Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  2. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  3. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  4. Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
  5. 'Mörderische Bastarde'
  6. Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
  7. „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
  8. „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
  9. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  10. Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
  11. Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
  12. Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
  13. Christen stehen auf der Seite von Israel!
  14. „Iran ist das einzige UN-Mitglied, das offen Vernichtung eines anderen Staates fordert – Israels“
  15. Priesterweihen 2025: Mehr Jungpriester als Spätberufene

Umfrage: 60 Prozent der Italiener vertrauen dem neuen Papst

vor 23 Stunden in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vertrauen in Kirchenoberhaupt in Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren besonders groß.


Rom (kath.net/ KAP) 
Rund 60 Prozent der Italiener vertrauen dem neuen Papst Leo XIV. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Instituts Demos für die Zeitung "La Repubblica" hervor. Sie wurde kurz nach der Wahl des US-Amerikaners Robert Francis Prevost zum Papst durchgeführt. Vorgänger Franziskus vertrauten laut früheren Umfrageergebnissen zuletzt 58 Prozent der Italiener.
Kurz nach Franziskus' Wahl im Jahr 2013 vertrauten dem Argentinier noch 88 Prozent. Dem deutschen Papst Benedikt XVI. (2005-2013) vertrauten kurz vor dessen Rücktritt nur 53 Prozent der Italiener; dieser Wert war nach seiner Wahl 2005 bereits relativ niedrig (54 Prozent). Dem schwerkranken Papst Johannes Paul II. (1978-2005) sprachen hingegen im Jahr 2003 noch 77 Prozent ihr Vertrauen aus.


Großes Vertrauen bei praktizierenden Katholiken
Groß ist das Vertrauensgefälle bei den jetzt befragten Italienern. 90 Prozent der regelmäßigen Kirchgänger gaben an, Leo XIV. zu vertrauen oder sehr zu vertrauen. Jene, die höchstens einmal im Monat eine katholische Messe besuchen, gaben zu 67 Prozent an, Vertrauen in den neuen Papst zu haben. Bei nicht praktizierenden Italienern lag die Zustimmung bei lediglich 36 Prozent.
Am größten ist das Vertrauen in der Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren (78 Prozent), am niedrigsten mit 42 Prozent war es bei den 18- bis 29-Jährigen. Die repräsentative Umfrage wurde am 14. und 15. Mai, also in der Woche vor der offiziellen Amtseinführung Leos XIV., durchgeführt. Es beteiligten sich 1.009 Menschen (maximale Schwankungsbreite 3,1 Prozent).

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  2. Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
  3. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  4. „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
  5. 'Mörderische Bastarde'
  6. Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
  7. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  8. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  9. „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
  10. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  11. Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
  12. Christen stehen auf der Seite von Israel!
  13. Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
  14. Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
  15. Priesterweihen 2025: Mehr Jungpriester als Spätberufene

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz