Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  6. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  7. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  8. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  9. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  10. Wir können NICHT schweigen!
  11. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  12. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  13. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  14. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  15. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'

Erste ukrainische Friedenswallfahrt nach Mariazell

13. Oktober 2023 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Festgottesdienst am 14. Oktober mit katholischen Ukrainern aus ganz Österreich, der Slowakei und Ungarn - Ukrainisch-katholischer Bischof Sus und Bischof Krautwaschl stehen Gottesdienst vor


Mariazell  (kath.net/KAP) Am Samstag, 14. Oktober, findet die erste Mariazell-Wallfahrt aller österreichischen ukrainisch-katholischen Gemeinden statt. Zur Göttlichen Liturgie in der Mariazeller Basilika um 15 Uhr werden rund 700 Gottesdienstteilnehmer erwartet, wie Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa am Donnerstag gegenüber Kathpress sagte. Aus allen Bundesländern kommen die Gläubigen mit Bussen und Privat-PKWs.

Auch die ukrainischen Gemeinden aus der Slowakei und Ungarn nehmen an der Wallfahrt teil. Der ukrainisch-katholische Bischof Stepan Sus wird dem Gottesdienst in Konzelebration mit dem steirischen Bischof Wilhelm Krautwaschl vorstehen. Zahlreiche Priester der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, die in Österreich, der Slowakei und Ungarn tätig sind, werden ebenfalls konzelebrieren.


Die Wallfahrt steht laut Generalvikar Kolasa ganz im Zeichen des Gebets um Frieden: "Wir beten für einen gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine, in Israel und in der ganzen Welt. Wir beten um den Frieden von oben, der von Gott kommt, der der Sünde, dem Tod und jedem Krieg ein Ende setzt." Die Gnadenmutter in der Basilika von Mariazell sei seit Jahrhunderten für die katholischen Slawen die "Mater Gentium Slavorum" (Mutter der slawischen Völker) erinnerte Kolasa: "Wir wollen unserer Mutter unseren Schmerz darbringen. So wie ein Kind seine Mutter sucht, wenn ihm etwas weh tut, pilgern wir zu unserer himmlischen Mutter, um ihr unseren Schmerz und den Schmerz unseres Volkes darzubringen. Wir möchten die Ukraine, das Volk Israel und alle leidenden Menschen, die sich jetzt gegen Aggression und Terrorismus verteidigen müssen, alle deportierten oder als Geiseln genommenen traumatisierten Frauen und Kinder, Alten und Kranken, die Freiwilligen, die Seelsorger, das Militär, alle und die gesamte Kirche ihrer Fürsprache anvertrauen." Er hoffe sehr, so Kolasa weiter, dass die Wallfahrt nach Mariazell von nun ab zu einer festen jährlichen Tradition werde. Nächstes Jahr wolle man auch "unsere orthodoxen ukrainischen Mitbrüder" einladen. 

 

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  4. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  5. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  6. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  7. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  8. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  9. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  10. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  11. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  12. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  13. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  14. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  15. EILT! - Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz