SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- ADIOS!
- „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
- ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
- Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
- Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
- "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
- Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
- Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Konservative Bischöfe als „Königsmörder“?
- Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
- Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
- THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
- „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
- L'Avvenire sorgt für Confusione!
- Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft
- Bekenntnisse eines Warmduschers
| 
Vatikan warnt vor falschen Rittern17. Oktober 2012 in Aktuelles, 8 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Nichtanerkannte Rittergemeinschaften dürfen keine kirchlichen Rechte beanspruchen oder im Namen der Kirche Spenden sammeln.
Vatikanstadt (kath.net/KNA) Der Vatikan hat vor nicht anerkannten Ritterorden gewarnt. Eine Anerkennung des Heiligen Stuhls besäßen nur die eigenen Rittergemeinschaften wie der Gregorius- und Silvesterorden sowie die Malteserritter und die Grabesritter, teilte das vatikanische Staatssekretariat am Dienstag mit. Alle anderen Rittergemeinschaften dürften keine kirchlichen Rechte beanspruchen oder im Namen der Kirche Spenden sammeln. Grundsätzlich seien ihnen keine katholischen Kapellen oder Kirchen für deren Feiern zur Verfügung zu stellen. 
Der Vatikan habe nicht die Absicht, weitere Ritterorden anzuerkennen, heißt es in der Erklärung. Zu den eigenen Orden der katholischen Kirche gehören auch der Christusorden, der Piusorden und der Ritterorden vom Heiligen Sporn. Immer wieder bemühen sich Rittergruppen etwa in der Tradition der Templer oder Tempelherren um eine kirchliche Anerkennung oder Wiederbegründung. Der Vatikan lehnte dies bislang ab. (C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Richelius 17. Oktober 2012 | | | |
Man sollte niemals aufzählen, wenn man nicht ganz sicher ist, daß man auch alle erwähnt. Der (österr.) Orden vom Goldenen Vließ hat ebenfalls die kirchliche Anerkennung. Er ist allerdings werder ein kirchlicher noch ein päpstlicher Orden. |  0
| | | | | QuintusNSachs 17. Oktober 2012 | | | | Templerorden findet man z.B. hier; http://www.tempelritterorden.de/
Oder hier; http://deutscher-templer-orden.npage.de/
Ganz ökumenisch hier; http://www.archiconvent-der-templer.org/index.html
Also... nur mal eben als Beispiel. Orden gibt es in Hülle und Fülle. War da letztens nicht auch ein Orden im Bistum Salzburg - mit bischöflicher Anerkennung? |  0
| | | | | 17. Oktober 2012 | | | | Augen auf! Letztens erlebte ich wie in einer katholischen Kirche in Beisein des Pfarrers, der eher als modernistisch gilt, der \"Templerorden\" anwesend war und im Anschluß an die hl. Messe auch Knappen mit dem Schwert zu Rittern geschlagen wurden.
Man sollte es nicht glauben: aber wo man in vielerlei anderer Hinsicht gegen \"Rom\" agiert, da auch in diesem Falle. Jetzt wird mir vieles klarer. Denn jetzt wird offenkundig, wie man Modernismus und Progressismus einordnen kann und muß. |  1
| | | | | M-O-aus-N 17. Oktober 2012 | | | | @st. Michael Wie immer man zu Erzbischof Zollitsch und der DBK im Allgemeinen steht, sie ist kein RItterorden.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass irgendeine Gemeinschaft sich fälschlich als Ritterorden ausgegeben hat; mag auch sein, dass dergleichen Orden überwiegend nicht in Deutschland agieren. |  0
| | | | | 17. Oktober 2012 | | | | welches Schweigen? Von welchem Schweigen des Vatikans ist hier die Rede? Der Vatikan hat das alles abgesegnet, so wie es ist. Wenn überhaupt, kann jetzt Beschwerde eingelegt werden bei den zuständigen Stellen. Geschwiegen - hat der Vatikan nicht. Er jat gesagt: ok. |  2
| | | | | Calimero 17. Oktober 2012 | | | | Ein Rätsel ? @ St.Michael
\"Warum der Vatikan da (\"Ritter\" um EB Zollitsch\") nichts gesagt hat bleibt sein Rätsel!\"
Vordergründig vielleicht. Aber Sie kennen doch sicher die Regel:
Wer das Geld hat, hat die Macht.
Und der Schwächere sollte sich nur dann mit dem Stärkeren Anlegen, wenn eine minimale Chance auf Erfolg besteht. Alles andere wäre Dummheit.
Die Deutschen hören doch sowieso nicht auf den Vatikan. Ganz gleich was von dort eingefordert wird. Der Vatikan hat keine Machtmittel. Im Gegenteil, jeder nichterfüllte Forderung unterminiert die noch vorhandene \"Restautorität\". |  2
| | | | | Dismas 17. Oktober 2012 | |  | @st.michael Wenn auch recht poinitiert gesagt, stimme ich Ihnen vollkommen zu. Das Schweigen des Vatikans zu dem unerhört skandalösen Dekret der DBK verwundet und bedrückt mich sehr.... Hat sich etwa auch dort jemand \"kaufen\" lassen??? Ich denke wir brauchen einen neuen wahren Ritterorden zur Verteidigung der Kirche (z. B. mancher \"Grabesritter\" verwundert mich schon...) |  2
| | | | | st.michael 17. Oktober 2012 | | | | Rittergemeinschaften Auch die \"Ritter\" um EB Zollitsch sammeln Geld ein, ohne das man in Deutschland KEIN Katholik sein darf.
Dieses können böse Zungen auch Raubrittertum nennen.
Warum der Vatikan da nichts gesagt hat bleibt sein Rätsel! |  3
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuOrden- Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
- Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
- Frankreich: Trappisten übergeben ihre Abtei an die Benediktiner von Barroux
- Papst an Orden: "Gehorsam ist eine Schule der Freiheit in der Liebe"
- Die Anfänge des Mönchtums in Ost und West - Teil 1
- Die Dominikanerinnen der hl. Cecilia – eine Kongregation ‚in Christus und seiner Kirche verwurzelt'
- Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
- ‚Unlösbare Konflikte’ – Klarissen geben Kloster in Bautzen auf
- Vatikan sichert sich weitere Befugnisse bei Ordensneugründung
- Demokratische Republik Kongo: Entführte Ordensschwester wieder frei
| 





Top-15meist-gelesen- ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- ADIOS!
- „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
- Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
- "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
- Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
- Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Konservative Bischöfe als „Königsmörder“?
- ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
- Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
- Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
- Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
- Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
- Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
|