Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  2. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  3. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  4. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  5. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  6. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  7. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  8. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  11. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  12. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  13. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  14. Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen das ZDF an
  15. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“

US-Bischöfe weisen Abtreibungs-Lügen der "katholischen" US-Demokraten auf schärfste zurück!

29. Juni 2023 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


30 "katholische"-US-Kongressmitgliedern der Demokraten wollten mit einer Erklärung das Töten ungeborener Kinder mit ihrem Glauben in Einklang bringen - Die US-Bischöfe weisen in einer wichtigen Erklärung die Lügen von Nancy Pelosi & Co. klar zurück


Washington D.C. (kath.net/rn)
Die US-Bischofskonferenz hat am gestrigen Mittwoch eine Erklärung von einigen "katholischen" Politikern der US-Demokraten zurückgewiesen. Diese hatten in einer Erklärung das Töten von ungeborenen Kinder rechtfertigen wollen und behaupteten dann ernsthaft, dass dies in Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche sei. Die Gruppe rund um Nancy Pelosi missbrauchte dazu Schlagwörter wie "soziale Gerechtigkeit", "Gewissen" und "religiöse Freiheit" und verteidigte das „Recht“ der Frau auf Tötung ihres ungeborenen Kindes. Von der US-Bischofskonferenz (USCCB) wurde diese dreisten Behauptungen nun klar zurückgewiesen.


In einer Erklärung von Erzbischof Timothy Broglio, dem Vorsitzenden der US-Bischöfe, wird klargestellt, dass es falsch sei, zu behaupten, dass das das Töten eines unschuldigen Lebens auch nur irgendwie im Einklang mit den Werten der Kirche sei. Die Bischöfe verweisen dazu auf den Katechismus: "Das menschliche Leben ist vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen" (2270). Die Bischöfe betonen auch, dass der Schutz ungeborener Kinder durch das Gesetz gewährleistet werden müsse.

In der Erklärung, die auch von Bischof Michael F. Burbidge, dem Vorsitzenden des Pro-Life-Komittees der US-Bischofskonferenz, und Bischof Daniel E. Flores, dem Vorsitzenden für dogmatischen Anliegen der US-Bischofskonferenz, unterzeichnet wurde, stellt der USCCB-Vorsitzende Broglio dann klar: "Kongressmitglieder, die sich auf den katholischen Glauben berufen, um das Töten von ungeborenen Kindern zu rechtfertigen oder dies zu unterstützen, verfälschen auf schwerste Weise den Glauben."

Die Bischöfe stellten außerdem klar fest, dass die Berufung auf das Gewissen keine Lizenz dafür sei, Böses zu tun und Leben zu nehmen. "Das Gewissen kann niemals den Akt oder die Unterstützung einer Abtreibung rechtfertigen. Ein Gewissen muss geformt sein und moralische Beurteilungen müssen mit dem Wort Gottes erleuchtet werden, geführt von der moralischen Autorität der Kirche. Die Realität, dass die Ungeborenen unsere lebendigen Brüder und Schwester sind, ist nicht nur eine Sache des Glaubens, sondern wird auch von der Wissenschaft und gesundem Menschenverstand bestätigt.“

Link zum Original-Statement auf der Seite der US-amerikanischen Bischofskonferenz: U.S. Bishops' President and Chairmen Rebuke Distortion of Church Teaching in Abortion Statement by Members of Congress


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  3. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  4. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  5. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  6. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  7. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  8. Rückflug des Papstes von Teneriffa nach Rom um mehrere Stunden verzögert
  9. 'Ein Akt der Hoffnung': US-Bischöfe weihen die USA dem Heiligsten Herzen Jesu
  10. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  11. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  12. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  13. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“
  14. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  15. Fünf Mythen über den Heiligen Geist

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz