Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  9. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  12. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund

ÖVP stellt nach Protesten klar - Gottesdienste weiterhin für alle möglich!

13. November 2021 in Österreich, 110 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In einem Verordnungsentwurf des österreichischen Gesundheitsministers war laut Medienberichten der Ausschluss von Ungeimpften von den Gottesdiensten geplant


Wien (kath.net)

Die österreichische Regierung unter dem ÖVP-Kanzler Alexander Schallenberg möchte Ungeimpfte ab Montag von den Gottesdiensten ausschließen! Dies geht aus der 12-seitigen Lockdown-Verordnung hervorgeht, wie der "Exxpress" berichtet. Demnach dürfen Ungeimpfte künftig keine Gottesdienste mehr besuchen – mit Ausnahme von Beerdigungen. Das bedeutet im Klartext, dass sie auch zu Weihnachten nicht in die Kirchen dürften. In der Verordnung heißt es laut der Zeitung auch, dass nur noch “die Befriedigung religiöser Grundbedürfnisse, wie Friedhofsbesuche und individuelle Besuche von Orten der Religionsausübung” gestattet seien. In der Praxis dürfte die Verordnung in Österreich nicht umsetzbar sein, da sogar die Polizeigewerkschaft angekündigt hat, das nicht kontrollieren zu können. Auch wird kein Pfarrer in Österreich Ungeimpfte von den Gottesdiensten ausschließen oder am Kircheinangang Impfausweise kontrollieren.


Inzwischen gibt es Kritik an den österreichischen Maßnahmen von zahlreichen Juristen. Der bekannte Verfassungsjurist Heinz Mayer sieht in einem Lockdown für Ungeimpfte „vom Grundsätzlichen her kein Problem“. Laut "Krone" müsse so eine Maßnahme faktenbasiert ausreichend belegt sein. Wegen der Unkontrollierbarkeit drohe aber eine Verfassungswidrigkeit. Mayer rechnet auch mit Klagen. Am Samstag hat jetzt sogar die Antidiskriminierungsstelle Steiermark vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Ein Lockdown für Ungeimpfte sei "diskriminierend" und stehe im Widerspruch zum Gleichheitsgrundsatz stehe.

Paul Wuthe, der Sprecher der österreichischen Bischofskonferenz, stellte gegenüber kath.net am Samstag klar: "Zur Sache kann ich sagen, dass der Bischofskonferenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vorliegen, dass es im Blick auf geplante verschärfte Corona-Maßnahmen der Bundesregierungen zu Einschränkungen bei der Deckung religiöser Grundbedürfnisse kommen könnte."

UPDATE: Die ÖVP hat am Samstag am Abend nach zahlreichen Protesten klargestellt, dass die Gottesdienste auch weiterhin auch für Ungeimpfte möglich bleiben!

 

VIDEO-TIPP: Der WEGSCHEIDER - Die neue Impf-Apartheid! - Die erbärmliche und würdelose Strategie und die Hetze von Alexander Schallenberg https://rumble.com/vp6a1j-die-neue-impf-apartheid.html

 

 

 

 

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Europa kann nur aus seinem Gedächtnis Zukunft gewinnen
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz