Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  2. Ein unvermeidliches Schisma?
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  6. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  7. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  8. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  9. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  10. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  11. Ein Sämann ging hinaus, um zu säen – Eine Hoffnungsgeschichte für uns
  12. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  13. Bischöfe aus aller Welt werden in Rom über Familien in Krisen sprechen
  14. Das sakrale Abenteuer als Zukunft der Kirche
  15. Frankreich verzeichnet Anstieg an antichristlichen Vorfällen

Erzbischof von San Francisco ruft seine Priester zum geistlichen Fasten auf

5. August 2020 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Angesichts der fortdauernden bundesstaatlich verordneten Schließung der Kirchen in Kalifornien muss das persönliche geistliche Engagement verstärkt werden: „Lasst uns mit Gebet und Fasten den Himmel stürmen!“


San Francisco (kath.net/LifeSiteNews) Weil Kaliforniens Gouverneur weiterhin in vielen kalifornischen Countys Gottesdienste in geschlossenen Räumen verbietet, hat der Erzbischof von San Francisco einen Aufruf zu Gebet und Fasten für die „Wiederherstellung des ungehinderten öffentlichen Gottesdienstes“ veröffentlicht.

 

In einem „Memo“ auf der diözesanen Website hat Erzbischof Salvatore Cordileone seine Priester dazu aufgerufen, sich ihm anzuschließen, „um persönlich geistlich engagierter zu sein“. „Es ist meine Überzeugung, dass wir bei allem, was derzeit in unserer Gesellschaft vor sich geht, unsere Anstrengungen auf der geistlichen Ebene verdoppeln müssen“, sagte Cordileone in seinem Text „Neue Anweisungen für Priester, da Kirchenschließungen weitergehen“.

 

Der von den Demokraten regierte Bundesstaat hat die zahlreichen und andauernden Bemühungen der Erzdiözese abgelehnt, die öffentlichen Gottesdienste wieder aufzunehmen, obwohl die Kirche versicherte, die staatlichen Sicherheitsauflagen einzuhalten. Der Kirchen-Lockdown hält nun seit vier Monaten an.


 

„Insbesondere müssen wir, zusätzlich zur Anbetung, einen authentischen und ernsthaften Geist des Fastens zurückgewinnen“, schreibt der Erzbischof an die Priester. „Fasten ist traditionell so verstanden worden, dass es nicht mehr als eine Mahlzeit im Laufe eines Tages bedeutet. Ich bitte Sie, mit mir gemeinsam den Freitag als Fastentag zu betrachten (es sei denn, Ihr Gesundheitszustand lässt dies nicht zu): Bitte verzichten Sie freitags auf mindestens eine Mahlzeit, wenn möglich auf mehr als eine.“

 

„Lasst uns mit Gebet und Fasten den Himmel stürmen für eine ungehinderte Wiederherstellung des öffentlichen Gottesdienstes, für ein rasches Ende dieser Pandemie, für Beschäftigte und Forscher im Gesundheitswesen und für Regierungsmitglieder, die sehr komplizierte Entscheidungen für das allgemeine Wohlergehen unserer Gesellschaft treffen müssen“, schreibt er.

 

Sühnezeremonie bei der niedergerissenen Statue des hl. Junipero Serra

 

Erzbischof Cordileone hat vor rund einem Monat am Ort der niedergerissenen Statue des Hl. Junipero Serra eine Sühne- und Segensfeier durchgeführt. Das Standbild des Stadtgründers war von Randalierern der Black Lives Matter-Bewegung umgestürzt worden.
Cordileone wies darauf hin, dass die Statue, die seit 1907 dort stand, „blasphemisch niedergerissen“ worden sei und dass dort ein „sakrilegischer Akt“ stattgefunden habe. Die Empörung sei ein „Akt des Bösen“, das Böse habe sich an diesem Ort „selbst anwesend gemacht“.

 

Als Wiedergutmachung wurde gefastet, der Rosenkranzes gebetet, der heilige Erzengel Michael um Fürsprache gebeten und der verwüstete Sockel und der ganze Ort mit Weihwasser gesegnet. „Wir bringen dieses Gebet dar und segnen den Boden mit Weihwasser, damit Gott ihn reinigt, ihn heiligt, damit wir im Gegenzug geheiligt werden“, sagte Cordileone.

 

„Dieser [Vandalenakt] ist die Aktivität des Bösen, der die Kirche zu Fall bringen will, der alle christlichen Gläubigen zu Fall bringen will“, sagte der Erzbischof. „Wir haben uns also versammelt, um in einem Akt der Wiedergutmachung zu Gott zu beten und um Gottes Gnade für uns, für unsere ganze Stadt, zu bitten, dass wir unsere Herzen wieder zu Ihm wenden.“ Cordileone rief die Katholiken auf, zu beten, zu fasten und sich über die Geschichte des heiligen Junípero Serra und der katholischen Kirche zu informieren.

 

Vollständiger Text der Erklärung von Erzbischof Salvatore J. Cordileone vom 30. Juli 2020 (Englisch):

 

Foto: © sfarchdiocese.org

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  2. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren
  3. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Zehn Gebote in den Klassenzimmern
  4. Keine Strafen für Baseball-Spieler wegen Bibelversen auf Kappen mit Regenbogen
  5. US-Justizministerium unterstützt katholischen Orden im Kampf gegen Transgender-Gesetz in New York
  6. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
  7. Bekannte christliche Adoptionsagentur stellt Vermittlung von Kindern an homosexuelle Paare ein

Fastenzeit

  1. „Laetare Jerusalem“ – Freude mitten in der Bußzeit
  2. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien des Vatikans: „Hoffnung vermitteln“
  3. „Je besser die zentralen Ämter der Kirche geführt werden, desto größer der Nutzen für die Kirche“
  4. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Bernhard der Realist“
  5. „Eine Begegnung mit einem Engel ist immer persönlich, nicht ersetzbar durch Download oder Chatbot“
  6. Varden: „Als Jesus erklärte, was es bedeutet, bei ihm zu bleiben und in das Reich Gottes einzugehen…
  7. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“






Top-15

meist-gelesen

  1. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  2. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  6. Ein unvermeidliches Schisma?
  7. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  8. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  9. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  10. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  11. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  12. Leipzig: Christliches Café schließt nach 26 Angriffen von Linkextremisten
  13. Vor 50 Jahren anerkannt: Die wunderbare Heilung des Soldaten Vittorio Micheli in Lourdes
  14. Das sakrale Abenteuer als Zukunft der Kirche
  15. Plakate der TFP stellen Juni als Herz-Jesu Monat heraus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz