Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  2. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  3. Voll in die Falle getappt
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  6. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  7. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  8. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  9. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  10. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  11. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  12. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  13. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
  14. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver
  15. Vatikan-Segen fürs Börsen-Depot - Warum Sie Meta, Amazon, Tesla oder Apple kaufen dürfen

Großbritannien: Das „Oxford Oratory“ meldet spürbares Wachstum der Konvertitenzahlen

vor 4 Stunden in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die vom Oratorium betreute Pfarrei hat 2026 bereits 32 (!) Konvertiten in die katholische Kirche aufgenommen, mehrheitlich junge Erwachsene - Für den nächsten Kurs liegen bereits 20 neue Anmeldungen vor - 1.200 Beichten pro Monat!


Oxford (kath.net/pl) In diesem Jahr hat die vom „Oxford Oratory“ betreute katholische Pfarrei St. Aloysius (Oxford) bereits 32 Erwachsene in die katholische Kirche aufgenommen. Es handelte sich um neun Menschen, die die Taufe empfingen, um 17 Konvertiten aus anderen Konfessionen und sechs, die zwar katholisch getauft, aber nicht katholisch erzogen wurden*. Die Konvertiten sind auffallend jung: Alle Täuflinge sind unter 30, das Durchschnittsalter aller, liegt bei nur 29 Jahren. Das berichtet Thomas Edwards für das englischsprachige katholische Magazin „Catholic Herald“. Für den bevorstehenden Einführungskurs in den katholischen Glauben liegen bereits 20 neue Anmeldungen vor.

Die Patres des Oxford Oratoriums sahen sich bereits 2024 mit der Situation konfrontiert, dass sie angesichts der Konvertitenzahlen nicht mehr die in den Oratorien des hl. Philipp Neri eigentlich übliche Einzelvorbereitung zum Empfang der Sakramente anbieten konnten. Sie wechselten daraufhin in ein Kurssystem, jedem Interessenten wird aber weiterhin einem Priester oder Ordensbruder zur geistlichen Begleitung zugeteilt, was dem Weg eine persönliche Note verleiht. Bei diesen Kursen engagieren sich auch Menschen, die diesen Weg in der jüngeren Vergangenheit gegangen waren.


Pater Oliver Craddock, der 2018 zum Priester geweiht wurde, erläutert, dass drei Namen immer wieder als Inspirationsquellen für die Teilnahme am Kurs genannt werden: der heilige Augustinus, der heilige Thomas von Aquin und der heilige John Henry Newman. Der Pater ist sich jedoch sicher, dass auch die sozialen Medien ihren Beitrag leisten. Er sagt, berichtet der „Catholic Herald“: „Katholische Influencer haben großen Einfluss und bewirken viel Gutes. Der Name, der immer wieder fällt, ist Pfr. Mike Schmitz.“

Die Pfarrei St. Aloysius kümmert sich auch stark um jene Menschen, die bereits der katholischen Kirche angehören. Der „Catholic Herald“ berichtet: „Die Beichte kann vor jeder Messe abgelegt werden, insbesondere in der Fastenzeit und zu Ostern. Dank dieser Möglichkeit hören die Priester mittlerweile rund 1200 Beichten pro Monat – möglicherweise ein Rekord für eine Pfarrei dieser Größe. Die Patres sind für ihre herzliche Art bei der Sakramentenspendung bekannt und ermutigen die Gläubigen, der Kirche verbunden zu bleiben und regelmäßig die Messe zu besuchen.“

„Wie in Oratorianergemeinschaften üblich, ist das Oratorium Oxford für seine schönen und andächtigen Liturgien bekannt“, informiert der Beitrag weiter. „Die Heilige Messe wird sowohl nach dem Messbuch von 1962 als auch nach dem Römischen Messbuch von 2002 gefeiert, stets mit gebührender Ehrfurcht. Der Priester blickt nach Osten, und die Kommunion wird an der Kommunionbank empfangen. Die Priester sind besonders für ihre Predigten in klarer Sprache bekannt.“

*Anmerkung der kath.net-Redaktion: Erwachsene, die nach der Taufe nicht weiter in den katholischen Glauben eingeführt wurden, empfangen i.d.R. die Sakramente der Beichte, der Erstkommunion und der Firmung, je nach Einzelsituation. Davor erhalten sie natürlich eine entsprechende Einführung in den katholischen Glauben. Dasselbe gilt natürlich auch für Erwachsene, die in einer anderen christlichen Konfession gültig christlich getauft worden waren und nun in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche eintreten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum vor 1 Stunden 
 

In beiden Riten

Sehr erfreulich, dass es auch (noch/wieder?) Gemeinschaften gibt, die die Hl. Messe in beiden Riten feiern. Möge der Herr allen Priestern, die den Menschen die Reinigung von ihren Sünden in der Hl. Beichte anbieten und würdige Hl. Messen feiern (beides zentrale Vollmachten und Aufträge Jesu an seine Apostel), reiche Früchte und das ewige Seelenheil ernten, zu dem sie auch den Gläubigen den Weg weisen.
Und mögen alle Priester, die auf Irrwege geraten sind (teils in bester Absicht), erkennen, dass nicht unsere persönliche Meinung oder der Zeitgeist, sondern nur Christus selbst der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Und dass es vor Gott niemals zu spät ist, um umzukehren - egal, wie sehr wir auch überzeugt sind, dass wir Dinge nicht wiedergutmachen können.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Konversion

  1. Erzbistum Brisbane/Australien: Messbesucherzahlen wachsen seit drei Jahren
  2. Eintritte Erwachsener in die katholische Kirche steigen in den Niederlanden um fast 40 Prozent!
  3. „Wir führen Einzelgespräche mit Muslimen im persönlichen Kontakt“
  4. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  5. Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
  6. „Mir wurde klar, dass mir der Glaube nur Gutes bringt, jetzt möchte ich getauft werden“
  7. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  8. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  9. Pakistan: Der Imam der Christ wurde
  10. James Earl Jones gestorben – Die Stimme von Darth Vader war katholisch







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  6. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  7. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  8. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  9. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  10. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  11. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  12. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  13. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  14. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  15. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz