Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. – Sein erstes großes Interview
  2. "Lieber Herr Bischof Oster, nur ein bisschen mehr Wohlwollen!"
  3. Kann man die Bischofsvollversammlung noch ernst nehmen?
  4. Kardinal Ratzinger 1993: ‚Man kann Abtreibung nicht mit der Todesstrafe vergleichen‘
  5. Nach massiven Druck: Ehrung eines Pro-Abtreibungs-Politikers durch Kardinal Cupich wurde abgesagt!
  6. Erntedank: „Der Kosmos besteht um des Menschen willen“
  7. 'Der Rosenkranz ist die Waffe gegen das Böse der heutigen Welt'
  8. US-Präsident Donald Trump veröffentlicht Botschaft zum Fest des Hl. Erzengel Michael
  9. Schluss mit Honeymoon!
  10. Kann uns eine möglicherweise erfundene Anekdote über Johannes Paul II. Wahres lehren?
  11. Verfassung geändert: Slowakei erkennt zwei Geschlechter an – männlich und weiblich
  12. Papst: Die einfachen Leute sind die Hoffnung der Kirche
  13. Botschaft Israel: „Ein Gotteshaus in Deutschland darf nicht für Blutlügen missbraucht werden“
  14. Kirche zwischen Riss und Rückbindung
  15. Großes Lob für Trump-Plan zur Beendigung der Gaza-Krise

US-Bischofsappell gegen Feindseligkeit und politische Gewalt

vor 8 Stunden in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischofskonferenz-Vorsitzender Broglio nach Angriffen auf Kirchen und Kirk-Ermordung: "Ich bitte jeden Amerikaner, über den Wert jedes menschlichen Lebens nachzudenken. Ich bitte Sie, Christus in jedem Menschen zu sehen


Washington D.C.  (kath.net/KAP) Vor dem Hintergrund von Polarisierung und wachsender politischen Gewalt in den Vereinigten Staaten mahnt der Vorsitzende der katholischen US-Bischofskonferenz (USCCB) zur Achtung der unbedingten Würde jedes Menschen: "Ich bitte jeden Amerikaner, über den Wert jedes menschlichen Lebens nachzudenken. Ich bitte Sie, Christus in jedem Menschen zu sehen, auch in denen, deren politische Ansichten Sie ablehnen", betont Erzbischof Timothy Broglio in einer von USCCB am 1. Oktober veröffentlichten Botschaft. Der Bischofskonferenz-Vorsitzende veröffentlichte seine Gedanken in Form von Überlegungen aus Anlass des fünften Jahrestags der Enzyklika "Fratelli tutti".


Eindringlich ruft Broglio zu Schritten auf, um gesellschaftliche Gräben zu überwinden: "Jeder von uns sollte sein Herz, seine Gedanken und seine Handlungen überprüfen und sich fragen, wie er zur Polarisierung und Feindseligkeit beiträgt, die unser Land plagen." Broglios Botschaft erscheint kurz nach den tödlichen Angriffen auf Kinder bei einem Schulgottesdienst in Minneapolis und auf eine Mormonenkirche in Michigan sowie der Ermordung des Polit-Aktivisten Charlie Kirk in Utah. Ohne diese Taten namentlich zu erwähnen, äußert der Erzbischof seine Sorge: "Orte, die einst als sichere Häfen zum Wachsen und Lernen galten - unsere Schulen, Universitäten und Kirchen - sind zu Schauplätzen herzzerreißender Tragödien und Blutvergießens geworden."

Der Erzbischof ruft dazu auf, sich den Werten des Evangeliums neu zuzuwenden, insbesondere den Werken der Barmherzigkeit, dem Zuhören und dem Dialog. "Erwägen Sie, einmal pro Woche oder abends auf soziale Medien zu verzichten. Beten Sie für Ihre Feinde. Hören Sie denen zu, mit denen Sie nicht einer Meinung sind, und sprechen Sie mit ihnen - insbesondere innerhalb Ihrer eigenen Familie", appelliert Broglio und mahnt: "Seien Sie anderer Meinung, diskutieren Sie höflich, setzen Sie sich für Ihre Rechte ein - aber denken Sie immer daran, dass wir alle Kinder Gottes sind und Würde und Leben verdienen."

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich - Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 heikostir vor 8 Stunden 
 

In jeden Mensch Christus sehen:

d.h. in den ungeborenen Menschen genauso wie in Migranten, im politischen Gegner, ebenso wie im Parteifreund…

Nicht nur in den USA eine große Herausforderung!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. "Lieber Herr Bischof Oster, nur ein bisschen mehr Wohlwollen!"
  3. Kann man die Bischofsvollversammlung noch ernst nehmen?
  4. US-Präsident Donald Trump veröffentlicht Botschaft zum Fest des Hl. Erzengel Michael
  5. Schluss mit Honeymoon!
  6. 'Der Rosenkranz ist die Waffe gegen das Böse der heutigen Welt'
  7. Botschaft Israel: „Ein Gotteshaus in Deutschland darf nicht für Blutlügen missbraucht werden“
  8. Kann uns eine möglicherweise erfundene Anekdote über Johannes Paul II. Wahres lehren?
  9. Papst Leo XIV. – Sein erstes großes Interview
  10. Toskanischer Priester wird zweiter Privatsekretär des Papstes
  11. Nach massiven Druck: Ehrung eines Pro-Abtreibungs-Politikers durch Kardinal Cupich wurde abgesagt!
  12. Papst: Die einfachen Leute sind die Hoffnung der Kirche
  13. Der ORF und die Abtreibung: Oje
  14. Erntedank: „Der Kosmos besteht um des Menschen willen“
  15. „Alte Fragen, überraschende Antworten“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz