Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  4. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  5. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  6. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  7. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  10. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  11. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  12. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf
  15. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“

Hitze und Flüssigkeitsmangel – Minstranten kollabieren bei Ministrantentag

23. Mai 2022 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bayrischer Rundfunk: 15 Ministranten mussten beim Ministrantentag des Bistums Augsburg ärztlich versorgt werden.


Augsburg-Friedberg (kath.net) Wassermangel und Hitze, das dürfte die Ursache dafür gewesen sein, dass 15 Personen bei einer Prozession in Friedberg ärztlich versorgt werden mussten. Das war das Fazit der Polizei, berichtete der Bayrische Rundfunk. Offenbar waren mehrere Ministranten kollabiert, eine Person musste sogar ins Krankenhaus, Kurzfristig wurde im Rathaus eine stationäre Versorgungsstelle eingerichtet.


Nach Angaben des Bistums Augsburg waren an dem Ministrantentag in Friedberg etwa 2.600 Ministranten als Teilnehmer gekommen, dazu etwa 300 Begleitpersonen sowie 500 ehrenamtliche Helfer.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 bert.b 24. Mai 2022 
 

Dehydration, weil man die Hitze falsch eingeschätz und demzufolge zu wenig getrunken hat, ist ein ernstes Problem. Meine Großmutter wäre fast dran gestorben. Das ist kein "Luxus-Problem einer untergehenden Kirche" das kann jeden von uns treffen.


6
 
 AngelView 23. Mai 2022 
 

Priorität?

Was war für die Veranstalter wohl schlimmer?
Die ungeplante Unterbrechung ihrer inszenierten Veranstaltung oder die Gesundheitsprobleme der Ministranten???
Zumindest sieht man leider mal wieder wo die Prioritäten liegen.


0
 
 bibelfreund 23. Mai 2022 
 

Mein Gott!

Was für Luxus-Probleme eines verkommenen Landes mit seiner untergehenden Kirche! Und für den BR oder einen Söder zählen ohnehin nur Ramadan etc pp


0
 
 SCHLEGL 23. Mai 2022 
 

Hitze und Wassermangel

In meiner früheren Pfarre im 18. Bezirk habe ich immer dafür gesorgt, dass die Ministranten vor der Prozession ordentlich Wasser trinken, ich natürlich auch!
Allerdings kommt hinzu, dass die Gewänder der Ministranten heute meist aus Kunststoff (Tevira)sind. Leider ebenso die Alba von vielen Priestern. Der Grund ist, dass niemand mehr die Sachen bügeln will, sie werden nur nass ausgehängt.
Ein guter Facharzt hat mir schon vor der Priesterweihe gesagt, unbedingt nur Alben aus Baumwolle, oder dünnem Leinen zu kaufen und zu verwenden. Die Untergewänder des byzantinischen Ritus sind meist aus dünner Seide, oder Leinen, das trägt sich wunderbar! Auch meine Talare habe ich immer aus einem dünnen Wollstoff anfertigen lassen, weil Trevira im Sommer eine Katastrophe ist. Man muss doch nicht fördern, dass jemand umfällt.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  6. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  7. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  8. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  9. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  10. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  11. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  12. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  13. Irrtümer über den Jakobsweg
  14. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  15. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz