Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  4. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  5. So fühlt sich Nachhausekommen an
  6. Menschenrecht auf Abtreibung?
  7. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  8. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  9. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  10. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  11. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  12. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  13. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  14. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne
  15. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds

Kind verrichtet Notdurft direkt an Kirchenwand – Mutter uneinsichtig

vor 8 Stunden in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Polizei verhängt Bußgeld - O-Ton der Berichterstattung von „nordbayern.de“ (Verlag Nürnberger Presse): „Die Kirche St. Johannes in Neumarkt wurde Schauplatz eines kuriosen Vorfalls“


Neumarkt (kath.net) „Die Polizei Neumarkt berichtet von einem kuriosen Vorfall, der sich genau vor einer Kirche abspielte: Ein neunjähriges Kind konnte am Donnerstagmorgen am Münsterplatz seine Notdurft offenbar nicht länger halten. Im Beisein seiner Mutter kotete es kurzerhand im Umfeld des Eingangs der Kirche, wobei auch die Außenwand des Gotteshauses beschmutzt wurde.“ Das schreibt „nordbayern.de“, das Online-Nachrichtenportal des Verlags Nürnberger Presse.

Das Portal schildert weiter, dass eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife den Vorgang beobachtete und die Mutter dazu aufforderte, die Hinterlassenschaften ihres Kindes zu beseitigen. Als die Mutter sich weigerte, verhing die Polizei ein Bußgeld gegen die Mutter, weil eine Ordnungswidrigkeit vorlag.

Das Online-Portal wertete den Vorfall ausdrücklich als „kurios“, hatte sonst aber keine erkennbaren Schwierigkeiten mit dem Gedanken eines bleibenden Kothaufens an der Kirchenwand direkt im Eingangsbereich.

Die Ordnungswidrigkeit bestand offenbar nicht in der Notsituation des Kindes, sondern in der Weigerung der Mutter, die Hinterlassenschaften zu beseitigen.


 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio vor 4 Stunden 
 

Notdurft nahe der Eingangstür der Kirche!

Das geht gar nicht - auch nicht vor anderen Häusern und Türen! - Ich selbst erlebte es ähnlich, dass ein Mann seinen Schäferhund ausführte und meinte, sein Hund dürfe direkt vor der Kirche (wo ich verantwortlich war), sein Geschäft verrichten. Zufällig sah ich das, ermahnte den Mann, bot ihm an, eine Schaufel zu holen, so dass er Ordnung schaffen könne. Falls er dazu nicht bereit sein, müsste ich es der Polizei melden. - Der Mann (in unserem Ort kannte praktisch jeder jeden!) nahm die Schaufel und räumte auf.


2
 
 modernchrist vor 4 Stunden 
 

Es gibt sogar Leute, die ihre Notdurft innerhalb

von Kirchen und Kapellen verrichten und alles zurücklassen. Grundsatz ist doch wohl, dass jeder seine Sch...selber wieder sauber wegputzt, egal wo er was hinterlassen hat.
Jeder Hundebesitzer muss den Kot des Hundes sauber entsorgen, so auch die Mutter den Kot des Kindes. So lernt auch das 9jährige Kind, wie man sich verhält! Da muss sich die Frau halt was überlegen, wie sie das wieder sauber macht. Das Bussgeld ist gerechtfertigt.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  3. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  4. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  9. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  10. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  11. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  12. Menschenrecht auf Abtreibung?
  13. Gott schütze Venezuela!
  14. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt
  15. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz