Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  4. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  5. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  6. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  11. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Pro-Life-Aktivistin soll vor Gericht gestellt werden - USA üben scharfe Kritik an Großbritannien
  14. Von der Krippe bis zum Kreuz: Jesu Liebe für dich
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

Chinesischer Untergrundbischof im Alter von 103 Jahren gestorben

16. Jänner 2007 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof Meng verbrachte fast 20 Jahre in Arbeitslagern. Noch mit 100 feierte er jeden Sonntag die Messe in drei verschiedenen Pfarreien.


Nanning (www.kath.net / zenit) Josef Meng Ziwen, Bischof von Nanning, ist am 7. Januar im Alter von 103 Jahren gestorben. Bischof Meng, der fast 20 Jahre in Arbeitslagern zugebracht hatte, sei an den Komplikationen eines Tumors an der Leber gestorben, berichtete „AsiaNews“. Er war der älteste Bischof der Volksrepublik China.

Pater Giancarlo Politi, Experte des Päpstlichen Instituts für auswärtige Missionen (PIME), würdigte den Verstorbenen als einen Priester, „der noch bis vor drei Jahren jeden Sonntag die Messe in drei verschiedenen Pfarreien gefeiert hat, ohne sich zu schonen“.

Josef Meng Ziwen wurde 1903 im Schoß einer nicht-christlichen Familie geboren und erhielt als Jugendlicher die Taufe. Mit 18 Jahren trat er ins Priesterseminar ein und studierte in Penang (Malaysia), ehe er 1935 in Nanning zum Priester geweiht wurde.

Nach der kommunistischen Revolution wurde er der Zusammenarbeit mit der Chinesischen Nationalpartei angeklagt und für schuldig befunden; so wurde er zu Beginn der 1950er-Jahre zu Arbeitslager verurteilt. 1957 kam er frei.

Nach seiner Entlassung nahm der Priester seine Arbeit in Nanning wieder auf. Er gründete eine medizinische Klinik, wurde aber schon ein Jahr später erneut verhaftet: weil er vermeintlichen „Feinden der Revolution“ geholfen hatte. Erst 1970 sollte er wieder freikommen.

Pater Politi berichtete, dass Bischof Meng in den 80er-Jahren einiges an Kircheneigentum erfolgreich zurückgefordert habe und dadurch auch imstande gewesen sei, Kirchen wiederaufbauen zu können. Der Geistliche habe die Jugendlichen dazu ermutigt, Ordensschwestern oder Seminaristen zu werden, um in der Evangelisierung mitzuarbeiten.

„Der Welt Christus nahe bringen“ war nach Worten Pater Politis das Lebensziel von Josef Meng, der 1984 mit der Approbation des Heiligen Stuhls zum Bischof geweiht wurde; die kommunistische Regierung erkannte den Bischof allerdings nicht an.

Um seine Gemeinde nicht in Gefahr zu bringen, habe Bischof Meng diözesane Unterlagen immer ohne seinen bischöflichen Titel unterschrieben. Bei seiner Pfarrgemeinde sei er liebevoll als „der alte Priester“ bekannt gewesen. P. Politi fügte hinzu: „Er hat immer ein demütiges Leben geführt.“



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

China

  1. Chinas Bevölkerung wird nächstes Jahr um 3,2 Millionen schrumpfen
  2. China schränkt Aktivitäten ausländischer Christen weiter ein
  3. Chinesischer Bischof wegen ‚illegaler‘ Messe verhaftet
  4. GfbV kritisiert Wiederwahl von China in den UN-Menschenrechtsrat scharf
  5. China reagiert auf Grußtelegramm von Papst Franziskus
  6. China steuert auf Bevölkerungskrise zu
  7. Peking düpiert Vatikan mit Bischofsernennung
  8. Vatikan kritisiert unerlaubte Bischofsernennung in China
  9. Vatikan verlängert skandalöses China-Abkommen
  10. Papst: Austausch mit China sehr kompliziert






Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  5. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  6. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  14. Wenn Gott Mensch wird. Die angebrochene Morgenröte des neuen Tages
  15. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz