Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  3. Nicht mehr ernst zu nehmen
  4. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  13. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort

Mexiko: Bischöfe üben deutliche Kritik an Vorschlägen zur «Homo-Ehe»

19. Mai 2016 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die katholische Kirche in Mexiko hat die Initiative von Staatspräsident Enrique Pena Nieto zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher „Ehen“ im gesamten Land kritisiert.


Mexiko-Stadt (kath.net/KNA) Die katholische Kirche in Mexiko hat die Initiative von Staatspräsident Enrique Pena Nieto zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher „Ehen“ im gesamten Land kritisiert. Eine Entscheidung von solcher Tragweite müsse genauestens analysiert werden, forderte die Mexikanische Bischofskonferenz in einer am Mittwoch (Ortszeit) verbreiteten Stellungnahme. Partnerschaften müssten die Zukunft der Gesellschaft sicherstellen.

«Wir sind davon überzeugt, dass in der Pluralität, die unsere Nation charakterisiert, alle Stimmen mit Seriosität und dem Geist eines konstruktiven Dialogs angehört werden müssen», schrieben die Bischöfe. Jeder Mensch müsse unabhängig von seiner sexuellen Orientierung respektiert und vor Diskriminierung geschützt werden.


Mexikos Präsident hatte sich zuvor für die landesweite Einführung der «Homo-Ehe» eingesetzt. Das Staatsoberhaupt kündigte einen dazu notwendigen Antrag auf Verfassungsänderung an. Die Aufgabe des Staates sei es, Diskriminierungen zu verhindern und gleiche Rechte für alle sicherzustellen.

Zurzeit gibt es in Mexiko eine uneinheitliche Regelung. Während in einigen Bundesstaaten wie in der Hauptstadt Mexiko-Stadt die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Partner erlaubt ist, ist sie in anderen Provinzen verboten. Um die Verfassungsänderung durchzusetzen, müsste zwei Drittel des Parlaments zustimmen. Außerdem wäre die Zustimmung der Bundesstaaten und die Unterschrift des Präsidenten notwendig. In Lateinamerika ist die «Homo-Ehe» derzeit in Argentinien, Kolumbien, Uruguay und Brasilien zugelassen.

Anm. der kath.net-Redaktion: Dieser Beitrag erschien bei der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) unter dem hierzulande missverständlichen Titel: „Bischöfe fordern Dialog über «Homo-Ehe» in Mexiko“

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  19. Mai 2016 
 

Ehe und Unzucht

Unzucht kann niemals Ehe sein. Homosexuelle Verhältnisse sind aber Unzucht.


4
 
 Stephaninus 19. Mai 2016 
 

Die Homo-Ehe

wird sich über kurz oder lang wohl in der ganzen westlichen Welt durchsetzen - teilweise noch ohne Adoptionsrecht, aber auch das dürfte mittelfristig fast überall in irgendeiner Form etabliert werden. Umso wichtiger wäre es, dass die Kirche die Einzigartigkeit der dauerhaften Verbindung von Mann und Frau und das Unverkennbare der sakramentalen Ehe in aller Deutlichkeit unverkürzt verkündet, und die Menschen, die das leben, pastoral stützt. Leider hat nach meinem Dafürhalten die Synode (noch) keinen entsprechenden "Schub" bewirkt. Genau das würde ich mir aber erwarten.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Homosexualität

  1. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  2. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  3. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  4. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  5. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  6. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  7. Zehn Jahre ‚Sehnsucht der ewigen Hügel‘
  8. Bistum Fulda – stark engagiert beim ‚Christopher Street Day‘
  9. Erzdiözese Salzburg veranstaltet Fortbildungsveranstaltung mit Homo-Aktivisten
  10. Dieses Jahr keine LGBT-‚Pride‘ Parade in Budapest






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  4. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  5. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  6. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  7. Trump, Vance und Rubio erhalten vom Papst signierte Baseballs
  8. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  9. Mit Sneakers und Baseballkappe: Leo XIV. wird zum Mode-Papst
  10. Papst versichert Sturzflut-Opfern in Nepal seine Nähe
  11. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  12. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  13. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  14. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  15. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz