Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  5. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  6. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  7. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  8. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  9. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  10. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  11. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  12. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  13. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück
  14. Jesus ist lebendige Gegenwart
  15. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl

Kirchenpolitische Spielchen in letzter Minute?

3. Februar 2009 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


KATH.NET-Exklusiv: Die Wahl von Gerhard Maria Wagner sollte offenbar in letzter Minute verhindert werden.


Wien (www.kath.net) Medien machen Meinung. Rund um die Bischofsernennung des Windischgarstner Pfarrers Gerhard Maria Wagner bewahrheitete sich ein bekannter medienpolitischer Grundsatz: Wer als Erster berichtet, der hat die Nase vorn.

Wagner stand, noch ehe er offiziell ernannt wurde, mit dem Rücken an der Wand. Die (ver)öffentliche Meinung war massiv gegen ihn gesteuert worden. Die oberösterreichische Tageszeitung OÖN machte bereits ab Freitagabend massiv Stimmung gegen Wagner.


Nun darf man spekulieren: Wie war das möglich? Nur eine Handvoll Personen erfuhr nämlich am Freitag, dass Wagner zum Bischof ernannt werden sollte wie Kath.Net erfahren konnte. Das waren jene, die sich in irgendeiner Form darauf vorbereiten mussten.

Aus diesem Kreis spielte jemand am Freitag am Nachmittag den OÖN die Information zu. Dass diese Zeitung eine Hetzkampagne starten würde, war klar. Andere Zeitungen wie Krone, Kurier oder Volksblatt wären dazu offensichtlich nicht bereit gewesen. Ziel war es, entweder Wagner als Weihbischof noch zu verhindern oder ihm zumindest den Start unendlich schwer machen. Dies wusste der Informant für die OÖN genau.

Wer hatte Interesse an kirchenpolitischen Spielchen in letzter Minute? Sollte es tatsächlich ein kircheninterner Versuch gewesen sein, Wagner als Weihbischof zu verhindern, wie nach Informationen von KATH.NET jetzt in hohen kirchlichen Kreisen der Diözese Linz und der Erzdiözese Wien vermutet wird?

Die OÖN zitierten „Wiener Kirchenkreise“ als Quelle ihrer Information. Eines steht fest: Der Informant N. N. war mit medienpolitischen Grundsätzen bestens vertraut.

Diskussion im Forum


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gerhard Maria Wagner

  1. Pfarrer Wagner: WJT soll in der Pfarre weiter wirken
  2. 'Man hält sich nicht an das, was der Papst uns sagt'
  3. Gerhard Maria Wagner: 'Gott lässt sich nicht in seine Karten schauen'
  4. 'Machtkämpfe innerhalb der Kirche'
  5. Pfarrer Wagner: Alle müssen sich bemühen, mit der Kirche zu gehen
  6. 'Der Linzer Weg ist kein katholischer und spaltet die Kirche'
  7. 'Wir brauchen keinen Papst. Wir sind selber katholisch'
  8. Investiturstreit mit pastoralem Gespür
  9. Papst nimmt 'Rücktritt' von Gerhard Maria Wagner an
  10. 'Rom darf sich nicht erpressen lassen'







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  5. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  6. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  7. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  8. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  9. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  10. Das Vermächtnis eines Sterbenden
  11. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  12. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  13. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  14. Was Kardinal Marx meint und was das Zweite Vatikanische Konzil lehrt
  15. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz