Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  5. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  6. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  7. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  8. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  13. Tantum ergo Sacramentum
  14. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  15. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'

„Himmelsthür“ ist Spitzenreiter in Norddeutschland

30. Dezember 2024 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Zehntausende Kinder schickten ihre Wunschzettel an eines der „Weihnachtspostämter“, wahlweise an St. Nikolaus, das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ehrenamtliche Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Von Elmar Lübbers-Paal


Hildesheim (kath.net) Das Weihnachtspostamt in Himmelsthür bei Hildesheim hat in diesem Jahr 38.728 Wunschzettel und Briefe, die Kinder verfasst haben, erhalten. Mitarbeiter der Deutschen Post und viele ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um auch jedem Kind, die mehrheitlich zwischen vier und acht Jahre alt waren, eine Antwort zukommen zu lassen.

Das älteste Weihnachtspostamt liegt in Himmelpforten bei Hamburg. Diese Institution gibt es bereits seit 1965. Hier sind in diesem Jahr, nach Postangaben, 23.230 Briefe eingegangen, wovon sogar 1.230 aus dem Ausland kamen. Neben den zu erwartenden Spielwaren wie Stofftiere, Autos, Gesellschaftsspielen, technischen Spielwaren und Bastelsachen wurde auch „Frieden auf Erden, dass keiner hungern muss und dass es hoffentlich noch schneit“ gewünscht, verriet Wolfgang Dipper als Leiter des Christkind-Postamtes von Himmelpforten.


Das dritte große und ebenfalls in Norddeutschland gelegene Weihnachtspostamt in Nikolausdorf bei Cloppenburg hat in diesem Jahr rund 4.300 Kinderbriefe beantwortet. Hier kamen neben geschriebenen Wunschlisten auch viele Briefe mit aus Spielwarenkatalogen ausgeschnittenen und dann auf den Brief geklebten Gabenwünschen an. Der Nikolaus aus St. Nikolaus (Saarland) beantwortet mit mehr als 40 Helfern rund 30.000 Briefe. Das 1985 gegründete „Christkindbüro“ in Engelskirchen (NRW) beantwortet mit etwa 20 Helfern 140.000 Wunschzettel.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Brauchtum

  1. Der allerletzte Einsatz
  2. Legenden vom Heiligen Nikolaus
  3. St. Martin-Reiter nennt das Fest „christlich“ und fliegt deshalb raus
  4. Kärnten: Bergläufe und Wallfahrten zum "Dreinagelfreitag"
  5. Sternsingern wurde das Weihrauchfass gestohlen
  6. Die fünf schönsten Kinderlieder zu Sankt Martin
  7. Kirche und Jäger verteidigen Hubertusmesse
  8. Bayern: Mann meldete Polizei weiße Kreidezeichen an den Haustüren
  9. Warum die Weisen farbig sein dürfen
  10. Legenden vom Heiligen Nikolaus







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet
  4. „Maria ist eine historische Gestalt, eine für Gott unendlich offene Person, eine Tochter Israels“
  5. Wollte gestohlenes Bild von Jesus zurückholen: Lebensschützer bei Marsch für das Leben verhaftet
  6. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  7. Buenos Aires macht Papstbesuch zum Feiertag
  8. Vatikan prüft Seligsprechungsprozess für spanisches Ehepaar
  9. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  10. Britisches Parlament stoppt Gesetz zur assistierten Sterbehilfe
  11. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert
  12. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  13. Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun
  14. Tantum ergo Sacramentum
  15. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz