Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  12. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

US-Bischof: Wie kann Biden als Katholik „diese Dinge tun, die der Lehre der Kirche widersprechen?“

29. April 2021 in Prolife, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Offenbar wird die US-amerikanische Bischofskonferenz bei der nächsten Vollversammlung darüber entscheiden, ob der US-Präsident Joe Biden angesichts seiner Pro-Abtreibungs-Politik weiterhin überhaupt noch zum Kommunionempfang zugelassen wird.


Washington DC. (kath.net/pl) Es ist für die katholischen Bischöfe ein „einzigartiges Problem“, dass „Präsident Biden katholisch ist“. Das hat Erzbischof Joseph Naumann aus Kansas City, Vorsitzender des USCCB-Pro-Life-Ausschusses, gegenüber der AP vertreten. Denn dies könne „Verwirrung stiften…Wie kann er sagen, dass er ein frommer Katholik sei, und dann diese Dinge tun, die der Lehre der Kirche widersprechen?“ Biden habe „nicht die Autorität zu lehren, was es bedeutet, katholisch zu sein – das ist unsere Verantwortung als Bischöfe“, erläuterte Naumann weiter und kritisierte, dass Biden „absichtlich oder unabsichtlich“ versuche, „unsere Autorität an sich zu reißen“.


Auf der nächsten Vollversammlung der US-amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB) soll offenbar ein Dokument mit dem Ziel erstellt werden, die Haltung der katholischen Kirche zur Abtreibung zu klären und in welchem festgelegt wird, dass Biden und andere katholische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit Ansichten, die Abtreibungsrechte befürworten, keine Kommunion erhalten sollten. Das berichten die „ABC NEWS“ und weitere US-amerikanische Medien anhand einer Darstellung von „Associated Press“ (AP).

Auch eine Sprecherin der USCCB bestätigte, dass bei der Vollversammlung im Juni die Bischofskonferenz über das Thema Kommunionempfang abstimmen werde, berichtete die „Washington Post“, doch sei derzeit noch kein Dokument zu diesem Thema geschrieben.

Das Thema ist in der US-amerikanischen Bischofskonferenz umstritten, doch auffallend viele US-Bischöfe äußern öffentlich und sehr deutlich, dass sie der Pro-Abtreibungspolitik des US-Präsidenten Joe Biden (Demokraten) höchst kritisch gegenüber stehen. Weiterhin kritisieren sie, dass Biden die Bemühungen um eine mehr prolife-orientierte Politik explizit versucht rückgängig zu machen. Schon bei der Amtseinführung von Joe Biden war die Gratulation der US-amerikanischen Bischofskonferenz spürbar verhalten ausgefallen. Die Bischöfe baten darin sogar, man möge beten für „eine Nation unter Gott, in der die Heiligkeit jedes menschlichen Lebens verteidigt und Gewissens- und Religionsfreiheit garantiert werden“. kath.net hatte berichtet.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  12. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz