Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Der Tod der Theologie in Deutschland
  4. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  5. Kirche im Verfall
  6. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  7. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  8. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  9. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  10. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  11. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  12. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  13. THESE: Warum die UNO weg muss!
  14. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

Salvador: Mutmaßliche Jesuiten-Mörder stellen sich der Justiz

10. August 2011 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach spanischem Haftbefehl per Interpol haben sich neun Ex-Militärs der Justiz gestellt - Auslieferung an Spanien allerdings noch offen


San Salvador (kath.net/KAP) Bewegung im neu aufgerollten Prozess um die Ermordung von sechs Jesuiten in El Salvador vor 22 Jahren: Nachdem der spanische Richter Eloy Velasco Nunez Ende Mai einen Haftbefehl gegen 19 ehemalige hochrangige salvadorianische Militärs - darunter ein ehemaliger Verteidigungsminister - erlassen hatte und dieser seit Ende Juli via Interpol zur Fahndung ausgesetzt wurde, haben sich neun Ex-Militärs nun in El Salvador der Justiz gestellt.

Laut Medienberichten hätten sich die mutmaßlichen Täter am Montag in einer Sonderbrigade für militärische Sicherheit eingefunden. Am Dienstag seien sie schließlich an ein salvadorianisches Gericht überstellt worden. Offen ist jedoch, ob sie tatsächlich an Spanien ausgeliefert werden, beruft sich ein Anwalt der Militärs doch auf das seit 1993 geltende Amnestiegesetz für Kriegsverbrechen im Blick auf den salvadorianischen Bürgerkrieg zwischen 1980 und 1992.


Den 19 Angeklagten wird vorgeworfen, auf dem Höhepunkt des Bürgerkrieges im November 1989 die Ermordung des Rektors der Katholischen Mittelamerikanischen Universität (UCA), Ignacio Ellacuria, und fünf seiner Mitarbeiter sowie von zwei Angestellten veranlasst zu haben. Diese hatten sich für Friedensverhandlungen stark gemacht. Konkret lautet die Anklage auf achtfachen terroristischen Mord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit - ein Anklagepunkt, der nach internationalem Recht nicht verjährt und nicht durch nationale Gesetze amnestierbar ist.

Dennoch gibt es massive Zweifel, ob es zu einer Auslieferung und zu einem Gerichtsverfahren gegen die neun Ex-Militärs kommen wird. Genährt werden die Zweifel unter anderem durch eine Erklärung der neun, in der sie vom salvadorianischen Präsidenten Mauricio Funes eine "scharfe Verurteilung der Regierung Spaniens wegen dieses Angriffs auf die nationale Souveränität" fordern.

Bereits mehrere Versuche der Familien der Opfer, die Taten vor Gericht zu bringen, sind in den vergangenen Jahren am umstrittenen Amnestiegesetz gescheitert. Nachdem auch die seit 2009 in El Salvador regierende FMLN-Partei die Gesetze nicht antastete, wandten sich die Angehörigen schließlich an die spanische Justiz (fünf der Opfer waren spanische Staatsbürger), die die Haftbefehle erließ. Für die Festsetzung der Täter durch den internationalen Haftbefehl hatten sich zuletzt auch vier hochrangige US-Senatoren - darunter der ehemalige Präsidentschaftskandidat John Kerry - ausgesprochen.

Der salvadorianische Bürgerkrieg hat rund 75.000 Menschenleben gefordert. Bis zu 80 Prozent aller Toten, heißt es in vielen Berichten und Untersuchungen, gingen auf das Konto der Streitkräfte.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lateinamerika

  1. Studie entdeckt ‚Johannes Paul II. – Effekt‘ auf Geburtenrate in Lateinamerika
  2. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern
  3. Ohne Begründung – Papst Franziskus setzt puertoricanischen Bischof ab
  4. Lateinamerika: Viele Seelsorger sterben an Covid-19
  5. Dutzende Priester sterben in Lateinamerika an Coronavirus
  6. Neue Kirchenkonferenz für das Amazonasgebiet gegründet
  7. Lateinamerikas Bischöfe weihen Kontinent der Madonna von Guadalupe
  8. Papst bestürzt über Ausmaß von Gewalt in Amazonien
  9. Amazonien-Synode findet vom 6. bis 27. Oktober statt
  10. Peru: 800.000 beim Marsch für das Leben







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  5. Der Tod der Theologie in Deutschland
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Kirche im Verfall
  9. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  10. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  11. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  12. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  13. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  14. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz