Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  2. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  3. Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
  4. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  5. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  6. Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
  7. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  8. Beschließen ohne zu entscheiden?
  9. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  10. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  11. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
  12. "Herr Kardinal Parolin, wieviele zehntausende Tote brauchen Sie noch im Iran, bis Sie aufwachen?"
  13. Die Nazi-Projektion
  14. Frankreich: Neues Gesetz bestraft Versuch, von Suizidhilfe abzuhalten
  15. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an

Kardinal Mathieu aus Teheran in Rom eingetroffen

vor 8 Stunden in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Katholischer Erzbischof zusammen mit Personal der italienischen Botschaft aus Irans Hauptstadt evakuiert


Brüssel/Rom (kath.net/KAP) Der katholische Erzbischof von Teheran, Kardinal Dominique Mathieu, hat den Iran verlassen und befindet sich in Rom. Er sei zusammen mit dem gesamten Personal der italienischen Botschaft in der iranischen Hauptstadt evakuiert worden und befinde sich seit Sonntag in Rom, teilte Mathieu dem belgischen Nachrichtenportal "Cathobel" mit.

"Ich bin gestern in Rom angekommen, nicht ohne Bedauern und Schmerz für unsere Brüder und Schwestern im Iran", zitierte das Portal aus einer Nachricht des aus Belgien stammenden Kardinals. Er hoffe, nach Teheran zurückkehren zu können und rufe zum Gebet auf, "für die Bekehrung der Herzen zum inneren Frieden".

Nach "Cathobel"-Informationen wird Mathieu in Rom den Verantwortlichen des Heiligen Stuhls über die aktuelle Lage im Iran berichten. Der 62-Jährige leitet seit 2021 die katholische Erzdiözese mit Sitz in der iranischen Hauptstadt. Papst Franziskus (2013-2025) nahm den Franziskaner-Minoriten Ende 2024 auch in das Kardinalskollegium auf.

Von den rund 90 Millionen Einwohnern Irans gehören nur wenige Hunderttausend dem Christentum an. Die älteste und größte Gruppe bilden die nach verschiedenen Schätzungen rund 150.000 Armenier, deren Zentrum sich in der Stadt Isfahan befindet. Die Zahl der Katholiken liegt bei etwas mehr als 20.000, darunter auch die etwa 2.000 Katholikinnen und Katholiken im Iran, die dem lateinischen Ritus angehören.


Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Cosmas vor 4 Stunden 
 

Kein Urteil vor der Kenntnis der genaueren Umstände

Es kann ja auch sein, dass er nicht ganz freiwillig weggegangen ist. Außerdem ist ein persönlicher Bericht über die dortige Lage für den hl. Vater sicher auch nicht unwichtig.


1
 
 Wirt1929 vor 6 Stunden 
 

Hoffentlich sind genügend

tröstende Mitchristen bei denen geblieben, die das Land nicht verlassen können. Bin ich überrascht, wenn Purpurträger im Ernstfall zuerst die Gemeinde verlassen? Das Kardinalsrot ist nicht als Schön-Wetter-Gewandung gedacht, verstehe aber menschliche Furcht vor Krieg und Not. Sollte der Kardinal bei Gesundheit sein, wünsche ich ihm zum Beistand aller Christen im Iran eine baldige Rückkehr. Unsere Gebete begleiten ihn!


2
 
 Psalm1 vor 7 Stunden 
 

Warum bleibt der Kardinal nicht bei seinen Schafen?


1
 
 marlin vor 8 Stunden 
 

Bekehrung der Herzen

Zitat: „Er hoffe, nach Teheran zurückkehren zu können und rufe zum Gebet auf, "für die Bekehrung der Herzen zum inneren Frieden".

Wessen Herzen?
Die der Aggressoren, die der Islamisten, oder die der iranischen Christen?


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  4. Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
  5. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  6. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  7. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  8. "Herr Kardinal Parolin, wieviele zehntausende Tote brauchen Sie noch im Iran, bis Sie aufwachen?"
  9. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  10. Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
  11. Die Nazi-Projektion
  12. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  13. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  14. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz