Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  7. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  8. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  9. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  10. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  11. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  12. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  13. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  14. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

Zilda Arns Neumann stirbt bei Erdbeben in Haiti

15. Jänner 2010 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sie war die Gründerin der Brasilianischen Kinderpastoral und Schwester des emeritierten Erzbischofs von São Paulo, Kardinal Paulo Evaristo Arns


Trier/Port-au-Prince (kath.net/pbt)
Zilda Arns Neumann ist tot. Die Gründerin der Brasilianischen Kinderpastoral ist bei dem Erdbeben in Haiti am 12. Januar durch herabstürzende Trümmer getötet worden. Das hat die Bischöfliche Aktion Adveniat mitgeteilt, deren langjährige Projektpartnerin Arns war.

Auch im Bistum Trier war Arns keine Unbekannte. 2005 war sie als Aktionsgast von Adveniat zu Gast in Deutschland. Arns, deren Familie deutsche Wurzeln hat und die fließend Deutsch sprach, hatte in Gemeinden und Schulen in den Bistümern Trier, Limburg und Berlin über ihre Arbeit berichtet. Im Bistum Trier hatte sie Münstermaifeld (Dekanat Maifeld-Untermosel) und Reil (Dekanat Wittlich), die Heimat ihrer Familie, besucht sowie Pressegespräche in Trier und Koblenz gegeben.


Zilda Arns war die Schwester des emeritierten Erzbischofs von São Paulo, Kardinal Paulo Evaristo Arns. Auf Bitten ihres Bruders gründete die gelernte Kinderärztin 1982 die „Pastoral da Criança“, die Kinderpastoral der katholischen Kirche, die Maßnahmen gegen die hohe Kindersterblichkeit in Brasilien entwickeln sollte. Wie das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat weiter mitteilt, ist die Pastoral da Criança heute die größte Freiwilligenorganisation Brasiliens, die etliche Male mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde und nicht zuletzt dafür gesorgt hat, dass die Sterblichkeitsrate bei Kleinkindern deutlich gesenkt wurde.

Foto: (c) Pressestelle Bistum Trier / Jürgen Erscher/Adveniat


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Unglück

  1. Bischof von Córdoba: Nach dem Zugunglück wurden Priester nicht zu Schwerverletzten durchgelassen
  2. Papst trauert um Opfer der Brandkatastrophe in der Schweiz
  3. Schweiz: Bischöfe beten für Opfer der Brandkatastrophe in Skiort
  4. Unwetter in Tschechien: Bischof von Brünn besuchte Katastrophenregion
  5. Salzburg: Auto rast in Kirchgänger, Kind tot
  6. Steiermark: Trauer um tödlich verunglückten Pfarrer
  7. Flugzeugabsturz: Unter den Opfern auch kirchliche Mitarbeiter
  8. Kirche lädt zum Gebet für Opfer des Brückeneinsturzes in Genua
  9. Orkan „Friederike“ beschädigt Kirchtürme und Dächer
  10. Mann in Kirche von Stein erschlagen: Ermittlung in Florenz läuft







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Krakauer Regens: Johannes Paul II. war Hotspot für Verbindung mit Gott
  3. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
  4. Papst-Telefonat mit Putin: Leo XIV. tief besorgt über humanitäre Lage in der ukrainischen Stadt Oles
  5. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  6. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  7. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  8. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  9. „Du trägst Gottes Bild“
  10. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus
  11. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?
  12. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  13. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  14. Kanadas führende Tageszeitung verlangt Euthanasie in katholischen Krankenhäusern
  15. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz