Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  7. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  13. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  14. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  15. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien

"In der Kirche große Verwirrung, in der Welt Chaos, weil man sich vom Willen Gottes entfernt hat!"

17. Juli 2023 in Jugend, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Abt von Seckau, Fragner, beim Jugendtreffen in Pöllau: Gott hat im 19. Jahrhundert eine Großoffensive mit Maria gestartet - "In der Kirche ist viel Uneinigkeit und viel Verwirrung. Aber lassen wir uns nicht entmutigen."


Pöllau (kath.net/rn)
"In der Kirche große Verwirrung und in der Welt Chaos, weil man sich vom Willen Gottes entfernt hat!" Darauf hat am Samstag beim letzten Jugendtreffen in Pöllau Johannes Fragner, der Abt von Seckau, bei der Jugendwallfahrt auf den Pöllauberg (Diözese Graz-Seckau), aufmerksam gemacht.  Der Benediktiner-Abt erinnert daran, dass mit Pöllau unzählige Berufungen im Zusammenhang stehen und sich auch viele christliche Ehepaare  gefunden haben. "Für viele war Pöllau eine wichtige Station. Wir können für diese großen Gnaden danken." Ein besonderes Highlight war ihn immer auch die Einladung zur Tauferneuerung. "Den Willen des himmlischen Vaters erfüllen. Ich möchte nach dem Willen Gottes leben. Kein Gedanke, keine Tat soll dem Willen Gottes widersprechen."


Die Verwirrung in der Kirche und das Chaos in der Welt habe den Ursprung am Beginn der Schöpfung , wo der Mensch sich von Gottes Willen entfernt hat: "In der Kirche ist viel Uneinigkeit und viel Verwirrung. Aber lassen wir uns nicht entmutigen."  Fragner ermutigte die Jugendlichen, sich an Maria zu wenden. Gott habe im 19. Jahrhundert eine Großoffensive mit Maria gestartet, beginnend in La Salette, Lourdes, auch mittels des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis. "Durch Maria ist Gott Mensch geworden. Er hat sich eine Mutter erwählt. Darum möchte ER, dass wir zur Maria gehen." Im 20. Jahrhundert habe es eine Fülle von Marienerscheinungen gegeben, wie es noch nie zuvor. "Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren. Aber das Ende ist noch nicht eingetroffen. Wir werden glücklich, wenn wir uns den Willen Gottes anheim geben. Was ist der Wille Gottes? Der erste Wille Gottes ist, dass Du etwas tun lässt. Es ist, dass Du glücklich wirst, dass Du ein erfülltest Leben hast."

Abschließend rief der Abt dazu auf, täglich den Rosenkranz beten. "Das ist die Waffe, die euch Gott gibt. Täglich den Rosenkranz zu beten. Mit dem Rosenkranz erfährst Du, dass Maria Dich an der Hand nimmt."

 

VIDEO - Ab Minute 36 - Die große Predigt

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  12. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  13. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  14. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  15. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz