Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. "Vaccine Amen"
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Panik in Magdeburg
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!

Polnisch ist jetzt offiziell eine der sieben Hauptsprachen des Vatikans

18. Dezember 2025 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatican News: „Dies ist ein bedeutender Schritt für die Gläubigen in Polen und die polnische Diaspora, da Informationen über die Lehre und das Wirken von Papst Leo XIV. nun fortlaufend und in höchster Qualität auf Polnisch verfügbar sein werden.“


Vatikan-Warschau (kath.net/pl) Polnisch ist eine der Hauptsprachen des Vatikans geworden. Damit „zählt Polnisch nun offiziell zu den sieben Hauptsprachen der vatikanischen Medienkommunikation. Das bedeutet, dass Informationen über die Aktivitäten des Heiligen Vaters und des Heiligen Stuhls in polnischer Sprache nun gleichberechtigt mit Materialien in weit verbreiteten Sprachen wie Italienisch, Englisch und Spanisch verbreitet werden.“ Darauf macht Pfr. Marek Weresa in seinem Beitrag in der polnischsprachigen Ausgabe von „Vatican News“ aufmerksam. 


Diese Entscheidung basierte auf konkreten Daten, schildert „Vatican News“ weiter und listet auf: „Im ersten Halbjahr 2025 erreichten die polnischsprachigen Inhalte von Vatican News eine halbe Milliarde Medienaufrufe. Darüber hinaus erfüllen die polnische Abteilung von Radio Vatikan und die Website von Vatican News sowie die Redaktion des L’Osservatore Romano alle Kriterien für die Hauptsprachen: Sie veröffentlichen täglich hochwertige Nachrichten, geben die monatliche päpstliche Zeitschrift auf Polnisch heraus und übersetzen alle päpstlichen Rundfunkansprachen ins Polnische. Erwähnenswert ist auch, dass die Anzahl der Radiosender, die mit der polnischsprachigen Abteilung von Radio Vatikan zusammenarbeiten, von 26 auf über 50 gestiegen ist. Auch die Reichweite in den sozialen Medien hat sich deutlich erhöht: Facebook, X, Instagram und YouTube.“

Dies sei „ein bedeutender Schritt für die Gläubigen in Polen und die polnische Diaspora, da Informationen über die Lehre und das Wirken von Papst Leo XIV. nun fortlaufend und in höchster Qualität auf Polnisch verfügbar sein werden“, schreibt „Vatican News“ weiter. „Darüber hinaus werden päpstliche und Dokumente des Heiligen Stuhls regelmäßig und vollständig auf Polnisch veröffentlicht. Es ist außerdem erwähnenswert, dass die wichtigsten Ereignisse im Leben der Kirche in Polen mit der weltweiten kirchlichen Gemeinschaft geteilt werden, wodurch ihre Reichweite und Bedeutung erhöht werden.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Polen

  1. Kardinal Müller: „Von Anfang an ist Radio Maryja zu einer Stimme in dieser modernen Wüste geworden“
  2. Polnische Bischofskonferenz: „Wir appellieren um Respekt vor dem hl. Johannes Paul II.“
  3. Bischof Bertram Meier sieht die Versöhnung mit Polen auf einem guten Weg
  4. Papst entscheidet: Neun polnische Märtyrer der NS-Zeit werden seliggesprochen
  5. Polen: Die Orthodoxe Kirche sprach Märtyrer von Katyn heilig
  6. Polen ist 2025 das Land mit den meisten Priesterweihen in Europa
  7. Polnischer Präsidentschaftskandidat gegen Abtreibung auch bei Vergewaltigung
  8. Polens Regierung startet Angriff auf den Religionsunterricht
  9. Polen bleibt Pro-Life
  10. Polnische Fußballfans protestieren gegen Abnahme der Kreuze im Warschauer Rathaus






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz