Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. "Vaccine Amen"
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Panik in Magdeburg
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!

Wien: Vom Kahlenberg zum Papstkreuz – Der nächtliche Kreuzweg der Wiener Polen

16. April 2025 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Stille und Gebet ging die polnische Gruppe von Gläubigen aus Wien in Vorbereitung auf die Karwoche den nächtlichen Kreuzweg vom Kahlenberg zum Papstkreuz.


Wien (kath.net) In Stille und Gebet ging die polnische Gruppe von Gläubigen aus Wien in Vorbereitung auf die Karwoche den nächtlichen Kreuzweg vom Kahlenberg zum Papstkreuz. „Es ist nicht nur eine Meditation über die Passion Christi, sondern auch ein Moment, über das eigene Leben nachzudenken“, sagte Monika, die zum fünften Mal an der Gebetswanderung teilnahm.
 
Der bereits zum siebten Mal vom katholischen Internetradio Radio Droga organisierte Kreuzweg begann mit einer Heiligen Messe im Polnischen Nationalheiligtum am Kahlenberg. „Um diesen Gottesdienst mitzuerleben, sind gewisse Anstrengungen und Mühen erforderlich“, erklärte Pater Maciej Cepielik CM, geistlicher Betreuer von Radio Droga, in seiner Predigt. „Jeder ‚unser‘ Kreuzweg ist eine Antwort auf die Liebe Jesus und sein Werk“, fügte er hinzu.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst machte sich die Pilgergruppe auf den 12 Kilometer langen nächtlichen Kreuzweg mit 14 Stationen, der über den Leopoldsberg, das Kahlenbergerdorf und Nussdorf zum Papstkreuz im Donaupark führte. Während des Weges gab es Gelegenheit zur Beichte und Momente der persönlichen Besinnung. „Ich habe alle meine Sorgen und Nöte mitgebracht“, bekannte Ewa. „Während dieser Wanderung hatte ich das Gefühl, nicht allein zu sein.“
 
Zu den Anliegen der Teilnehmer gehörte das Gebet für den Frieden in der Welt, für die Gesundheit des Heiligen Vaters, für Polen und Österreich. „Wir haben Gott auch die täglichen Anliegen unserer Zuhörer anvertraut“, bemerkte Stanisław Salamon, Chefredakteur von Radio Droga.
 
In diesem Jahr bezog sich die Route auf den 20. Todestag des hl. Johannes Paul II. und verband zwei Orte, die mit seinem Aufenthalt in Wien in Verbindung stehen: die St. Josefskirche am Kahlenberg und das Papstkreuz im Donaupark. Im Polnischen Nationalheiligtum befindet sich eine Gedenktafel, die an seinen Besuch im Jahr 1983 erinnert, sowie die Kapelle Unserer Lieben Frau von Tschenstochau mit einer Kopie der Ikone von Jasna Gora, die vom polnischen Papst geweiht wurde.
 
Das Papstkreuz, das anlässlich der von Johannes Paul II. auf dem Katholikentag am 11. September 1983 zelebrierten Heiligen Messe errichtet wurde – 40 Meter lang und 56 Tonnen schwer – ist ein Entwurf des Grazer Architekten Jörg Mayr. Es wurde 2012 renoviert und neu eingeweiht und ist heute ein Ort des Gebets und regelmäßiger Gottesdienste des Vereins „Papstkreuz im Donaupark“.
 
Mit einem gemeinsamen Gebet am Papstkreuz endete der nächtliche Kreuzweg. „Ich möchte Herrn Stanisław von Radio Droga für diese Initiative danken, dass es ihm gelingt, die Menschen einander und vor allem Gott näher zu bringen“, so Monika abschließend.

Foto aus dieser Veranstaltung (c) Radio Droga



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz