Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  2. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  3. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  4. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  7. CSU-geführtes Innenministerium finanziert NGOs, die gegen Merz demonstrieren
  8. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  9. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  10. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  11. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  12. Hoffnung, die nicht weiß. Nikolaus von Kues als Lehrer des Glaubens, der ‚bekehrten Unwissenheit‘
  13. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  14. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab
  15. Evangelische Landeskirche in Württemberg: Gleichgeschlechtliche „Ehe“ verfehlt Zweidrittelmehrheit

Putin ist nicht "christlich"!

16. Februar 2024 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ukrainisch-katholischer Geistlicher Generalvikar Kolasa verurteilt jüngsten russische Angriffe auf Wohngebiete - "Himmelschreiende Sünde" - Auch Kolasas Mutter von Raketenangriff auf westukrainische Stadt Lviv am Donnerstagmorgen betroffen


Wien/Lviv (kath.net/KAP) Mit heftigen Worten hat der Wiener Ostkirchen-Generalvikar Yurij Kolasa die jüngsten russischen Angriffe auf Wohngebiete in der Ukraine verurteilt. Donnerstagfrüh wurden u.a. in der westukrainischen Stadt Lviv einige Wohnviertel getroffen. Auch Kolasas Mutter war betroffen, wie der ukranisch-katholische Geistliche gegenüber Kathpress berichtete. Die alte pflegebedürftige Frau wurde zwar nicht verletzt, die Fensterscheiben ihrer Wohnung seien allerdings zerbrochen.

Kolasa: "Heute Morgen hatte es in Lviv minus 1 Grad. Meine Schwester lebt in Lviv und versucht, die Fenster mit Plastik abzudecken. Aber es gibt Tausende von alten und pflegebedürftigen Menschen, die unter diesen unmenschlichen Bedingungen allein gelassen werden, weil sie keine Kinder haben oder ihre Kinder die Ukraine verlassen haben." Es breche ihm das Herz, seine alte hilflose Mutter und die vielen anderen Menschen zu sehen, "die angstvoll und verzweifelt in ihrer eigenen Wohnung ohne Fenster in der Kälte auszuharren müssen".


Wörtlich hielt der Geistliche weiter fest: "Alle, die sich an diesen brutalen Angriffen auf Wohngebiete beteiligen, sowohl die Befehlsgeber als auch die Direktausführenden, sowie alle, die solche unmenschlichen Grausamkeiten rechtfertigen, müssen wissen, dass sie sich vor dem allmächtigen Gott verantworten. Dies ist eine himmelschreiende Sünde."

Kolasa appellierte an die österreichische Öffentlichkeit und an die internationale Gemeinschaft, die von Russland verübten "Staatsterrorakte" zu verurteilen. Er bitte zudem um das Gebet für die Opfer, die unter den Raketenanschlägen leiden, und für ein "Ende dieses völlig absurden Krieges".

Putin nicht "christlich"

Angesichts des jüngsten Interviews des US-Journalisten Tucker Carlson mit Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich Kolasa empört: "Putin als christlichen Führer zu bezeichnen, ist ein extremer Zynismus." Christliche Führer seien diejenigen, "die Kriegsvertriebenen Zuflucht gewähren, das Leben von Millionen unschuldiger Kinder schützen, ihnen ein normales Leben und einen Schulbesuch ermöglichen und Frauen mit Kindern und vor allem älteren Menschen soziale und medizinische Grundversorgung gewährleisteten". Unschuldige Kinder zu töten, Wohngebiete mit Raketen zu beschießen, Tausende von hilflosen alten Menschen zu bedrohen und sie unmenschliche Bedingungen auszusetzen sowie Millionen von Frauen mit Kindern zwingen, ihre Häuser zu verlassen, sei hingegen alles andere als christlich, so der ukrainisch-katholische Generalvikar. 

 

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  2. "Warum hast du solche Angst vor Johannes Paul II.?"
  3. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  4. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  7. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  8. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  9. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  10. Nicht reden, sondern machen!
  11. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  12. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  13. Zahl der Theologiestudenten in Passau in drei Jahren versiebenfacht - Von 21 auf 140 Studienanfänger
  14. Evangelische Landeskirche in Württemberg: Gleichgeschlechtliche „Ehe“ verfehlt Zweidrittelmehrheit
  15. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz