Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  9. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  12. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund

Sind die Ferialpraktikanten am Werk?

22. Juli 2024 in Kommentar, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wie die offiziellen katholischen Nachrichtenagenturen Framing betreiben. Eine Glosse von Roland Noé zur Berichterstattung über den eucharistischen Kongress und anderes.


Wien (kath.net/rn) „Die Eucharistie, also die geweihte Hostie in der Kommunion“. Diese Formulierung findet man in einem Bericht der offiziellen Presseagentur der katholischen Kirche in Österreich (Kathpress) über den Eucharistischen Kongress in Indianapolis, vermutlich übernommen von der KNA, der Agentur der Deutschen Bischofskonferenz. Es zeigt, wie weit entfernt manche von der Kirche bezahlte Journalisten von dem sind, worüber sie schreiben. Und es ist schlicht eine falsche Information, die hoffentlich die verantwortlichen Bischöfe richtigstellen.

Die Eucharistie ist keine „geweihte Hostie“ sondern eine „Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi… und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes“, wie es im Katechismus heißt. „In jeder der Gestalten und in jedem ihrer Teile ist der ganze Christus enthalten.“


Kurz zuvor verbreiteten die Kathpress und die deutsche KNA (Katholische Nachrichtenagentur) folgende Mitteilung: „Die katholische Kirche ist mit fast 80 Millionen Mitgliedern die größte Kirche in den USA. Ihre Bischöfe haben sich in der Vergangenheit, insbesondere in der Debatte um das Thema Abtreibung, selbst oft polarisierend geäußert.“

Die Wortwahl ist simples und leicht durchschauendes Framing. Der Einsatz für den Lebensschutz vieler US-Bischöfe wird hier mit dem negativ besetzten Wort „polarisierend“ in ein schlechtes Licht gerückt. In den USA gibt es viele mutige Bischöfe, die keine Scheu haben, sich für die Schwächsten einzusetzen und dies auch öffentlich tun – im Gegensatz zu vielen Hirten im deutschsprachigen Raum.

Erst kürzlich meinte ein österreichischer Bischof in einem diesem Medium vorliegenden Schreiben, die offizielle Nachrichtenagentur der katholischen Kirche berichte nicht einseitig. Rund um die Berichterstattung über die Marienfigur im Linzer Dom wurde jedoch ein massives  Framing betrieben. Kritiker wurden ins Fundi-Eck gestellt oder einfach ignoriert, wie etwa Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Eine umfassende Berichterstattung schaut anders aus. Oder waren einfach Ferialpraktikanten am Werken, die es nicht besser können?

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Mariat 22. Juli 2024 

Danke Herr Noé

ja, es schmerzt direkt, wenn man das heiligste, wertvollste, dass die kath. Kirche von Gott erhalten hat( sagte Mutter Theresa), so abwertet.
Der sel. Carlo Acutis, ein großer Verehrer der Hl. Eucharistie, hat alle diese Verwandlungswunder, von Brot, in den Leib Christi - und von Wein, in das Blut Christi bekannt gemacht.
Ich wünschte, dass der ehemals beschlossene Indult über die erlaubte Handkommunion aufgehoben - und die Mundkommunion als einzig gültiger Empfang beschlossen wird.
Auch in St. Georgenberg( Tirol) geschah ein Blutwunder. Durch Gebet und Segen mit dieser Monstranz, wurde selbst aus der Ferne, der offene Rücken eines Babys geheilt.

st-georgenberg.at/wallfahrt/


3
 
 Fink 22. Juli 2024 
 

Eucharistischer Kongress Indianapolis/ USA

Wer sich die Abschlussmesse von gestern anschauen will- ich habe ein Video vom EWTN-Fernsehen dazu verlinkt.

ondemand.ewtn.com/free/Home/Play/en/NEC24015


2
 
 Jothekieker 22. Juli 2024 
 

Der Unterschied zwischen angestellt und katholisch

Es wäre naiv anzunehmen, daß ein angestellter Journalist der KNA seine politische Einstellung an der Bürotür abgibt. Ebenso gibt es keinen Grund anzunehmen, daß sich die politischen Einstellungen eines DPA-Angestellten und eines KNA-Journalisten wesentlich unterscheiden.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Europas Zukunft im Licht des Evangeliums
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz