Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  3. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  13. „Das Ende von Maria 2.0“
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!

Italien: Zwei Priester und eine Ordensschwester seliggesprochen

27. Juni 2011 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst: "Lichtvolle Zeugen des Evangeliums"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) In Mailand sind am Sonntag drei Norditaliener seliggesprochen worden. Kurienkardinal Angelo Amato erhob den Pfarrer Serafino Morazzone (1747-1822), den Birma-Missionar Clemente Vismara (1897-1988) und die Ordensfrau Enrichetta Alfieri (1891-1951) bei einer Feier auf dem Mailänder Domplatz offiziell in den Kreis der Seligen. Papst Benedikt XVI. bezeichnete bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz die neuen Seligen als Vorbilder und "lichtvolle Zeugen des Evangeliums".


Pfarrer Morazzone, der in Lecco am Comer See wirkte, machte sich als Beichtvater weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus einen Namen. Er wurde auch als der "neue Pfarrer von Ars" bezeichnet. Pater Vismara vom Päpstlichen Institut für Auslandsmissionen (Pontificium Institutum pro Missionibus Exteris, PIME) wirkte 65 Jahre lang im Birma, wo er zahlreiche Missionsstationen gründete und erfolgreich wirkte.

Schwester Erichetta trat in ihrer Heimatstadt Vercelli ins Kloster ein und wirkte ab 1923 in der Betreuung von Strafgefangenen im San-Vittore-Gefängnis von Mailand. Als sie 1943 einer jüdischen Gefangenen eine Nachricht ihrer Familie zustecken wollte, wurde sie erwischt und zum Tod verurteilt. Nach einer Intervention vom Mailänder Kardinal Ildefonso Schuster bei Mussolini wurde sie nach wenigen Wochen in einer Gefängniszelle wieder freigelassen und in ein Kloster abgeschoben. Dort schrieb sie ein "Tagebuch aus dem Gefängnis".

An der Messe am Sonntag nahm auch Stefania Copelli teil, die 1993 im Alter von 18 Jahren nach Anrufung der neuen Seligen auf medizinisch unerklärliche Weise von einem schweren Tumorleiden geheilt worden ist.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Seligsprechung

  1. Vatikan prüft Seligsprechungsprozess für spanisches Ehepaar
  2. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  3. Datum für Seligsprechung von Erzbischof Fulton Sheen wird in den nächsten Wochen erwartet.
  4. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  5. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  6. Papst will NS-Opfer D'Acquisto seligsprechen - Zivilisten gerettet
  7. Is J.R.R. Tolkien a saint?
  8. Verfahren zur Seligsprechung von Franz Stock eingestellt
  9. Schwangere verschob Chemotherapie - Vatikan bestätigt heroischen Tugendgrad der jungen Mutter
  10. Seligsprechung von Kardinal Wyszynski am 12. September







Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  4. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  5. Über das Dämonische
  6. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  7. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  8. 'Ich habe mich geirrt'
  9. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  14. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  15. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz