Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ‚Habemus Papam‘ – Ein Ruf in die Tiefe, ein Blick der Hoffnung in die Zukunft
  2. „Ihr Bischöfe, kehrt um in Euren Auftrag! Die Silberlinge in Euren Taschen machen einen Höllenlärm“
  3. Deutsche Bischöfe zwischen Wahrheit und Politik
  4. Das unredliche Verwirrspiel von Frauke Brosius-Gersdorf
  5. "Bischöfe reden nicht mit uns"
  6. „Wir halten das für einen offenkundigen Bruch mit der universalen Lehre der Katholischen Kirche“
  7. „Wir Katholiken, die dem Lehramt treu sind, haben es satt, diffamiert und stigmatisiert zu werden“
  8. Bahnbrechende OP: Britische Ärzte entfernen Uterus und Baby, um Krebs einer Schwangeren zu behandeln
  9. USA: Israel hat seit Beginn des Gazakriegs 94.000 LKW-Ladungen Lebensmittel nach Gaza geschickt
  10. R.I.P. Franziska
  11. Jesuitenpater James Martin vergleicht homosexuelle Familie mit Dreifaltigkeit
  12. Die Segnung homosexueller Paare – eine destruktive Weichenstellung für Glaubenspraxis und Pastoral?
  13. Arzt diagnostiziert Fehlbildung beim Embryo und empfiehlt Abtreibung – Frau gebiert gesundes Baby
  14. Gerufen, das Blut Christi zu lieben
  15. 'Wir verkünden nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn!'

Ein Navigator durch das Werk Joseph Ratzingers

3. September 2009 in Buchtipp, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am Sonntag wurde in Castel Gandolfo die vollständige Bibliographie des theologischen Werkes von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. dem Heiligen Vater persönlich übergeben - Hinweis: Vorbestellungen bei kath.net bereits möglich!


Castelgandolfo/ Augsburg (kath.net/IBA)
Der Augsburger Sankt Ulrich Verlag hat am vergangenen Sonntag in Castelgandolfo im Rahmen einer Tagung des Schülerkreises der ehemaligen Doktoranden und Habilitanden von Professor Joseph Ratzinger die von der theologischen Fachwelt seit langem erwartete vollständige Bibliographie des theologischen Werkes von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. dem Heiligen Vater persönlich übergeben.

Das jetzt vorliegende Werk bietet erstmals auf 440 Druckseiten einen umfassenden und aktuellen Überblick zu Büchern, Artikeln, Predigten, Aufsätzen, Vorträgen, Rezensionen, Briefen und Meditationen Joseph Ratzingers seit 1953 bis zu seiner Papstwahl, einschließlich der fremdsprachigen Publikationen, und ist eine wissenschaftliche Sensation. Erweitert durch Inhaltsangaben und umfangreiche Register weist die vom Schülerkreis herausgegebene umfassende Bibliographie den Weg zu den wichtigsten Themen und verdeutlicht den biographisch-zeitgeschichtlichen Kontext und die innere Einheit der vielfältigen Arbeiten von Joseph Ratzinger als Professor, gläubiger Christ und verantwortlicher Bischof. Die Bibliographie mit dem Titel „Das Werk“ wurde maßgeblich von den Ratzinger-Schülern Professor Vinzenz Pfnür und Professor Pater Stephan Horn mit Unterstützung weiterer international tätiger Professoren und Wissenschaftlern aus dem Schülerkreis des Papstes bearbeitet.

Professor Vinzenz Pfnür, Pater Stephan Horn und der Verlagsgeschäftsführer des Sankt Ulrich Verlages, Dirk Hermann Voß, präsentierten das Werk nach einer Frühmesse in Castelgandolfo im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit Papst Benedikt XVI., an dem unter anderem auch der Wiener Kardinal Christoph Schönborn teilnahm.


Das Buch will nach den Worten von Professor Pfnür ein Hilfsmittel sein, um das inzwischen fast unüberschaubare theologische Werk des Papstes mit Übersetzungen in 28 Sprachen zu erschließen und „gleichsam einen Wegweiser zu den von Ratzinger behandelten Themen“ zu bieten. Die bibliographischen Informationen, einschließlich der Übersetzungen und Internet-Fundstellen, sind durch Inhaltsangaben und Register erweitert. Eine beigegebene CD-ROM erleichtert den Benutzern die elektronische Recherche nach Stichwörtern und Themen und enthält zusätzlich die erfasste umfangreiche Sekundärliteratur. Das Buch kostet 59,90 Euro und ist demnächst auch überall im Buchhandel erhältlich.

Der Augsburger Sankt Ulrich Verlag hat in den vergangenen Jahren mehrere Werke von Joseph Kardinal Ratzinger und später von Papst Benedikt XVI. publiziert und hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Schriften des Papstes größtmögliche Verbreitung im deutschsprachigen Raum zu geben. Verlagsgeschäftsführer Dirk-Hermann Voß sagt dazu: „Papst Benedikt XVI. ist einer der größten Vordenker unserer Zeit, der in seiner Theologie und seiner philosophischen Analyse den Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft oft um Jahrzehnte voraus war und noch immer ist. Sein Wort hat prophetische Qualität und ist ein Geschenk an die Menschheit!“

Der Schülerkreis des ehemaligen Theologie-Professors und heutigen Papstes, der sich nach der Ernennung von Joseph Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising im Jahr 1977 konstituierte, ist ein international zusammengesetzter Kreis von Wissenschaftlern und umfasst die früheren Doktoranden und Habilitanden Benedikts XVI.. In zumeist jährlichen Treffen hat Joseph Cardinal Ratzinger und nach seiner Papstwahl auch Benedikt XVI. den theologischen Dialog, angestoßen durch Referate angesehener Gesprächspartner – vielfach über den Kreis der katholischen Theologie hinaus - mit seinem Schülerkreis in freimütiger Atmosphäre weitergeführt. In diesem Jahr standen Fragen christlicher Missionierung auf der Tagesordnung in Castelgandolfo. Auf Initiative des Schülerkreises hat sich inzwischen auch ein „Junger Schülerkreis“ konstituiert, dessen Mitglieder sich als Doktoranden der Theologie mit dem Werk und der Theologie Joseph Ratzingers beschäftigen.

Hinweis: Das Buch kann bereits jetzt bei kath.net vorbestellt werden und wird unmittelbar nach Erscheinen sofort ausgeliefert!

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. Jesus klopft an die Tür unseres Herzens, und er bittet uns einzutreten, für immer!
  2. Dokumentation über Papst Benedikt XVI. gewinnt Emmy
  3. Gänswein leitet Messe im Petersdom zum Gedenken an Benedikt XVI.
  4. Die Eucharistiefeier, ein Werk des »Christus totus«
  5. Jesus geht in die Nacht hinaus
  6. Was war das Problem bei der „Regensburger Rede“?
  7. "Papa Benedetto, was tröstet Sie?“ - „Dass Gott alles in der Hand behält.“
  8. Gedenkbriefmarke für Benedikt XVI. herausgegeben
  9. Papst Benedikt XVI. warnte vor ‚homosexuellen Clubs’ in Priesterseminaren
  10. Benedikt hielt Mahlfeier mit Protestanten für theologisch unmöglich






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. Deutsche Bischöfe zwischen Wahrheit und Politik
  3. „Ihr Bischöfe, kehrt um in Euren Auftrag! Die Silberlinge in Euren Taschen machen einen Höllenlärm“
  4. „Wir Katholiken, die dem Lehramt treu sind, haben es satt, diffamiert und stigmatisiert zu werden“
  5. ‚Habemus Papam‘ – Ein Ruf in die Tiefe, ein Blick der Hoffnung in die Zukunft
  6. "Bischöfe reden nicht mit uns"
  7. „Wir halten das für einen offenkundigen Bruch mit der universalen Lehre der Katholischen Kirche“
  8. R.I.P. Franziska
  9. 'Jedes Ave Maria des Rosenkranzes ist für mich ein Schlag ins Gesicht...
  10. Bahnbrechende OP: Britische Ärzte entfernen Uterus und Baby, um Krebs einer Schwangeren zu behandeln
  11. Arzt diagnostiziert Fehlbildung beim Embryo und empfiehlt Abtreibung – Frau gebiert gesundes Baby
  12. "King of Queens"-Star Kevin James feiert 'Alte Messe'
  13. In Zukunft keine Abtreibungen im Flensburger Krankenhaus
  14. Jesuitenpater James Martin vergleicht homosexuelle Familie mit Dreifaltigkeit
  15. Das unredliche Verwirrspiel von Frauke Brosius-Gersdorf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz