Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  2. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  3. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  6. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  7. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  8. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  9. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  10. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  11. Das letzte Wort des Gekreuzigten: Der Schrei Jesu als Hingabe und Quelle der Hoffnung
  12. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  13. Eine faszinierende Gebetsoase in den österreichischen Bergen
  14. Kardinal Sarah: Papier zu Homo-Segnung gefährdet Einheit der Kirche
  15. Brötchentüten für die Demokratie

Wie Jesus vom fürsorglichen und barmherzigen Arm des Vaters umfangen zu sein

13. April 2025 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus: Dank und Gebet für die Leiden der Welt


Rom (kath.net) Angelus am Palmsonntag. Nach der heiligen Messe grüßte Papst Franziskus die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen.

Im Folgenden eine Übersetzung der vom Vatikan vorbereiteten Worte des Papstes zum Angelus am Palmsonntag

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Heute, am Palmsonntag, haben wir im Evangelium die Leidensgeschichte des Herrn nach Lukas gehört (vgl. Lk 22,14–23,56). Wir haben gehört, wie Jesus sich mehrmals an den Vater wendet:

„Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen“ (Lk 22,42); „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lk 23,34); „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“ (Lk 23,46).


Schutzlos und erniedrigt haben wir ihn auf dem Weg zum Kreuz gesehen – mit den Empfindungen und dem Herzen eines Kindes, das sich an den Hals seines Vaters klammert: schwach im Fleisch, aber stark im vertrauensvollen Sich-Hingeben, bis er, im Tod, in seinen Armen „einschläft“.

Das sind Empfindungen, zu deren Betrachtung uns die Liturgie einlädt – und dazu, sie zu unseren eigenen zu machen. Wir alle kennen Schmerzen, körperliche oder seelische, und der Glaube hilft uns, nicht der Verzweiflung zu verfallen, uns nicht in Bitterkeit zu verschließen, sondern ihnen entgegenzutreten – in dem Gefühl, wie Jesus vom fürsorglichen und barmherzigen Arm des Vaters umfangen zu sein.

Schwestern und Brüder, ich danke euch von Herzen für eure Gebete. In diesem Moment körperlicher Schwäche helfen sie mir, die Nähe, das Mitgefühl und die Zärtlichkeit Gottes umso mehr zu spüren. Auch ich bete für euch – und ich bitte euch, mit mir zusammen dem Herrn alle Leidenden anzuvertrauen, besonders jene, die von Krieg, Armut oder Naturkatastrophen betroffen sind.

Insbesondere möge Gott die Opfer des Einsturzes eines Gebäudes in Santo Domingo in seinen Frieden aufnehmen und ihre Angehörigen trösten.

Am 15. April jährt sich zum zweiten Mal der traurige Beginn des Konflikts im Sudan, mit Tausenden von Toten und Millionen von Familien, die zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen wurden. Das Leiden der Kinder, der Frauen und der Schutzlosen schreit zum Himmel und fleht uns an zu handeln. Ich erneuere meinen Appell an die beteiligten Parteien, die Gewalt zu beenden und Wege des Dialogs einzuschlagen – und an die internationale Gemeinschaft, den betroffenen Bevölkerungen die notwendigen Hilfen nicht zu verweigern.

Und erinnern wir uns auch an den Libanon, wo vor fünfzig Jahren der tragische Bürgerkrieg begann: Mit Gottes Hilfe möge das Land in Frieden und Wohlstand leben können.

Endlich möge der Friede kommen – in der gemarterten Ukraine, in Palästina, Israel, der Demokratischen Republik Kongo, Myanmar und dem Südsudan.

Maria, die Schmerzensmutter, erbitte uns diese Gnade und helfe uns, die Karwoche mit Glauben zu leben..

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  6. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  7. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  8. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  9. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  10. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  11. US-Präsident ehrt am 8. September erneut die Muttergottes
  12. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“
  13. Bischof Barron über Charlie Kirk: Er war ‚in erster Linie ein leidenschaftlicher Christ‘
  14. Papst betet für Familie des ermordeten Charlie Kirk
  15. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz