Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  2. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  5. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  6. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  7. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  8. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  9. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  10. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  11. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  12. Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
  13. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf
  14. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  15. Papst bleibt in Bewegung: Dritter Ausflug von Castel Gandolfo aus

Scorsese startet Film-Serie über Heilige

23. November 2024 in Kultur, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neue Doku-Drama-Serie von Martin Scorsese: „The Saints“ beleuchtet das Leben katholischer Heiliger durch hochwertige Filmaufnahmen, Erzählungen und schauspielerische Leistungen.


New York (kath.net / pk) „Martin Scorsese Presents: The Saints“: So heißt ein neues Projekt des Oscar-Preisträgers Martin Scorsese, welches das Leben von verschiedenen katholischen Heiligen porträtiert. Die achtteilige Doku-Drama-Serie wird auf dem Streaming-Dienst FOX Nation ausgestrahlt und startet mit vier berühmten katholischen Heiligen und Märtyrern: Johanna von Orleans, Maximilian Kolbe, Sebastian, Johannes der Täufer.

Scorsese übernimmt in der Serie mehrere Rollen, vom Moderator über den Erzähler bis hin zum ausführenden Produzenten, und erzählt dabei persönliche Anekdoten und Überlegungen zu den Lebensgeschichten katholischer Heiliger. Den Zuseher erwarten eine atemberaubende Kameraführung, detailgetreue historische Kostüme und großartige schauspielerische Leistungen.


Der Trailer zeigt, dass die Macher der Serie sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Kinematografie der einzelnen Epochen gewählt haben, heißt es in einem Beitrag auf „Aleteia“. Während die Episode von Jeanne d'Arc wie ein Ausschnitt der Artus-Legende aussieht, ist Maximilian Kolbes Geschichte aus Auschwitz in düsterem Schwarz-Weiß gefilmt.

Scorsese erklärt, dass ihn die Heiligenfiguren in den katholischen Gotteshäusern immer neugierig auf die Geschichten dahinter gemacht hätten. In der heutigen Zeit sei es schwierig, den christlichen Glauben zu begreifen und zu vermitteln, meint der Regisseur. Ihm werde häufig die Frage gestellt „Glaubst du an diesen Kram?“ Viele Menschen suchten heute ihr Heil außerhalb des Christentums. Für ihn sei es jedoch eine Religion „für die Menschen“. Im Christentum erlebe man „radikale Liebe, radikale Erlösung und radikale Akzeptanz“.

Die Heiligen hätten ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um Jesus Christus zu folgen. Er beschreibt die Heiligen als „außergewöhnliche Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit gewehrt und ihr Leben riskiert haben, um anderen Menschen zu helfen“, wies aber auch auf die Wunder hin, die ihrer Fürsprache zugeschrieben werden.

Die erste Folge von „Martin Scorsese Presents: The Saints“ mit Jeanne d’Arc ist seit 17. November 2024 auf dem Streamingdienst FOX Nation zu sehen. Die zweite Folge (St. Maximilian Kolbe) erscheint am 8. Dezember.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  5. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  6. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  7. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  8. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  9. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  10. Nach dem WM-Krimi um 3. Platz - England- und Frankreich-Stars vereint im Gebet
  11. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  12. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  13. Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘
  14. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  15. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz