Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  2. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  7. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  10. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  11. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  12. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  13. Der Realismus der Barmherzigkeit
  14. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung
  15. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan

Weltjugendtag: Papst Franziskus bittet Benedikt XVI. um sein Gebet

20. Juli 2013 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vor seiner Abreise nach Rio de Janeiro hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. im Kloster besucht - Benedikt XVI. sicherte sein Gebet für die Teilnehmer zu


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Drei Tage vor seiner Abreise zum Weltjugendtag hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. besucht. Bei der halbstündigen Visite an dessen Wohnsitz, dem Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan (siehe Foto), bat Franziskus den emeritierten Papst für die Woche in Rio de Janeiro um Begleitung im Gebet und seine «spirituelle Nähe», wie der Vatikan am Freitag bekanntgab.


Dabei überreichte Franziskus dem 86-Jährigen auch das Programm für das Großereignis in Brasilien sowie eine Gedenkmedaille.

Benedikt XVI. sicherte sein Gebet für die Teilnehmer zu und erinnerte an «intensive und wunderbare Erfahrungen», die er während seines Pontifikats bei den Weltjugendtagen in Köln, Sydney und Madrid gesammelt habe. Das bevorstehende Treffen in Rio hatte Benedikt XVI. noch als Papst ausgerufen. Papst Franziskus wird am Montag, 22. Juli, in Rio de Janeiro ankommen.

Programm WJT 2013 auf vatican.va


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: © Osservatore Romano


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  21. Juli 2013 
 

@vivabenedetto

Diese Jugendlichen könnten ihr Geld auch für einen ganz weltlichen Urlaub ausgeben. Aber sie fahren nach Rio um zu beten. Nicht Luxus und Vergnügungen sind angesagt, sondern diese Jugendlichen zeigen uns allen, das sie hinter dem Papst stehen und zur Kirche gehören. Mögen alle von der Freude und Liebe zu Jesus angesteckt werden, damit sis sie dann auch zu allen Menschen, Armen und Reichen, Alten und Jungen bringen können!


2
 
 Regensburger Kindl 20. Juli 2013 

@vivabenedetto

ich kann Ihre Meinung nicht teilen! Natürlich ist es viel Geld, um nach Rio zu kommen aber ich glaube wichtiger ist, dass die kath. Jugend der Welt zeigt: Wir sind da!!! Und wir sind viele!! Genau das sagen die vielen tausend jungen Menschen, seht, wir sind da und Jesus Christus ist mit uns!!! Eine wichtige Botschaft in der Zeit, in der wir leben, egal, wie groß die Menge an Islamisten oder anderen radikalen Religionen anwächst, wir sind da, wir sind stark, Jesus Christus ist mit uns, kämpft mit uns und genau das ist die Botschaft des WJT! Jesus ist bei uns und das soll die ganze Welt sehn und deshalb ist es auch wichtig, dass die Jugend aus Europa dabei ist, sonst würde der Titel "Welt-Jugend-Tag" seine Bedeutung verlieren, denn die Welt ist alles, also auch Europa!!!
Benedikt XVI. wird auch dabei sein, mit seinem Gebet und vielleicht auch mal am TV sehn, was in Rio so los ist, wie sein Nachfolger in Rio Geschichte schreibt!! Alles Gute Franziskus u. WJT!!!!!!!


2
 
  20. Juli 2013 
 

Super, was Papst Franziskus macht

aber wären die europäischen Jugendlichen nicht besser zu Hause geblieben und hätten das Geld den Armen gespendet? Hat das der Heilige Vater nicht selbst gesagt?! Ja, liebe Weltjugendliche, es ist schön, für teures Geld um den Globus zu fliegen und fromme Sprüche zu machen, aber will das Jesus?


2
 
  20. Juli 2013 
 

Einfach super:-)

Liebe@Dottrina keien Sorge die Reise von unserem lieben Papst Franziskus ist vom HEILIGEN GEIST begleitet:-)LG:-)

Gottes und Mariens Segen


5
 
 Dottrina 20. Juli 2013 
 

So eine schöne Geste!

Ich finde das wunderschön, daß Papst Franziskus seinen Vorgänger um das Gebet für seine Reise zum Weltjugendtag gebeten hat. Und in 30 Minuten könnte er natürlich auch mancherlei Tipps von Benedetto bekommen haben. Absolut klasse! Danke, Ihr beiden Päpste!!! Möge die Reise von Papst Franziskus vom Heiligen Geist begleitet werden.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Großes Kreuz aus Grenzstacheldraht für Weltjugendtag in Seoul
  2. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  3. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  4. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  5. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  6. Obrigado!
  7. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  8. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  9. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  10. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  3. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  4. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  5. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  6. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  7. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  8. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  9. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  10. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  11. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  12. Warnung vor Unterwanderung des Westens: ‚Hört auf, Feigheit mit Toleranz zu verwechseln‘
  13. Polen: Bei Ford-Werbung fehlt ein markantes Gipfelkreuz – Absicht oder Versehen?
  14. Warum die Erzdiözese Seoul so viele Priesterberufungen hat
  15. Erzbischof von Sydney kritisiert TV-Sender wegen einseitiger Berichterstattung zu Sterbehilfe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz