Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Der Tod der Theologie in Deutschland
  4. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  5. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  6. Kirche im Verfall
  7. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  8. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  9. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  10. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  11. THESE: Warum die UNO weg muss!
  12. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  13. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  14. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

Segen für homosexuelle ‚Paare’ auch im Petersdom

19. Jänner 2024 in Weltkirche, 54 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Segen nach den Richtlinien von Fiducia supplicans wird auch im Petersdom gespendet werden. Das bestätigte der Erzpriester des Petersdomes, Kardinal Gambetti.


Vatikan (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Die Kleriker im Petersdom werden homosexuelle Paare segnen. Das hat Kardinal Mauro Gambetti, der Erzpriester des Petersdomes, der italienischen Zeitung Il Messaggero bestätigt.


Damit solle der Welt das „mütterliche Gesicht der Kirche“ gezeigt werden, entsprechend den Vorgaben von Papst Franziskus in der Erklärung Fiducia supplicans, sagte Kardinal Gambetti bei einer Pressekonferenz.

Bis jetzt habe allerdings noch niemand um einen Segen dieser Art gebeten, fügte Kardinal Gambetti hinzu.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 blaulaub 21. Jänner 2024 
 

Segen für homosexuelle Paare

Warum wollen sich (angeblich?!) so viele Homo-Paare segnen lassen?
Ganz ehrlich: ...glaub ich nicht! (...dass das so relevant viele sind).
Bei dem ganzen Hick-Hack hier, einem sich im -- Entschuldigung! -- dauerhaft Klein(kariert)en verlierenden Gejammer. Wäre ich Betroffener (also schwul und in Beziehung lebend), ich würde mich wohl eher genervt (wenn nicht gar angewidert) abwenden. Ich bräuchte und wollte gar keine Segnung, von Papst Fr. noch dazu mit 1000 Ausnahmen u. Spitzfindigkeiten 'abgesegnet'...


1
 
 Katholik2000 20. Jänner 2024 
 

Gute Idee modernchrist. Ich denke das würde medial eine gute Aufmerksamkeit erregen

Allerdings befürchte ich dass das da in Rom niemand stören wird. Aus besuchen dort weiß ich dass viel Security und auch viele Priester unter den Besuchern sind und dass sich blitzartig jede Menge Priester finden würden, die die Schlange abarbeiten würden … Aber vielleicht sollte man in der eigenen Pfarrei oder dort wo in erreichbarer Nähe solche Segnungen stattfinden, in einer Gruppe treuer Katholiken auftauchen und friedlich! Und sachlich!
demonstrieren. Ich sage immer ; Präsenz zeigen!
Nun allen einen guten Abend.


0
 
 Katholik2000 20. Jänner 2024 
 

Gute Idee modernchristw


0
 
 Katholik2000 20. Jänner 2024 
 

Gute Idee modernchristw ich


0
 
 SalvatoreMio 20. Jänner 2024 
 

Wangerooge

@Katholik2000: Es gibt Priester, die haben auch keine Probleme damit, die "halbe Liturgie" umzukrempeln - Hauptsache, die Touristen sind begeistert. Dieser Kommentar möge genügen. Wangerooge sieht mich nicht wieder!


0
 
 modernchrist 20. Jänner 2024 
 

Gag: Hallo Schwule und Lesben, auf zur Romreise!

Wir treffen uns im Petersdom und lassen uns alle medienwirksam segnen! Rechts und links die spontanen Segnungen, möglichst viele! Fotos können wir super gegenseitig machen. Das wird ein Fest! Überschwemmen wir mal den Petersdom in einigen Bereichen! Umringen wir die segnenden Kleriker, dass sie nicht mehr ausweichen können vor so viel Bitten um Segen! Damit wir wirklich das mütterliche Herz der katholischen Kirche kennenlernen! Auf nach Rom - und jeder lässt sich aber auch wirklich segnen! Abgemacht?


0
 
 Katholik2000 20. Jänner 2024 
 

Segnen wo Wilolf. Ich war heute Vormittag auf der Beisetzung eines Freundes.

Bei der anschließenden Frühstückstafel saß ich neben dem Neffen des Verstorbenen; katholischer Priester auf Wangerooge. Wir kamen irgendwann auf synodalen Weg, Segnung homosexueller und andere Lebensgemeinschaften. Er erklärte mir, das Papst Schreiben sei doch deutlich: Segnungen offiziell IN einer Kirche erlaubt; nur die Einschränkungen: NICHT IM Gottesdienst, nicht vor dem Altar, kurze Zeitdauer und nur ein Segen OHNE Bezug auf Zusammenleben. Keine Wertung: weder positiv noch ablehnend. Text zur Segnung: deutlicher Abstand zur Ehe-Segnung. Mein Tischnachbar konnte damit seinen Worten nach gut arbeiten. Er sei glücklich, dass die Heimlichtuerei jetzt vorbei wäre. Mit den Instruktionen/ Einschränkungen aus Rom könne er arbeiten und diese umsetzen. Er hätte gern noch mehr Zugeständnisse aus Rom gehabt, aber der Anfang sei gemacht. Es ist also tatsächlich wohl so wie es viele verstanden haben. Grünes Licht.


2
 
 Herbstlicht 20. Jänner 2024 
 

@golden

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen!
Wirklich nur aus Unachtsamkeit habe ich zu Ihrem Kommentar, der vor 2 Stunden erschien, auf das falsche Zeichen gedrückt, so dass er als Kritik zu verstehen ist.

Natürlich stimme ich Ihnen vollumfänglich zu.
Sie haben die Misere in kurzen Worten auf den Nenner gebracht.
Danke dafür!

Die derzeitige Lage der katholischen Kirche sorgt für viel Kummer bei treugläubigen Katholiken.


2
 
 SalvatoreMio 20. Jänner 2024 
 

Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht ...

Wenn homosexuelle Akte sündhaft sind, wie will Kirche, im Heiligen Geist uns von Christus geschenkt, Segen spenden für Leute, die so leben? Segen innerhalb oder außerhalb heiliger Räume? Segen in Minutentakt usw. und so fort. Das ist doch verlogen! -
Auch Diebstahl ist Sünde (außer Mundraub in besonderer Not). Vielleicht sollte unsere Kirche da auch aus Barmherzigkeit und um die Diebe zu besserem Lebenswandel zu führen, Unterschiede einrichten: wer auf Sozialhilfeniveau lebt, darf sich ein bisschen einstecken. Der Diebstahlsakt darf aber nicht länger als 30 Sekunden dauern; es darf nur im Supermarkt sein ab 20.00 Uhr, weil dann weniger Kundschaft zugegen ist, die zu Nachahmung verführt würde usw.


4
 
 Wilolf 20. Jänner 2024 
 

@Tante Ottilie, Seeker2000, ottokar

Ich hatte es ursprünglich auch so im Kopf, dass die Segnung nicht in einer Kirche stattfinden soll. Kann aber leider dazu keinen Beleg mehr finden. Im vom Vatikan veröffentlichten Original der Erklärung steht überhaupt nichts von Gebäuden. In der Erklärung zur Erklärung steht (wie schon einige angemerkt haben) „nicht an einem wichtigen Platz im Kirchengebäude oder vor dem Altar“. Vielleicht haben wir eine ungenaue Übersetzung gelesen oder irgendetwas wurde nachträglich geändert.


0
 
 golden 20. Jänner 2024 
 

Es ist wie auf dem bekannten Bild "Der breite und der schmale Weg"

von Frau Reihlen: Der Weg der Gläubigen und die Strasse die ins Verderben führt,gabeln sich immer weiter auseinander (Y-Form).So probiert sich satanische Handlungsweise im Zentral-Gebäude im Rom vor aller Welt Augen zu etablieren.Die Gläubigen weden sich schaudernd ab.Sie blicken auf zum Wiederkommenden Herrn, der da kommt, zu richten nicht nur die Toten,sondern auch die Lebenden !!!


6
 
 Tante Ottilie 20. Jänner 2024 
 

Was denn nun?

In FS wurde doch angeblich geschrieben, dass solch ein "Segen" nicht in kitchl. Räumen erteilt werden soll.

Und nun also doch? Und gar im Petersdom selbst?

Alles voller Widersprüche und Chaos!


3
 
 SalvatoreMio 19. Jänner 2024 
 

Herr, schenke Deiner Kirche Stabilität, wenn sie sich töricht überhebt und am Abgrund landet!

Lieber@Katholik2000: herzlichen Dank für Ihre Beiträge und das persönliche Bekenntnis! Es spricht für sich und braucht keinen Kommentar. Möge die neu gewonnene, innere Kraft Ihnen stets erhalten bleiben!


6
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Ich befürchte Smaragdos dass es wohl über kurz oder lang zu unserem

Unverständnis auch in den heiligen Hallen des Petersdom Segnung von sündhaften beziehungsweise kommen wird. Vielleicht nicht sofort und nicht massenhaft; aber allein der Gedanke dass an diesem denkwürdigen Ort derartiges passiert, lässt uns erschaudern‘


4
 
 Leo Christi 19. Jänner 2024 

Ab wann ist ein Paar ein Paar?

Mir geht das mit dem „Paar“ zu schnell über die Lippen! Ein Paar ist eine feste Beziehung eines Mannes und einer Frau. Warum sollte man bei z.B. zwei Männern von einem „Paar“ sprechen? Der Schöpfungsordnung nach ist Freundschaft absolut in Ordnung. Es darf aber aus christlicher Sicht eigentlich gar kein „Paar“ bei Männern (oder gleichermaßen bei Frauen) geben, wenn man darüberhinaus noch annimmt, dass Sex eine Rolle spielt.. Von „Paaren“ in diesem Zusammenhang zu sprechen, käme einer Anerkennung und einer Gleichmacherei mit andersgeschlechtlichen Paaren gleich. Schon jetzt dürfte es bei Jugendlichen schon so angekommen sein, dass alle möglichen Konstellationen legitime Paare sind. Sprache prägt die Auffassung von Wirklichkeit.


6
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Ein glaubenstreuer Papst würde schon ausreichen Aschermittwoch

Der Papst ist ein alter kränklicher Mann und wird nicht mehr so arg lang regieren. Beten wir dann bei notwendiger Neuwahl für einen würdigen Nachfolger. Es sollten sich doch unter den Kardinälen noch glaubenstreue und wählbare Kardinäle befinden. Bleiben wir stark und vertrauen wir auf die Allmacht Gottes. Ich weiß wovon ich spreche; ich habe zwischen Leben und Tod geschwebt und die
Ärzte in der katholischen Klinik haben mich komplett in Gottes Hände gelegt weil sie nichts mehr tun konnten. Viel Gebet und so manche bittende Kerze von allen Seiten haben mich langsam wieder auf die Seite des Lebens gezogen. Wenn man so etwas erlebt hat dann hat man starkes Vertrauen dass der Herr im richtigen Augenblick seiner Kirche zur Seite springt und sie vor dem Abgrund abfängt!


9
 
 Smaragdos 19. Jänner 2024 
 

Gräuel an heiligem Ort

Wenn es tatsächlich zu Segen für homosexuelle Paare im Petersdom kommen sollte, wäre dies Gräuel an heiligem Ort. Gott behüte!


6
 
 Aschermittwoch 19. Jänner 2024 
 

Was kommt noch ?

Ich glaube, nach diesem Pontifikat muss die Peterskirche wieder neu eingesegnet werden...


9
 
 SalvatoreMio 19. Jänner 2024 
 

Was ist nur los mit den Hirten der katholischen Kirche?

@rambsteph: ja, was ist los? Der Mensch ist ständig auf der Suche, fällt leicht in Versuchung, und endet in einer Sucht. Die Sucht nach Macht, Einfluss und Reichtum - sie ist sehr verlockend. - Es sieht so aus, als ob selbst Geistliche dieser Sucht erliegen. - Was bedeutet das? Sie suchen immer noch, dabei müsste man meinen, sie hätten den größten Schatz - CHRISTUS - längst gefunden. Kaum steigen sie auf, da verliert er den Platz Nr. 1. Es spielt sich ein Drama ab zwischen Himmel und Erde.- Aber prüfen wir auch uns selbst! "Herr, führe uns nicht in Versuchung. Amen"


5
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Mein Kommentar SalvatoreMio als Antwort für Sie ist leider nicht durchgegangen

Nun bekomme ich es aber auch nicht mehr ganz zusammen. Keine Angst, ich bin Krisen erfahren, dass mich so schnell kein synodaler Weg oder sonst was aus der Ruhe bringt oder gar ins Wanken bringt. Glücklicherweise ist auch meine Familie stark genug und kann abwägen was sein soll oder nicht. Die jüngern Enkelkinder bekommen die ganzen Dinge noch nicht richtig mit und die zwei älteren haben schon ihre Meinung und machen sich ihre eigenen Gedanken dazu.


2
 
 rambsteph 19. Jänner 2024 
 

Mauro Gambetti,

ein Intimus von Papst Franziskus, laut wikipedia 2013 noch einfacher Priester, dann 2020 von Franziskus zum Bischof und in demselben Jahr zum Kardinaldiakon ernannt (in der Art des Protegierens erkennbare Parallelen zu Fernande). Was ist nur los mit den Hirten der katholischen Kirche? Haben sie alles vergessen?


4
 
 rambsteph 19. Jänner 2024 
 

die Welt und die Wahrheit, im Vatikan di Häresie

Joh 15,18, 19
Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

2 Tim 4,3,4,5
Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln; und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden. Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle treu
deinen Dienst!


6
 
 SalvatoreMio 19. Jänner 2024 
 

"Il mio papa è benedetto"

Lieber@Chris! Wenn ein Mann sich einen Mann zum "Ehemann" nimmt und das mit beruhigendem Segen aus Rom, so darf man sich wohl auch trösten mit Papst Benedetto, den man liebt, der aber dieses Elend nicht mehr mitmachen muss, weil Gott ihn zu sich gerufen hat. - Ich denke und hoffe, dass Christus zu ihm sagt: "Komm her zu mir, Benedetto, Du Gesegneter meines Vaters."


5
 
 SalvatoreMio 19. Jänner 2024 
 

"Die katholische Kirche im 21. Jahrhundert angekommen"

@Katholik2000: Dass viele jubeln, wundert doch nicht! Der Glaube ist hierzulande am Sterben. - Bleiben Sie bitte standhaft, dann gilt Ihnen Christi Wort: "Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein" (Matthäus 5,11 ff). Man kann nicht Christ sein und gleichzeitig Gottes Schöpfungsordnung verdrehen wollen, weil es einem besser auskommt.


8
 
 Freude an der Kirche 19. Jänner 2024 
 

La Salette

Rom fällt meiner Meinung nach mehr und mehr vom Glauben ab, wie es die Gottesmutter in La Salette verkündete. Bereiten wir uns gut auf die kommenden Zeiten vor. Aus den Botschaften wissen wir, was zu tun ist!


7
 
 Chris2 19. Jänner 2024 
 

@Kostadinov @Wilolf

Angesichts zweier Details Ihrer Beiträge habe ich jetzt Kopfkino. Jetzt ganz schnell süße Katzenvideos. Kätzchen, süße Kätzchen...


1
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Ich schließe mich Ihnen gern dem


1
 
 Chris2 19. Jänner 2024 
 

"Il mio papa e benedetto"

Das Motiv ist aktueller und schmerzlicher denn je...


3
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Es jubeln leider ganz viele SalvatoreMio

Hier in unserer Stadt und Kirchengemeinde hört man überall Zustimmung. Heute morgen beim Arzt im Wartezimmer nur 1 Thema : „endlich ist die katholische Kirche im 21. Jahrhundert angekommen“. Die diskutierenden patienten waren altersmäßig gemischt. Als ich mich einklinkte und kritisch äußerte, wurde ich schief angesehen und nicht weiter beachtet.


8
 
 antony 19. Jänner 2024 

Wo fängt eigentlich der (lt. FS verbotene) LITURGISCHE Segen an?

Wenn man vorab sagt, dass man es im Petersdom tut, ist es wohl nicht mehr so spontan und ungeplant, wie es laut FS sein soll.


9
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Seeker2000 leider ist Es laut Schreiben IN der Kirche zwar erlaubt aber

Nicht am Altar und Nicht an einem wichtigen Platz in der Kirche..Wobei die Frage ist: was oder wo sind unwichtige Orte in einer Kirche? Für mich ist das ganze Gebäude ein Haus Gottes und als eben solches in seiner Gänze wichtig!


7
 
 SalvatoreMio 19. Jänner 2024 
 

Der Papst samt seinem Gehilfen Fernandez

sowie alle, die über deren neueste Entscheidungen leise oder laut jubeln, verführen das Gottesvolk und machen die hl. Kirche dadurch lächerlich oder unglaubwürdig. - Die Proteste von Bischofskonferenzen aus diversen Ländern lassen sie völlig kalt. - Ich glaube an das katholische Credo, aber nicht daran, dass sie ihren Segen nur aus Barmherzigkeit anbieten, sondern weil sie sich der Homo-Lobby verschworen haben. - Bleiben wir Christus dennoch treu, denn er hat uns in seine Kirche berufen. Durch sie sind wir Kinder Gottes geworden. Andere vor uns mussten für ihren kath. Glauben schon viel mehr erleiden, z. B. durch Glaubensspaltungen nach der Reformation. Menschenleben und Lebensgrundlagen gerieten in Gefahr. In weiten Teilen Deutschlands z. B. war die hl. Messe für lange Zeit strengstens verboten.


10
 
 DonGiovanni 19. Jänner 2024 
 

Hl. Messe im Petersdom schwierig, aber ...

Unabhängig davon wie man zu "Fiducia supplicans" steht: Hl. Messen sind in privater Form im Petersdom nicht möglich (auch nicht nach dem Missale Paul VI.)
aber diese "Segnungen" schon. Das ist unglaublich.
"Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens" sind aus einer der bedeutendsten Kirche verbannt. Da müsste man die Frage an den Erzpriester stellen: "Wie halten Sie es mit dem II. Vatikanischen Konzil? Kennen Sie die Texte überhaupt? Oder huldigen Sie dem "Geist des Konzils", der mit dem Konzil gar nichts zu tun hat?
Wann wird denn die Hl. Messe aus unseren Pfarrkirchen verbannt, während man allen Unsinn zulässt - der alte Ritus in schon draußen, wird es nicht bald der neue auch sein.


5
 
 Jörgen 19. Jänner 2024 
 

Unsachlich: @tieviekath

Es mag Ihre Meinung sein, dass die Segnungen nur außerhalb von Kirchen stattzufinden hatten. FS macht dazu allerdings keine Aussage, lediglich außerhalb der Eucharistie ist dort gefordert. Und was bezwecken Sie mit Spekualationen, wie zu polyamoren Beziehungen? Möchten Sie nur die Stimmung anheizen und Zuspruch erfahren? Gleiches gilt für die Aussage zu Erzbischof Gössl. Wir erleben mit FS schon genug Polarisierung. Es würde reichen. Wir haben angesichts des Niedergangs des Glaubens reichlich anderes zu tun, jeder Einzelne von uns. Und ja, ich sehe FS durchaus ebenfalls kritisch.


0
 
 Seeker2000 19. Jänner 2024 
 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ....

Kurz aus dem Inhalt des Schreibens: "Nicht in Kirchen etc."
Entweder der Petersdom ist jetzt keine Kirche mehr und nur noch ein Museum (wäre bei dem Verhältnis von Touristen und Betern ja anzunehmen) oder da leidet jemand vor Ort ganz gewaltig an Analphabetismus.


8
 
 ottokar 19. Jänner 2024 
 

Hiess es nicht im Schreiben von Fernandez, dass die Segnung nicht in einer Kirche stattfinden soll?

Was für eine verbale Verführung ist doch die Floskel "Mütterliches Gesicht der Kirche". Damit werden bald alle Sünden abgedeckt. Eigentlich egal, denn Hölle gibt es nach Papst Franziskus und seinen Mitläufern ohnehin nicht.


11
 
 Zeitzeuge 19. Jänner 2024 
 

Das war leider zu erwarten.......;

allein den Betern kann es noch gelingen,

im Link ein brandneues Gebet von Weihbischof
Schneider;

Täter aber werden n i e den Himmel zwingen!

beiboot-petri.blogspot.com/2024/01/gib-uns-heilige-papste-o-herr.html


5
 
 maran atha 19. Jänner 2024 
 

Furchtbar!

Die katholische Kirche ist am Fallen. Sie wird wohl noch tiefer fallen, ehe sie wieder erblüht. Jeder Fall kostet. Wird sie im Blut wieder reingewaschen? (Naturkatastrophe, Krieg?) Auf jeden Fall ist sie unzerstörbar! Irgendwann wird man PF wahrscheinlich als häretischen Papst ausrufen, der die Kirche so beschmutzt hat...anstatt die Lehre so zu verteidigen, dass man eher bereit wäre zu sterben als dass man alles preisgibt und Satans Werke unterstützt.


11
 
 novara 19. Jänner 2024 
 

Der Rauch ...

...Satans ist offensichtlich eingezogen!

Heiliger Erzengel Michael...!


8
 
 Walahfrid Strabo 19. Jänner 2024 

Man hat den Eindruck, seit Benedikt XVI. nicht mehr da ist, gibt es keine Hemmungen mehr!

O tempora, o mores!!!
(und nein, das ist keine Floskel, das kommt aus tiefster Seele)


10
 
 Juengerin 19. Jänner 2024 
 

Geht da noch was?

Bei PF's bisherigen den Glauben verwässernden zweideutigen Äußerungen, in Fußnoten von Dokumenten oder beim Plausch mit Journalisten fragte man sich : Reicht das jetzt oder geht da noch was ?
Mit "Sodomia Supplicans" sollte endgültig die Rote Linie erreicht sein. Geht noch was ?
Warum tragen Kardinäle rote Schärpen und - Päpste in der Regel - rote Schuhe? Ist das nur Ästhetik oder ein Zeichen für das Martyrium ?


7
 
 tieviekath 19. Jänner 2024 
 

es wird gesegnet

Was soll man zu alledem nur noch sagen?
Nach meiner bisherigen Kenntnis sollte dieser spezielle FS-Segen außerhalb von Kirchen gespendet werden. Nun also mitten im Petersdom. Im Namen der Barmherzigkeit. Demnächst müssten dann auch dort polyamore Paare entsprechend dieser Logik dort gesegnet werden. Und wir sollen dann alle weiterhin annehmen, dass im räumlichen Zentrum der katholischen Weltkirche gesegnet , aber natürlich nicht gut geheißen wird. Man mutet uns mit dieser Akrobatik allerhand zu. Werden wir bald einen neuen FS-Text bekommen, der dann die "lästigen" Bedingungen für die Erteilung dieses Segens im Namen der Barmherzigkeit abschafft? Man beachte als Beispiel die Stellungnahme eines jüngst ernannten Bischofs in Deutschland, der innerhalb kürzester Frist nach seiner Ernennung und Erscheinen von FS seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck brachte, dass FS nach dem Wortlaut die Lehre zur Homosexualität leider (noch) nicht geändert habe. ...


6
 
 Jothekieker 19. Jänner 2024 
 

Spontane Segnung im Petersdom?

Kein Problem, aber bitte vier Wochen vorher einen Termin beim zuständigen Segnungsdienstleister vereinbaren!


3
 
 Felix87 19. Jänner 2024 
 

Die Umsetzung von Fiducia Supplicans

Jetzt wird nochmal für jeden deutlich: Das Problem bei Fiducia Supplicans liegt nicht bei möglichen Wirkungen, sondern im Text selbst. Was jetzt im Vatikan passiert, ist einfach die Umsetzung des Dokuments. Hier darf man sich keine Illusionen machen nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es ist wirklich so, wie Bischof Strickland jüngst gesagt hat: Man muss dringend ins Jahr 2021 zurückspulen, als der Vatikan noch ein klares Dokument zu dem Thema herausgegeben hat.


6
 
 Kostadinov 19. Jänner 2024 

@Stephaninus - von wegen Sarkasmus

bei einigen US-Kommentatoren wurde in der Tat gemutmasst, dass diese Homo-(Lobby)-Priester die Hauptadressaten von FS wären...


4
 
 Katholik2000 19. Jänner 2024 
 

Das ist eine Nachricht die wie ein Schlag in die Magengrube wirkt!

Wie kann so etwas im Vatikan geschehen? Wie soll denn jetzt der sowieso schon verunsicherte Gläubige jetzt die ganze Sache verstehen? Einerseits wird gleichgeschlechtlichen Paaren ihre Beziehung als Sünde vorgehalten, dann gibt’s plötzlich doch einen Segen, der aber kein echter Segen sein soll; und nun spazieren da munter lesbische und homosexuelle Paare locker durch den Petersdom und treffen auf einen Priester und der segnet mal so im vorbeigehen diese beiden Menschen?? Das verdirbt einem schon jetzt das Wochenende


10
 
 Kostadinov 19. Jänner 2024 

Hier ist das gravierende Problem...

im Vergleich hierzu sind Vigano und Williamson fast schon belustigend in ihren Ansichten. Oder man könnte argumentieren, kein Wunder, dass angesichts dieser Entwicklungen manche verrückt werden? LaSalette lässt jedenfalls gewaltig grüßen, ebenso die Afterkirche der sel. Anna Katharina Emmerick


8
 
 Stephaninus 19. Jänner 2024 
 

Achtung Sarkasmus

Können sich auch gleich die Homolobby-Priester im Vatikan segnen lassen. Wäre im Sinne der Transparenz vielleicht für alle gut.....


9
 
 Carlotta 19. Jänner 2024 
 

wie gut,

dass Benedetto das nicht mehr miterleben muss!


9
 
 lakota 19. Jänner 2024 
 

Wie hat die Muttergottes

in La Salette gesagt:
"Rom wird den Glauben verlieren und Sitz des Antichrist werden."

Bisher konnte ich mir das nicht richtig vorstellen - jetzt schon!


10
 
 Wilolf 19. Jänner 2024 
 

Wenn ich an so was nur denke,

wird mir schon ganz flau im Magen.


9
 
 Chris2 19. Jänner 2024 
 

Der nächste Tiefschlag,

nachdem das hiesige Marxbistum gerade ganz offiziell zusammen mit Linksextremisten (mehrere AntifSA-Gruppen, Kommunisten, ...) zu einer Demo "gegen rechts" aufruft. Okay, und weil ihr so tolle Demokraten seid, ruft Ihr dann auch zusammen mit Neonazis zur nächsten Demo "gegen links" mit auf? Nein? Warum nicht? Was macht gewaltbereiten linken Extrmiemus legitimer, als rechten? Ubd warum würde man dann nicht "gegen links" sagen? Sprache entlarvt sich manchmal selbst...


9
 
 mimamo 19. Jänner 2024 
 

...

Abtreibung, künstliche Verhütung, künstliche Befruchtung usw. usw.

Etwas mehr sola scriptura könnte nicht schaden ..


3
 
 mimamo 19. Jänner 2024 
 

Da bin ich

dann gespannt, ob man uns auf dem Laufenden hält, wer eventuell um einen Segen nachfragt.

Das alles ist so entsetzlich .. für Neukatholoken abstossend.
Würde ich heute wieder in die KK eintreten?
Ich weiss es nicht.

Will ich wieder austreten?
Weiss ich auch noch nicht.

..die "mütterliche* Seite der Kirche zeigen .. man weiss, was mit realen Mütter gescheht, die sich von ihren Kindern auf dem KOpf rumtanzen lassen.
Sie wird weder ernst genommen, noch geachtet, noch respektiert .. sie wird ausgenutzt und wenn man sie nicht mehr braucht, wird sie weggeworfen.

Die wahrlich mütterliche Seite der Kirche, resp Gottes kommt nicht ohne die Wahrheit aus.
Und wieso tun eigentlich so viele, als ob das eine menschliche Lehre wäre? Über HS?
Es ist biblische Lehre.
Keine echte Brüdergemeinde, oder Baptistengemeinde, freie Gemeinden also, würde je soweit gehen, wie die evangelische Kirche und die Katholische.

HS ist ein Tabu, genauso wie Ehebruch, "irregluläres" Zusammenleben ...


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  5. Der Tod der Theologie in Deutschland
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Kirche im Verfall
  9. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  10. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  11. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  12. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  13. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  14. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  15. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz