Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  8. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  11. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

'Beten Sie für ihn und seinen Schutz, denn es gibt Leute, die ihn erschießen wollen'

16. Juli 2024 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wenige Minuten vor dem Attentat auf Trump bat ein Pfarrer der ukrainisch-katholischen Kirche, der den Segen bei der Veranstaltung sprach, Trump-Anhänger um Gebet für Trump. "Und ich hätte nicht gedacht, dass es dieser Tag sein würde."


Carneggie PA (kath.net)
Am Samstag vor dem Anschlag auf US-Präsident Donald Trump gab es wenige Minuten vor dem Attentat noch einen weiteren ungewöhnlichen Vorfall. Ein ukrainisch-katholischer Priester, der am Samstag zu Beginn der Wahlkampfkundgebung des ehemaligen Präsidenten Donald Trump den Segen spendete, sprach, als er wegen eines anderen Termins vorzeitig die Veranstaltung verlassen musste, zu Trump-Anhängern am Rande der Veranstaltung und bat diese für Trump zu beten. Denn es gebe Menschen, die den republikanischen Präsidentschaftskandidaten erschießen wollen. Dies passierte nur wenige Minuten vor dem Attentat. "Beten Sie für ihn und seinen Schutz, denn es gibt Leute, die ihn erschießen wollen. Und ich hätte nicht gedacht, dass es dieser Tag sein würde", erzählte Jason Charron, Pfarrer der ukrainisch-katholischen Kirche Holy Trinity in Carnegie, gegenüber "FoxNews".

Jason Charron wurde erst letzte Woche von der Trump-Kampagne kontaktiert, um den Eröffnungssegen zu spenden. Er konnte danach auch mit Trump direkt sprechen und bedankte sich bei ihm, wie die Trump-Regierung zwischen 2016 und 2020 der Ukraine geholfen hatte. "Ich habe gesagt, dass er nicht die Anerkennung bekommen hat, die er verdient hat“, erzählte Charron. Trump habe ihm gegenüber auch erklärt, dass  er „untröstlich“ über die vielen Opfer in der Ukraine sei. Das Attentat selber sei für den Pfarrer
ein "natürlicher Ausfluss der Kultur", die in den USA durch das Abtreibungsurteil "Roe v. Wade" hervorgebracht wurde. "Wenn es unbequem ist oder für unsere Weltanschauung problematisch ist, dann können bestimmte Menschenleben vernichtet werden. Es handelt sich also um dieselbe dämonische Missachtung der Würde des Menschen."



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  11. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  12. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  13. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  14. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik
  15. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz