Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  4. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  5. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  6. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  7. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  8. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  9. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  10. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  11. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  12. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  13. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  14. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  15. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt

Rouen: Kathedrale wird nach Brand im Vierungsturm heute wieder geöffnet

12. Juli 2024 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbistum: „Das Feuer ist aktuell vollständig eingedämmt. Die Feuerwehr bleibt vor Ort, um mögliche Brandherde zu überwachen. Die Erleichterung gleicht der Angst der ersten Minuten.“


Rouen (kath.net/pl) Weltweites Entsetzen hatten das erste Bildmaterials des Brandes im Vierungsturm der gotischen Kathedrale von Rouen (Frankreich) ausgelöst, Erinnerungen an die immense Feuerkatastrophe der Kathedrale Notre Dame in Paris wurden geweckt. Doch diesmal war die Situation anders: sofort nach Beginn des Feuers (auf der Höhe von ca. 120 Metern in einem Bereich nur mit engen Zugängen) wurden von den anwesenden Personen (vermutlich die Bauarbeiter an Renovierungsarbeiten, die derzeit am Spitzturm ausgeführt werden), die Einsatzkräfte alarmiert, so dass das Feuer recht schnell eingedämmt werden konnte. Offenbar kam es auch nicht zu wesentlichen Schäden durch Löschwassereinsatz.


Das Erzbistum Rouen veröffentlichte am Abend des Turmbrandes (11.7.2024) folgende Pressemitteilung, die kath.net in voller Länge übersetzt:

Bekanntermaßen brach am späten Vormittag auf der Baustelle des Spitzturms der Kathedrale Notre-Dame in Rouen ein Feuer aus. Die Bauarbeiter vor Ort riefen sofort die Feuerwehr, die sehr schnell zum Unfallort eilte. Sehr schnell waren die Arbeiter außer Gefahr.

Die Mitarbeiter der Kathedrale und des Erzbistums waren von großer Aufregung erfüllt, die von der Bevölkerung und den Behörden, die vor Ort waren, sofort geteilt wurde.

Der Erzbischof dankt allen Beteiligten herzlich: der Gelassenheit der Mesner, dem Einsatz der Arbeiter, der Professionalität der Feuerwehrleute, der Hilfe der Polizei und der Bereitstellung von Hilfe von den Behörden der Präfektur und den [Behörden] für die historischen Denkmäler.

Das Feuer ist aktuell vollständig eingedämmt. Die Feuerwehr bleibt vor Ort, um mögliche Brandherde zu überwachen. Die Erleichterung gleicht der Angst der ersten Minuten.

Die Kathedrale soll morgen, Freitag, 12. Juli 2024, ihre Türen wieder öffnen.

Die Diözese nimmt die zahlreichen eingegangenen Botschaften sehr sensibel wahr, insbesondere die sehr berührenden Botschaften des Erzbischofs von Paris und des Rektors von Notre-Dame.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  5. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  6. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  7. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  8. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  9. Karoline Preisler: Islamismus ist die größte Gefahr für Deutschland
  10. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  11. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  12. "Die meisten kommen wegen der Sozialleistungen"
  13. Mullah-Gegnerin Masih Alinejad warnt vor Islamismus: „Allahu Akbar klingt für mich nach Hinrichtung“
  14. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  15. Erneut hochrangige Sprecher bei der Adoratio Altötting im Oktober 2026

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz