Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Der Traum vom gemeinsamen Ostern – Chancen und Probleme
  6. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  7. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  8. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  9. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  10. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  11. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  12. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  13. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird

Trotz Terrorgefahr steigt die Zahl der Seminaristen in Burkina Faso

13. Jänner 2025 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Priesterseminar St. Peter und St. Paul ist so gut besucht, dass es Platzprobleme gibt. Die Leitung sah sich gezwungen, Gemeinschaftsräume in Wohnräume umzuwandeln.


Ouagadougou (kath.net/Aleteia/jg)
Trotz der Gefahr von Terrorangriffen und Entführungen ist die Zahl der Seminaristen in den katholischen Priesterseminaren von Burkina Faso in den letzten fünf Jahren gestiegen. Dies geht aus einem Bericht des Hilfswerks Kirche in Not (KIN) hervor, der Ende Dezember 2024 veröffentlicht worden ist.

KIN stellt als Beispiel das Priesterseminar St. Peter und St. Paul in Kossoghin in der Erzdiözese Ouagadougou vor. Hier ist die Zahl der Seminaristen von 254 im akademischen Jahr 2019/20 auf 281 im Studienjahr 2024/25 gestiegen. In dieser Zeit wurden Kirchen, Priester und Katecheten gezielt von islamistischen Terroristen angegriffen.

Ungefähr 40 Prozent der Seminaristen kommen aus den gefährlichsten Gebieten des westafrikanischen Landes, die als „rote Zonen“ bezeichnet werden. Aufgrund der Terrorgefahr in diesen Gebieten war es vielen Seminaristen nicht möglich, Weihnachten zu Hause mit ihren Familien zu feiern.


Guy Moukassa Sanon, der Rektor des Priesterseminars St. Peter und St Paul, erzählt von dem Fall eines Seminaristen, der während der Ferien seine Familie besucht hat. Die Terroristen trafen in dem Ort ein. Ihr Ziel war der Vater des Seminaristen, ein Katechet. Als sie erfuhren, dass dieser verreist war, wollten die offenbar gut informierten Terroristen den Seminaristen holen. Dieser hörte die Drohungen, kletterte über eine Mauer und floh im Schutz der Dunkelheit. Die Terroristen verfolgten ihn, konnten ihn aber nicht finden. Er versteckte sich einen Tag, bevor er nach Hause zurückkehrte.

Auf die Frage wie es möglich sei, dass unter diesen Umständen die Zahl der Berufungen steige, antwortete Sanon, dass die Erzdiözese junge Männer dabei unterstütze, ihre Berufung zu finden. Einen Unterschied zur Lage der Priesterseminare in Europa sieht er im Materialismus. Die materialistische Grundhaltung vieler Menschen im Westen erzeuge eine Atmosphäre, in der selbst die Gläubigen nicht viel von Gott erwarten, meinte er.

Das Priesterseminar St. Peter und St. Paul ist so gut besucht, dass es Platzprobleme gibt. Die Leitung sah sich gezwungen, Gemeinschaftsräume in Wohnräume umzuwandeln. Einige Seminaristen sind in ein Priesterseminar im benachbarten Mali übersiedelt, um dort ihre Ausbildung abzuschließen.

KIN berichtet, dass Burkina Faso seit 2015 von islamistischen Truppen heimgesucht wird. Diese rekrutieren sich aus der einheimischen Bevölkerung und aus dem benachbarten Ausland. Das Land ist zu einem der Hauptoperationsgebiete des militanten Dschihadismus in Afrika geworden. Seit etwa fünf Jahren kommt es lokalen Beobachtern zufolge vermehrt zu gezielten Attacken auf Christen, die etwa ein Viertel der Bevölkerung Burkina Fasos ausmachen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Priesterseminar

  1. Papst Benedikt XVI. warnte vor ‚homosexuellen Clubs’ in Priesterseminaren
  2. Priesterseminar Chur für alle Theologiestudenten geöffnet
  3. Regens: Steigendes Interesse am katholischen Priesterberuf
  4. Erzbischof von Toulouse verbietet Soutane für Seminaristen und Diakone
  5. Vatikan unterstützt Bischof, der sein Priesterseminar wegen Widerstands gegen Handkommunion schließt
  6. Papst traf Priesterseminaristen aus Österreich: "Betet für mich"
  7. Busunfall: Seminarist opfert sein Leben, um andere zu retten
  8. Die US-Kirche braucht weniger, aber bessere Priesterseminare
  9. Missbrauch: Kardinal Versaldi will Seminaristen besser überprüfen
  10. Theologe: Junge Generation der Seminaristen konservativ geworden






Top-15

meist-gelesen

  1. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  2. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  3. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  8. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  11. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  12. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  13. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  14. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  15. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz