Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  3. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  4. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  5. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  6. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  9. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  10. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  11. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  12. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  13. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  14. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  15. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“

Besiege das Böse mit dem Guten

9. Mai 2009 in Buchtipp, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Böse und die Waffen der Christen - Ein neues Buch von Paul Josef Kardinal Cordes über Grenzen der Psychologie und die Kraft des Glaubens


Augsburg (kath.net)
Abscheu, aber auch Faszination prägen seit jeher das Verhältnis der Menschen zum Bösen. Doch – kann man das Böse besiegen? Christen sind dem Bösen nicht wehrlos ausgeliefert, sagt der deutsche Kurienkardinal Paul Josef Cordes in seinem neuen Buch, denn Jesus Christus hat ihnen wirksame Waffen in die Hand gegeben. „Besiege das Böse mit dem Guten. Grenzen der Psychologie und die Kraft des Glaubens“ lautet der Titel des Bandes, der soeben im Augsburger Sankt Ulrich Verlag erschienen ist.

Wo vom Bösen die Rede ist, da sind auch Begriffe wie Schuld und Sünde nicht weit. Zumindest war das lange Zeit so. Heute aber vermeiden selbst Seelsorger und kirchliche Beratungsstellen allzu oft, von Schuld oder Sünde zu sprechen, und greifen lieber auf das Vokabular der Psychoanalyse zurück. So wertvoll die Psychoanalyse im Einzelfall sein kann – sich ganz auf sie zu verlassen, ist ein Irrtum, betont hingegen Kardinal Cordes. Hier gelte es vielmehr, auf die Kraft des Glaubens zu vertrauen. Ebenso könne ein kollektiver Bußakt, zum Beispiel im Rahmen eines Gottesdienstes, das individuelle Sündenbekenntnis in der Beichte nicht ersetzen. Cordes rät den Lesern, sich das Gnadengeschenk des Taufaktes wieder bewusst zu machen und sich hierbei an der spirituellen Praxis der neuen geistlichen Gemeinschaften zu orientieren. Denn erst wenn der Einzelne sein Leben selbstkritisch im Licht des Wortes Gottes sieht und wertet, sei er für den Kampf gegen das Böse gerüstet.


Cordes’ neues, fesselnd geschriebenes Buch beinhaltet nicht nur tiefgründige spirituelle Überlegungen, sondern auch eine Vielzahl von Hinweisen für die konkrete Glaubenspraxis. Es richtet sich somit nicht nur an kirchliche Mitarbeiter und Seelsorger, sondern an jeden spirituell Interessierten Leser.

Leseprobe aus dem Buch als PDF

Paul Josef Cordes
Besiege das Böse mit dem Guten
gebunden, 144 Seiten, 135 mm x 215 mm,
EUR 17,40
Sankt-Ulrich-Verlag

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  2. "Wenn ihr dies lest, bin ich endlich in die Arme Jesu geschlüpft"
  3. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  4. Hartl: „Heute ist der Mainstream atheistisch. Also schwimmt man als Christ gegen den Strom“
  5. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  6. Nicht reden, sondern machen!
  7. "Gott isch ma unterku": Christliche Hoffnungs-Kampagne in Vorarlberg
  8. „Sind wir noch katholisch?“
  9. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  10. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  4. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  7. O Emmanuel
  8. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  9. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  10. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  11. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  12. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr
  13. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  14. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  15. Der heilige Josef und die Schwestern von Goldenstein

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz