Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  4. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  7. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  8. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  9. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  10. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  11. „Das Ende von Maria 2.0“
  12. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  13. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  14. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  15. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein

Papst würdigt Norwegens König Harald für "hingebungsvollen Dienst"

29. August 2026 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Monarch im Alter von 89 Jahren verstorben - Katholischer Bischof von Oslo: Norwegen trauert um "Volkskönig"


Vatikanstadt/Oslo (kath.net/KAP) Papst Leo XIV. trauert um Norwegens König Harald V. "Ich spreche Eurer Majestät, den Mitgliedern der königlichen Familie sowie dem ganzen Volk mein tief empfundenes Beileid aus", heißt es in einem am Freitag vom Vatikan veröffentlichten Beileidsschreiben an den neuen König Haakon VIII.

Der Papst würdigt König Haralds "langjährigen, hingebungsvollen Dienst für das Reich - der hoffentlich weiterhin Früchte tragen wird". Er werde für die ewige Ruhe des Verstorbenen beten. Für das norwegische Volk und alle, die um Harald V. trauern, erbitte er von Herzen den Segen Gottes, "auf dass er Trost und Frieden schenke", so Leo XIV. in dem auf Englisch verfassten Text.

Haakon und Mette-Marit bei Papst-Beerdigung

Harald V., seit 1991 König des nordeuropäischen Landes, war Freitagfrüh im Alter von 89 Jahren gestorben. Ihm folgt nun sein Sohn, König Haakon VIII.; Königin wird seine Frau Mette-Marit (beide 53). Das damalige Kronprinzenpaar war zum Trauergottesdienst für Papst Franziskus (2013-2025) im April vergangenen Jahres in den Vatikan gereist.


Papst Leo XIV. hatte am Mittwoch Bischöfe und Bischöfinnen der lutherischen Kirche Norwegens im Vatikan empfangen. Als sich die Gesundheitslage des Königs dramatisch verschlechterte, hatte die Delegation ihren Aufenthalt in Rom abgebrochen, um nach Norwegen zurückzukehren.

"Dies ist ein Tag der Trauer für uns als Volk und Nation", betonte Olav Fyske Tveit, leitender Bischof der Norwegischen Kirche nach dem Tod des Königs. Gleichzeitig empfinde man tiefe und herzliche Dankbarkeit "für alles, was König Harald uns allen zeitlebens bedeutet hat". Auch stünden für Trauernde in den kommenden Tagen landesweit Kirchen offen.

Trauer um "Volkskönig"

Knapp 61 Prozent der gut 5,5 Millionen Norweger gehören der Norwegischen Kirche an. Die lutherische Kirche war lange Staatskirche; heute ist sie Volkskirche. Im Land leben auch an die 200.000 Katholiken, deren Zahl in den vergangenen Jahrzehnten vor allem durch Zuwanderung gewachsen ist.

Der verstorbene König Harald V. habe sein Leben "wahrhaftig unserem Land und unserem Volk gewidmet", schrieb der katholische Bischof von Oslo, Fredrik Hansen am Freitag auf der Homepage der katholischen Kirche von Norwegen. In Erinnerung behalten werde man Haralds besonnene Führung als Staatsoberhaupt sowie seine menschliche und volksnahe Herzlichkeit, hieß es weiter. Das hätte auch sein Wahlspruch "Alles für Norwegen" gezeigt, den bereits sein Vater und Großvater gewählt hatten.

Treffend sei zudem die Bezeichnung "König des Volkes". "König Harald stand stets an der Seite seines Volkes. Unser Schmerz war auch sein Schmerz." Hansen erinnerte an den Terroranschlag im Jahr 2011, als der Rechtsextremist Anders Behring Breivik 77 Menschen auf der Insel Utoya tötete. Damals habe der König wie ein Fels in der Brandung gestanden und gemeinsam mit allen geweint. Mit dem Land gefreut habe er sich hingegen bei Sportereignissen wie Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Bischof: "Herzen der Katholiken berührt"

Hansen betonte, König Harald V. habe immer wieder auch die Herzen der Katholiken berührt. Er habe Anteil genommen, als Papst Johannes Paul II., Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus verstarben. "Nach den Anschlägen in Sri Lanka am Ostersonntag 2019 nahm König Harald auch an der für die Opfer gefeierten Totenmesse in der Sankt-Johannes-Kirche teil", so Hansen. Damals waren bei Terroranschlägen unter anderem auf zwei katholische Kirchen mindestens 250 Menschen ums Leben gekommen.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Archivbild (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  3. Verletzter Priester: "Wir vergeben!"
  4. 'Wir sprechen deshalb zurecht hier nicht von Neuevangelisierung, sondern von Erstevangelisierung'
  5. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  6. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  7. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  8. Initiative Pro Fide Ecclesiae richtet dringenden Appell an deutsche Bischöfe
  9. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  10. „Das Ende von Maria 2.0“
  11. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  12. „Die katholische Kirche ruht auf zwei Säulen ihrer sichtbaren Einheit: Petrusamt und Eucharistie“
  13. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  14. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz