Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  5. Spanien am moralischen Abgrund
  6. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  7. Panik in Magdeburg
  8. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  9. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  10. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  11. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  15. Afrikas Bischöfe erklären Umgang mit Polygamie

Neubrandenburg hängt Regenbogenfahne ab

19. Oktober 2024 in Deutschland, 22 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Oberbürgermeister der drittgrößten Stadt von Mecklenburg-Vorpommern trat daraufhin zurück.


Neubrandenburg (kath.net/jg)
Die Stadtvertretung von Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) hat mehrheitlich beschlossen, die Regenbogenfahne am Bahnhof nicht mehr zu zeigen. Der Entscheidung waren mehrere Aktionen von Unbekannten vorausgegangen, welche die Regenbogenfahnen entfernt hatten. Einmal ist eine Regenbogenfahne durch eine Hakenkreuzfahne ersetzt worden, berichtet die WELT.

Ratsherr Tim Großmüller von der Wählergemeinschaft „Stabile Bürger für Neubrandenburg“ brachte den Antrag ein. Die AfD stimmte dafür, SPD, Grüne und Linke dagegen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) enthielt sich der Stimme, berichtet die BILD-Zeitung.


Silvio Witt, der parteilose Oberbürgermeister von Neubrandenburg, kündigte daraufhin seinen Rücktritt zum Mai 2025 an. Witt ist selbst homosexuell, mit einem Mann „verheiratet“ und Unterstützer der LGBT-Bewegung. Wiederholt hat er sich in den sozialen Medien mit der Regenbogenfahne gezeigt. Seine Amtszeit würde noch bis 2029 dauern.

Bei einer Veranstaltung in Berlin sagte Witt, es sei viel Druck auf ihn ausgeübt worden. Das habe Auswirkungen auf sein Umfeld, seinen „Ehemann“, seine Familie und Freunde gehabt.

Der Oberbürgermeister sei wiederholt herabwürdigenden und beleidigenden Angriffen ausgesetzt gewesen. Es sei nachvollziehbar, dass er unter diesen Umständen seine Familie schützen wolle, sagte Michael Stieber, Fraktionschef der SPD.

Der FAZ sagte Witt, er sei unter anderem als „Mädchen“, „Kleiner“ und „Männchen“ bezeichnet worden. Unterstellungen, Schmähungen und Beleidigungen habe es auch von anderen Parteien in der Stadtvertretung gegeben, sagte er.

In Neubrandenburg gibt es mittlerweile eine Initiative für das Wiederaufhängen der Regenbogenfahne. Eine entsprechende Petition hat nach einigen Tagen 5.600 Stimmen gesammelt. SPD, Grüne und Linke, die gegen das Verbot gestimmt haben, wollen einen Gegenbeschluss einbringen.

Mit 64.000 Einwohnern ist Neubrandenburg die drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. Panik in Magdeburg
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  8. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  9. Spanien am moralischen Abgrund
  10. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  11. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  12. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  13. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  14. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  15. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz