynes Ehefrau Josephine Wayne Saenz, habe das Leben von John Wayne beeinflusst und habe ihn in die katholische Welt eingeführt. Daraufhin habe sich bei John Wayne „die normale weltliche Meinung über das, was Katholiken sind", bald stark von seiner eigenen Einschätzung von Katholiken unterschieden. Das Paar hatte 1933 geheiratet. Sie bekamen vier Kinder, das jüngste davon, Melinda, ist die Mutter von Muñoz. Die Ehe wurde 1945 zivilrechtlich geschieden, Josephine heiratete in Übereinstimmung mit der katholischen Lehre nicht wieder. Sie hörte aber niemals auf, für die Konversion von John Wayne zu beten.


Auch schon vor der Konversion zur katholischen Kirche sei John Waynes Leben nicht unreligiös gewesen, sagte Father Muñoz. Die klaren christlichen Prinzipien und eine Art von Bibelglauben des Elternhauses von John Wayne hätten starken Einfluss auf den legendären Schauspieler gehabt. Der Priester erinnerte sich daran, dass John Wayne häufig „wunderbare Liebesbriefe an Gott“ geschrieben habe. Diese seien Gebete gewesen, „sehr kindlich und sehr einfach“, „gleichzeitig aber auch sehr tief“.

Für Muñoz war John Wayne einfach der Großvater. Als er klein war, war er öfter bei John Wayne. „Wir sind dort einfach herumgehängt“, berichtete er, „wir spielten und wir hatten Spaß: das ist ein ganz anderes Bild, als die meisten Leute von ihm hatten“. Der Enkelsohn war 14, als sein Großvater an Krebs starb.

kathTube: Enkel von John Wayne bei einem Interview in Medjugorje



kathTube-Tipp: Eine kleine Auswahl von Konvertiten zur katholischen Kirche:




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Gandalf 5. Oktober 2011 

Vielleicht sollten wir mal eine katholische John-Wayne-Fangruppe gründen... Hab vergessen: Rio Lobo ist auch super :-) Schwarzer Falke natürlich auch.. sind natürlich in meinem DVD-Regal zu finden...


1
 
  5. Oktober 2011 
 

Endlich

Es ist so lange her, dass ich Fans von John Wayne getroffen habe. Wenn ich nur an Chisum denke... Nett hier, @Gandalf, @Schlegl, @M.Schn-Fl.


0
 
 Smaragdos 4. Oktober 2011 
 

Ein Original

Ich habe diesen Priester, Matthew Munoz, mal in Medjugorje beim Jugendfestival erlebt. Echt schrill, mit seinen langen, schwarzen Haaren, und wie er in Albe im Schatten eines Baumes die Leute segnete - wie Jesus selbst. Dann sein Vortrag, wo er mindestens zweimal laut und deutlich, so richtig emphatisch, sagte \"I love women\" - mindestens war er ehrlich, und die Frauen dürften ihn auch geliebt haben, denn er sah nicht schlecht aus. Dann aber sprach er auch davon - und das war ziemlich interessant-, wie schwer es sei, mit dem Ruhm seines Großvaters umzugehen, der auf der ganzen Familie \"lastet\". Also ein Original.


0
 
 M.Schn-Fl 4. Oktober 2011 
 

@Gandalf und @Schlegl

Ich habe alle John Wayne Western gesammelt von John Fords \"Stagecoach\", mit der die große Karriere des Duke begann, bis hin zum letzen Film \"The Shootist\".
Ich erfreue mich an ihnen in bestimmten Abständen immer wieder und bin froh hier zumindest 2 Kollegen zu treffen.


2
 
 M.Schn-Fl 4. Oktober 2011 
 

El Dorado und Rio Bravo sind große Klasse

aber für mich ist DER John Wayne Film John Fords Meisterwerk \"The Searchers\" ( der schwarze Falke. Was für eine Kameraführung und was für ein John Wayne. Besonders liebe ich auch \"Chisum\" und \"die Comancheros\".


1
 
 SCHLEGL 4. Oktober 2011 
 

@ Gandalf

Sie werden lachen,habe beide auf Video,ja wirklich gut! Msgr. Franz Schlegl


3
 
 Stephaninus 4. Oktober 2011 
 

Echte Kerle

....sind halt einfach katholisch :-)


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Konversion

  1. Gary Cooper – ein ‚Poet des Wirklichen‘
  2. „Es war, als sähe ich Jesus wirklich“
  3. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  4. Kanada: Evangelikaler Jugendseelsorger Caelen Begg (26) wurde zu Ostern katholisch
  5. Kardinal Nichols: „Das kostbarste Geschenk, das der Kirche anvertraut ist: das heilige Messopfer“
  6. „Da tut sich was“ – USA: Bemerkenswerter Anstieg von Konversionen in die röm.-kath. Kirche
  7. Bistum Hongkong im Aufbruch: Erneut rund 2.500 Taufen zu Ostern 2026, davon 1.600 Erwachsene
  8. Achtjährige Japanerin möchte die Taufe empfangen, um „Gott näher zu sein“
  9. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  10. US-Erzdiözese Portland: Erwachsenenkonversionen an Ostern 2026 werden um 33 Prozent steigen







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  4. Erzbischof von Westminster: „Wir beten für eine Neuevangelisierung Englands“
  5. Benedikt XVI. zum Fest Kreuzerhöhung: „Ein unlösliches Band zwischen Kreuz und Auferstehung“
  6. Vergebung kennt keine Grenze
  7. Papst gewährt Mexiko "Heiliges Jahr" zum Guadalupe-Jubiläum
  8. Papst reagiert auf Sex-Vorwürfe gegen Erzbischof von Rabat
  9. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"
  10. „Lass das Zählen sein!“
  11. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  12. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  13. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  14. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  15. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz