Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  2. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  3. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  4. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  5. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  6. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  7. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  8. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  9. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  10. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  11. Hoffnung, die nicht weiß. Nikolaus von Kues als Lehrer des Glaubens, der ‚bekehrten Unwissenheit‘
  12. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  13. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab
  14. Evangelische Landeskirche in Württemberg: Gleichgeschlechtliche „Ehe“ verfehlt Zweidrittelmehrheit
  15. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“

101. Geburtstag von Papst Johannes Paul II., Karol Wojtyła

18. Mai 2021 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„In Jesus Christus begegnen wir den tiefsten Wahrheiten über Gott und über uns selbst. Dies ist die zentrale Botschaft, die die Kirche in die Welt bringen muss, um die Kirche der Neuevangelisierung zu sein, die Johannes Paul II. verkündet hat“.


Warschau (kath.net/Polnische Bischofskonferenz) „Hab keine Angst und begnüge dich niemals mit etwas weniger als der moralischen und spirituellen Größe, die die Gnade Gottes in deinem Leben ermöglicht.“ - Dies ist das wichtigste Zitat aus Johannes Paul II. sagt Professor George Weigel, ein bedeutender Biograph des Heiligen Papstes.

Der 101. Geburtstag von Johannes Paul II. fällt am Dienstag, den 18. Mai. Bei dieser Gelegenheit hob Professor Weigel einige Lehren des Papstes hervor, die heute besonders relevant sind. Er unterstrich: „Johannes Paul II. verstand, dass die große Frage für die Zukunft der Menschheit im 21. Jahrhundert und darüber hinaus das Konzept der menschlichen Person war, die Kultur und Gesellschaft prägen würde. Sind wir einfach Bündel moralisch gleichwertiger Wünsche, und ist Freiheit einfach die Befriedigung dieser Wünsche? Oder sind wir für eine edlere Ausübung der Freiheit geschaffen: die Freiheit, in der Welt und in uns konstruierte Wahrheiten zu suchen, und unser Leben nach diesen Wahrheiten zu leben?“ sagte Professor Weigel.


Er unterstrich auch den Beitrag von Johannes Paul II. zum Verständnis der Seelsorge in der modernen Welt.

„Die Lehre von Johannes Paul II. spiegelte die Überzeugung wider, dass er dazu beigetragen hat, in die pastorale Verfassung des Zweiten Vatikanischen Konzils über die Kirche in der modernen Welt einzutragen, dass wir in Jesus Christus den tiefsten Wahrheiten über Gott und über uns selbst begegnen. Dies ist die zentrale Botschaft, die die Kirche in die Welt bringen muss, um die Kirche der Neuevangelisierung zu sein, die Johannes Paul II. verkündet hat“, unterstrich Professor Weigel.

Auf die Frage, wer Johannes Paul II. für ihn persönlich sei, antwortete George Weigel: „Ein Mann Gottes, ein brillanter Analytiker des menschlichen Zustands und ein durchaus liebenswerter Mensch“.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  7. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  8. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  9. Zahl der Theologiestudenten in Passau in drei Jahren versiebenfacht - Von 21 auf 140 Studienanfänger
  10. Evangelische Landeskirche in Württemberg: Gleichgeschlechtliche „Ehe“ verfehlt Zweidrittelmehrheit
  11. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  12. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  13. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  14. Alles, was Gott will, ist deine Ehrlichkeit“
  15. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz