Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  4. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  5. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang

ÖVP stellt nach Protesten klar - Gottesdienste weiterhin für alle möglich!

13. November 2021 in Österreich, 110 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In einem Verordnungsentwurf des österreichischen Gesundheitsministers war laut Medienberichten der Ausschluss von Ungeimpften von den Gottesdiensten geplant


Wien (kath.net)

Die österreichische Regierung unter dem ÖVP-Kanzler Alexander Schallenberg möchte Ungeimpfte ab Montag von den Gottesdiensten ausschließen! Dies geht aus der 12-seitigen Lockdown-Verordnung hervorgeht, wie der "Exxpress" berichtet. Demnach dürfen Ungeimpfte künftig keine Gottesdienste mehr besuchen – mit Ausnahme von Beerdigungen. Das bedeutet im Klartext, dass sie auch zu Weihnachten nicht in die Kirchen dürften. In der Verordnung heißt es laut der Zeitung auch, dass nur noch “die Befriedigung religiöser Grundbedürfnisse, wie Friedhofsbesuche und individuelle Besuche von Orten der Religionsausübung” gestattet seien. In der Praxis dürfte die Verordnung in Österreich nicht umsetzbar sein, da sogar die Polizeigewerkschaft angekündigt hat, das nicht kontrollieren zu können. Auch wird kein Pfarrer in Österreich Ungeimpfte von den Gottesdiensten ausschließen oder am Kircheinangang Impfausweise kontrollieren.


Inzwischen gibt es Kritik an den österreichischen Maßnahmen von zahlreichen Juristen. Der bekannte Verfassungsjurist Heinz Mayer sieht in einem Lockdown für Ungeimpfte „vom Grundsätzlichen her kein Problem“. Laut "Krone" müsse so eine Maßnahme faktenbasiert ausreichend belegt sein. Wegen der Unkontrollierbarkeit drohe aber eine Verfassungswidrigkeit. Mayer rechnet auch mit Klagen. Am Samstag hat jetzt sogar die Antidiskriminierungsstelle Steiermark vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Ein Lockdown für Ungeimpfte sei "diskriminierend" und stehe im Widerspruch zum Gleichheitsgrundsatz stehe.

Paul Wuthe, der Sprecher der österreichischen Bischofskonferenz, stellte gegenüber kath.net am Samstag klar: "Zur Sache kann ich sagen, dass der Bischofskonferenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vorliegen, dass es im Blick auf geplante verschärfte Corona-Maßnahmen der Bundesregierungen zu Einschränkungen bei der Deckung religiöser Grundbedürfnisse kommen könnte."

UPDATE: Die ÖVP hat am Samstag am Abend nach zahlreichen Protesten klargestellt, dass die Gottesdienste auch weiterhin auch für Ungeimpfte möglich bleiben!

 

VIDEO-TIPP: Der WEGSCHEIDER - Die neue Impf-Apartheid! - Die erbärmliche und würdelose Strategie und die Hetze von Alexander Schallenberg https://rumble.com/vp6a1j-die-neue-impf-apartheid.html

 

 

 

 

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  5. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  6. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  7. "Die meisten kommen wegen der Sozialleistungen"
  8. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  9. Grösse
  10. Angeklagt, weil er einen schismatischen Bischof nicht rehabilitierte: Armeniens Patriarch Karekin II
  11. Scharfe innerorthodoxe Kritik an Kyrills Atomwaffen-Predigt
  12. „Ich spüre die Berufung zu pilgern“ – Andrzej Kurek pilgert seit 65 Jahren nach Tschenstochau
  13. Salzburg: Opernstar bereitete Franziskus-Rolle im Kapuzinerkloster vor
  14. Ceuta: Integrationsministerin Bauer fordert mehr Außengrenzschutz und effektive Rückführungen
  15. ALfA startet „von-Galen-Projekt“ zum 85. Jahrestag der Predigt von St. Lamberti

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz