
'Anonymous' legt Vatikan-Seiten lahm7. März 2012 in Chronik, 22 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Die Server des Vatikan sind möglicherweise Ziel eines Hackerangriffs geworden.
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die Server des Vatikan sind möglicherweise Ziel eines Hackerangriffs geworden. Am Mittwochnachmittag war die offizielle Website www.vatican.va für eine gewisse Zeit nicht zu erreichen. Im Blog von "Anonymous Italia" hieß es, die Aktivistengruppe habe die Internetseite "in Entgegnung auf die Lehren, die Liturgien und die absurden und anachronistischen Vorschriften" attackiert, die die katholische Kirche "zu Gewinnzwecken" in der Welt verbreite. 
kathTube-Film: Hackerangriff auf den Vatikan

kathTube: Ihre Meinung dazu? Jetzt auf Facebook mitdiskutieren
Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich. Alle Rechte vorbehalten.
Foto: (c) Wikipedia/Vincent Diamante
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |