Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Schisma auf leisen Sohlen
  7. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  8. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  9. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  10. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  11. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  14. 'Nicht mehr zeitgemäß': Katholischer Kindergarten aus Österreicht streicht Muttertagsgedichte
  15. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen

Italien: Zwei Priester und eine Ordensschwester seliggesprochen

27. Juni 2011 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst: "Lichtvolle Zeugen des Evangeliums"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) In Mailand sind am Sonntag drei Norditaliener seliggesprochen worden. Kurienkardinal Angelo Amato erhob den Pfarrer Serafino Morazzone (1747-1822), den Birma-Missionar Clemente Vismara (1897-1988) und die Ordensfrau Enrichetta Alfieri (1891-1951) bei einer Feier auf dem Mailänder Domplatz offiziell in den Kreis der Seligen. Papst Benedikt XVI. bezeichnete bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz die neuen Seligen als Vorbilder und "lichtvolle Zeugen des Evangeliums".


Pfarrer Morazzone, der in Lecco am Comer See wirkte, machte sich als Beichtvater weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus einen Namen. Er wurde auch als der "neue Pfarrer von Ars" bezeichnet. Pater Vismara vom Päpstlichen Institut für Auslandsmissionen (Pontificium Institutum pro Missionibus Exteris, PIME) wirkte 65 Jahre lang im Birma, wo er zahlreiche Missionsstationen gründete und erfolgreich wirkte.

Schwester Erichetta trat in ihrer Heimatstadt Vercelli ins Kloster ein und wirkte ab 1923 in der Betreuung von Strafgefangenen im San-Vittore-Gefängnis von Mailand. Als sie 1943 einer jüdischen Gefangenen eine Nachricht ihrer Familie zustecken wollte, wurde sie erwischt und zum Tod verurteilt. Nach einer Intervention vom Mailänder Kardinal Ildefonso Schuster bei Mussolini wurde sie nach wenigen Wochen in einer Gefängniszelle wieder freigelassen und in ein Kloster abgeschoben. Dort schrieb sie ein "Tagebuch aus dem Gefängnis".

An der Messe am Sonntag nahm auch Stefania Copelli teil, die 1993 im Alter von 18 Jahren nach Anrufung der neuen Seligen auf medizinisch unerklärliche Weise von einem schweren Tumorleiden geheilt worden ist.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Seligsprechung

  1. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  2. Datum für Seligsprechung von Erzbischof Fulton Sheen wird in den nächsten Wochen erwartet.
  3. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  4. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  5. Papst will NS-Opfer D'Acquisto seligsprechen - Zivilisten gerettet
  6. Is J.R.R. Tolkien a saint?
  7. Verfahren zur Seligsprechung von Franz Stock eingestellt
  8. Schwangere verschob Chemotherapie - Vatikan bestätigt heroischen Tugendgrad der jungen Mutter
  9. Seligsprechung von Kardinal Wyszynski am 12. September
  10. Vatikan: Seligsprechung van Straatens war nie ein Thema






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Schisma auf leisen Sohlen
  4. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  5. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  6. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  9. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  10. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  11. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  12. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  13. Der blinde Fleck: Wieviel Epstein steckt in uns?
  14. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  15. Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. wird Mitte Mai erwartet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz