SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
- Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
- Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
- „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
- Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
- ‚Tiefe Resonanz‘ mit Prinzipien der Freimaurerei – Großmeister lobt Wirken von Papst Franziskus
- „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
- Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
- Linke Frauenorden wollen Ford zur Wiederaufnahme von pro-LGBT-Zielen zwingen
- Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
- Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen
- Ist die Kirche Sklavin des ‚woken‘ Mainstreams?
- Franziskus, (kein) santo subito und keine Handkommunion für Journalisten
- Dziwisz: "Das Leiden von Franziskus war fast eine Nachahmung dessen, was Johannes Paul II. erlitt"
- Kardinal Koch: Einheit der Christen war Franziskus großes Anliegen
| 
Anima-Rektor Brandmayr wird neuer Dompropst von Wiener Neustadt3. April 2020 in Österreich, 1 Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Brandmayr folgt im Herbst auf Propst Pichelbauer, der in den Ruhestand tritt - Bisheriger Leiter des päpstlichen Priesterkollegs wurde 1986 von Kardinal König zum Priester geweiht
Wiener Neustadt (kath.net/KAP) Im Herbst erhält die Dompfarre Wiener Neustadt eine neue Führung: Franz Xaver Brandmayr (64), bisher Rektor des päpstlichen Priesterkollegs Santa Maria dell'Anima, folgt auf Propst Karl Pichelbauer, der in den Ruhestand tritt, teilte das Diözesanblatt der Erzdiözese Wien mit. An der Spitze der "Anima", wo Priester aus Österreich während ihres Studiums in Rom beherbergt sind, folgt im Herbst für vorerst sechs Jahre der bisherige Rektor des Salzburger Bildungshauses St. Virgil, Michael Max (49).
Der aus Marchtrenk (OÖ) stammende Brandmayr war einst Mitglied des Jesuitenordens und wurde 1986 von Kardinal Franz König zum Priester geweiht. Nach dem Studium in Rom war er von 1993 bis 2008 als Seelsorger in der Erzdiözese Wien in der Pfarre St.Gertrud/Währing sowie als Richter am Diözesan- und Metropolitangericht tätig. 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Rektor des Kollegs in Rom. Brandmayr folgte damals auf den überraschend verstorbenen Johann Hörist.
Innerkirchlich spielte Brandmayr auch bei mehreren Seligsprechungsprozessen wie etwa bei Petrus Pavlicek, Hildegard Burjan und Kaiser Karl I. eine wichtige Rolle. Außerdem wurde der künftige Dompropst von Wiener Neustadt immer wieder als möglicher Kandidat für ein Bischofsamt in Österreich gehandelt.
Laut Angaben der Tageszeitung "Kurier" (Donnerstag) wird der scheidende Dompropst Karl Pichelbauer auch nach seinem Rückzug aus dem Amt in Wiener Neustadt bleiben. Der Ehrenringträger der Stadt hat sich im Domherrenhaus neben der Propstei eine Wohnung genommen und wird dort seinen Ruhestand verbringen. Er ist ab Herbst als Seelsorger in der Justizanstalt für Frauen in Schwarzau am Steinfeld tätig und wird auch weiterhin als Priester bei Messen oder kirchlichen Feiern einspringen.
Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Dom von Wiener Neustadt (c) Wikipedia/Bwag/Wikimedia/CC BY-SA 4.0

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuErzdiözese Wien- Wieder Unmut über Fastentücher in Tirol und Wien
- Katholischer 'Familienverband Wien' wirbt mit gleichgeschlechtlichen Paaren
- Gebetsgarten in Wien-Floridsdorf von Unbekannten verwüstet
- Weil sie beim Beten keine Maske tragen wollte
- Liebe Kirche, Du behandelst Deine Gläubigen als wären sie Aussätzige
- Das ist unser Beitrag zur Überwindung der Krise
- #corona - 'Eucharistie to go' in der Erzdiözese Wien
- Erzbischof hat von Sonntagspflicht dispensiert, wenn...
- Feministische Vagina-Monologe in Wiener Neustädter Kirche
- Neue Riesenorgel im Wiener Stephansdom wächst
| 






Top-15meist-gelesen- Franziskus, (kein) santo subito und keine Handkommunion für Journalisten
- Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
- ‚Tiefe Resonanz‘ mit Prinzipien der Freimaurerei – Großmeister lobt Wirken von Papst Franziskus
- „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
- Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
- Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
- Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
- Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
- Kardinal Versaldi: Franziskus nicht wiederholen
- Der Volkspapst – Was bleibt vom Franziskus-Pontifikat?
- Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
- Papst Franziskus wurde nun in Santa Maria Maggiore beigesetzt
- „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
- Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen
- Franziskus gab in unveröffentlichtem Interview Einblicke in Psyche
|