Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  4. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  5. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  6. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  7. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  8. Écône, zum Zweiten
  9. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  10. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  11. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  12. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  13. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  14. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  15. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen

Der Mann, der Narnia schuf

9. Jänner 2006 in Buchtipp, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Buch von Michael Coren über C. S. Lewis und das Buch "Tolkien und C. S. Lewis - das Geschenk der Freundschaft" von Colin Duriez


Buch 1: C. S. Lewis, der Mann, der Narnia schuf

C. S. Lewis ist der Schöpfer des Narnia-Universums und Autor zahlreicher Klassiker der Weltliteratur wie die "Dienstanweisungen für einen Unterteufel" und die "Perelandra-Trilogie". In dieser umfassenden Lebensbeschreibung können treue Fans und neue Freunde seiner erfolgreichen Bücher den Menschen "Jack" Lewis in vielen Bildern und Erzählungen ganz neu begegnen. Lewis' Denken und die Philosophie, seine Poetik, sein Glaube und sein unschlagbarer Humor - Michael Coren erzählt unterhaltsam, wie aus dem fantasievollen kleinen Jungen aus Belfast der wohl bedeutendste christliche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wurde. Spannend und lesenswert!


Michael Coren
C. S. Lewis
Der Mann, der Narnia schuf
Paperback, 144 Seiten, mit vielen s/w-Fotos,
10,20 EURO

Buch 2: Tolkien und C. S. Lewis - Das Geschenk der Freundschaft von Colin Duriez

Zwei Autoren, zwei Freunde, zwei "Oxford-Gelehrte ohne richtigen Vornamen" (Der Spiegel)
Die Freundschaft der beiden Klassiker der Moderne - unterhaltsam und äußerst kenntnisreich mit allen Höhen und Tiefen dargestellt. Ein Muss für »Herr der Ringe« - und »Narnia«-Fans! Nie haben freundschaftlicher Wetteifer und philosophischer Disput großartigere literarische Welten hervorgebracht als es Mittelerde und Narnia sind. Colin Duriez skizziert mit dieser einzigartigen Doppelbiografie den Werdegang der beiden Professoren, schaut hinter die Kulissen ihrer Werke und verleiht den Kürzeln Namen und Gesichter. Er zollt der Bedeutung Respekt, die Tolkien und Lewis in der literarischen Welt mit der Entwicklung des Genres "Fantasy" und in der akademischen Welt mit ihren Beiträgen zur Mediävistik zukommt. Nicht zuletzt verrät Duriez aber auch, wieso man ohne Tolkien von Lewis und ohne Lewis nie von Tolkien gehört hätte. Ein Muss für Hobbits und Narnianen!

 

Tolkien und C. S. Lewis
Colin Duriez
Geb., 304 Seiten,
Euro 17,30

Alle Bücher können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit derBuchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der BuchhandlungImmanuel (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligenPortokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligenLändern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lewis

  1. Netflix kündigt neuen Film der Reihe ‚Die Chroniken von Narnia‘ für 2026 an
  2. ‚Der widerwilligste Konvertit’ – Neuer Film über C.S. Lewis
  3. C. S. Lewis ‘denkt’ und ‘erzählt’ Gott
  4. ‚Die große Scheidung’ – eine Meisterwerk von C.S. Lewis
  5. Der Löwe erwacht!
  6. 'Überrascht von Freude': Neuer Film über C.S. Lewis angekündigt
  7. Verfilmung von Lewis’ ,Dienstanweisungen an einen Unterteufel’ geplant

Tolkien

  1. Wie „Der Herr der Ringe“ das liturgische Jahr widerspiegelt
  2. „Die eine große Sache, die man auf Erden lieben muss“
  3. Is J.R.R. Tolkien a saint?
  4. Ist J.R.R. Tolkien ein Heiliger?
  5. Noel
  6. Als der Mann im Mond in den Garten des Weihnachtsmannes fiel
  7. Warum J.R.R. Tolkien das Buch „Jona“ übersetzte






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. Écône, zum Zweiten
  4. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  5. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  6. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  7. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  8. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  9. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  10. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  11. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  12. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  13. Ignat Solschenizyn: ‚… wir wurden um unseren kostbarsten Besitz gebracht: unser inneres Leben‘
  14. Papst zieht auch in Castel Gandolfo zurück in seinen Palast
  15. Wien: Semesterschluss "nicht nur mit Diplom, sondern mit Mission"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz