Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  9. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  10. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  11. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  12. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  13. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  14. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  15. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?

Die offizielle Hymne für den Papstbesuch in Spanien Anfang Juni wurde vorgestellt

vor 3 Stunden in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Es handelt sich um ein kraftvolles Orchester-Popstück mit einem Chor von nicht weniger als 1.700 Stimmen. Es wurde an Orten der Papstreise wie der Sagrada Familia in Barcelona und einigen Kathedralen aufgenommen - Die Hymne auf VIDEO!


Madrid (kath.net/KAP) In Madrid ist am Donnerstagabend auch das offizielle Lied für den Anfang Juni stattfinden Papstbesuch in Spanien vorgestellt worden. Mit dem Titel "Alza la mirada" ("Hebt euren Blick") nimmt es das Motto der Reise von Papst Leo XIV. auf und lädt dazu ein, über Probleme hinauszuschauen und Hoffnung zu finden - besonders im Glauben an Gott.

Es handelt es sich um ein kraftvolles fast fünfminütiges Orchester-Popstück mit einem Chor von nicht weniger als 1.700 Stimmen. Es wurde an Orten der Papstreise wie der Sagrada Familia in Barcelona, der Madrider Almudena-Kathedrale sowie in den Kathedralen der Kanarischen Inseln in Las Palmas de Gran Canaria und von La Laguna auf Teneriffa aufgenommen.


An der Komposition wirkten unter der künstlerischen und musikalischen Leitung des Musikers Pablo Cebrián elf Komponisten aus der katholischen Musikszene Spaniens mit. Unter ihnen befanden sich auch als Musiker und Komponisten bekannte Priester wie Toño Casado und Jaime Salmonero.

Der ganze Besuch in einem Lied

Die Hymne solle einen historischen Moment für die Kirche in Spanien begleiten und gleichzeitig ein musikalisches Erbe über den Besuch hinaus hinterlassen, erklärte Cebrián bei der Vorstellung. Einnahmen durch Reproduktionen sollen verschiedenen sozialen Projekten der Kirche in Spanien zugute kommen.

Zu den Vorgaben für die Komposition gehörte, dass sie wesentliche Aspekte des Besuchs von Leo XIV. einfangen sollen - von seinem Treffen mit Jugendlichen in Madrid bis zur Segnung von Gaudís Christus-Turm in Barcelona und einem Besuch bei Migranten auf den Kanarischen Inseln.

Das Stück bewegt sich zwischen religiöser Musik und Popmusik. "Ich habe versucht, eine große Hymne zu schaffen, denn es ist ein bedeutendes Ereignis, und die Menschen zu berühren, ohne dabei unbedingt so zu klingen, wie sie typischerweise Kirchenmusik verstehen", sagte Cebrián. Zentrale Botschaften des Liedes sind Hoffnung und Glauben, der Blick hin zu anderen sowie Frieden, Einheit und Gemeinschaft.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Musik

  1. Neuer Hit: „Für dich gehe ich das volle Risiko ein“
  2. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"
  3. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  4. Christlicher Prediger warnt vor neuem Taylor Swift-Album
  5. Familienmusical „Pauline – Mut verändert die Welt“ startet im April
  6. ‚Zwingt mich nicht, da hinunter zu kommen’
  7. "For God is with us"

Spanien

  1. Motto und Logo der Papstreise nach Spanien stehen fest
  2. Spanien am moralischen Abgrund
  3. Spanisches Königspaar bei Papst Leo XIV.
  4. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  5. Spanische Bischofskonferenz beleuchtet Verhältnis von Verstand und Emotion im persönlichen Glauben
  6. Telegram-Gründer Pavel Durov: "Bleib wachsam, Spanien"
  7. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden







Top-15

meist-gelesen

  1. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  2. So nicht, Mr. Präsident!
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  9. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  10. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  11. "Derselbe Polarstern"
  12. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  13. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  14. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  15. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz