Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  2. Vertrauenskrise in der Kirche
  3. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  4. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  5. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  8. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  9. Sacrosanctum Concilium: Die Liturgie und das Geheimnis Christi
  10. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  11. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  12. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  13. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  14. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘
  15. Trend unter jungen New Yorkern: Gemeinsam zur Sonntagsmesse gehen

Verdacht auf profitablen Organhandel – neue Videos von Planned Parenthood

15. April 2024 in Prolife, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der US-Kongress hat verdeckt gedrehte Videos der Lebensschutzorganisation Center for Medical Progress bei einer Anhörung gezeigt. Senator Rubio verlangt eine Untersuchung von Planned Parenthood.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Die Lebensschutzorganisation Center for Medical Progress (CMP) hat vor Jahren einige Videos veröffentlicht, in denen Mitarbeiter von Planned Parenthood über die entgeltliche Abgabe von Gewebe und Organen von Embryos für Forschungszwecke sprechen. Es stand der Verdacht des illegalen Organhandels im Raum.

Ende März sind neue, bisher unveröffentlichte Videos des CMP im Rahmen einer Anhörung im US-Kongress gezeigt worden.

In einem Video ist ein verdeckt recherchierender Reporter des CMP zu sehen, welcher Dr. Stacy De-Lin, der medizinischen Leiterin für Abtreibungen von Planned Parenthood New York, anbietet, 1.000 bis 1.500 US-Dollar für die Leber eines abgetriebenen Babys zu zahlen. De-Lin antwortet: „Ja, das ist großartig.“ Sie fährt fort, dass ein „finanzieller Anreiz“ an die Mitarbeiter von Planned Parenthodd, welche die Zustimmung erteilen müssen, sehr willkommen wäre.


In einem anderen Video beschreibt Dr. Ann Schutt-Aine, die leitende medizinische Mitarbeiterin von Planned Parenthood an der Golfküste, wie sie den Körper eines Babys vor der Abtreibung verstümmeln kann, um eine Verletzung des Verbots von Teilgeburtsabtreibungen zu umgehen. Ziel sei es, den Rumpf zu erhalten, damit aus diesem die Organe unbeschädigt entnommen werden können. Zu diesem Zweck werden zum Beispiel die Beine noch im Mutterleib vom Rumpf abgetrennt. In einem anderen Video spricht eine weitere Mitarbeiterin von Planned Parenthood an der Golfküste darüber, wie Babys so abgetrieben werden können, dass nur ein Arm fehlt. Nach geltendem Recht ist es verboten, Abtreibungsprozeduren zu verändern, nur um Gewebe von den abgetriebenen Babys zu erhalten.

In einem weiteren Video ist Connie Cantrell von Cedar River Clinics zu sehen, die über ihre Geschäfte mit StemExpress berichtet, einem Unternehmen, das Organe von Föten vertreibt. Es sei sehr gut gelaufen, im ersten Jahr hätten sie 250.000 US-Dollar Umsatz mit StemExpress gemacht, sagt sie.

Das CMP hat die Aufnahmen bereits 2015 dem Kongress zur Verfügung gestellt und sie aufgrund einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung nicht veröffentlicht.

Abtreibungskliniken dürfen Organe und Gewebe von abgetriebenen Babys nach geltender Rechtslage in den USA gegen eine Aufwandsentschädigung abgeben, aber nicht mit Gewinn verkaufen.

Die Videos, die der Kongress erhalten habe, zeigen nur einen kleinen Teil der Gespräche, sagt David Daleiden. Aus den Videos würde hervorgehen, dass Planned Parenthood Teile von Babys verkauft. Planned Parenthood habe versucht, die Aufnahmen zu unterdrücken, sagt er.

Nach seinen Angaben hat Planned Parenthood gut dotierte Verträge mit Unternehmen und Universitäten, die Forschungen an den Teilen abgetriebener Babys durchführen.

Senator Marco Rubio hat nach der Anhörung in einem Brief an Justizminister Merrick Garland und Christi Grimm, die Generalinspekteurin des Gesundheitsministeriums, eine Untersuchung der Verbindungen von Planned Parenthood mit Universitäten verlangt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. ‚Rededicate 250‘: Tausende feiern auf der National Mall die Rückbesinnung auf Gott
  2. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  3. Erzdiözese New York droht Insolvenz – jetzt sollen Pfarren Geld aufbringen
  4. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  5. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor
  6. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  7. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück

Abtreibung

  1. Pensionierter Pastor in Nordirland nach Predigt in Schutzzone um Abtreibungsklinik verurteilt
  2. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  3. Weniger Zeit zum Nachdenken, höherer Druck – was die Abtreibungszahlen aussagen
  4. ALfA: Antrag zur „Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen“ verfehlt wirkliche Hilfe für Frauen
  5. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  6. Prag: Tausende Demonstranten fordern bessere Hilfen für Schwangere
  7. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  3. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  4. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  5. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  6. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  7. Vertrauenskrise in der Kirche
  8. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  9. Proteste gegen Auftritt von Kardinal Marx
  10. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  11. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  12. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  13. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  14. Warum die deutsche „Demokratie-Kirche“ keine Zukunft hat
  15. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz