Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  7. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  8. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  9. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  10. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  11. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  12. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  13. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  14. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  15. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix

Scorsese startet Film-Serie über Heilige

23. November 2024 in Kultur, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neue Doku-Drama-Serie von Martin Scorsese: „The Saints“ beleuchtet das Leben katholischer Heiliger durch hochwertige Filmaufnahmen, Erzählungen und schauspielerische Leistungen.


New York (kath.net / pk) „Martin Scorsese Presents: The Saints“: So heißt ein neues Projekt des Oscar-Preisträgers Martin Scorsese, welches das Leben von verschiedenen katholischen Heiligen porträtiert. Die achtteilige Doku-Drama-Serie wird auf dem Streaming-Dienst FOX Nation ausgestrahlt und startet mit vier berühmten katholischen Heiligen und Märtyrern: Johanna von Orleans, Maximilian Kolbe, Sebastian, Johannes der Täufer.

Scorsese übernimmt in der Serie mehrere Rollen, vom Moderator über den Erzähler bis hin zum ausführenden Produzenten, und erzählt dabei persönliche Anekdoten und Überlegungen zu den Lebensgeschichten katholischer Heiliger. Den Zuseher erwarten eine atemberaubende Kameraführung, detailgetreue historische Kostüme und großartige schauspielerische Leistungen.


Der Trailer zeigt, dass die Macher der Serie sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Kinematografie der einzelnen Epochen gewählt haben, heißt es in einem Beitrag auf „Aleteia“. Während die Episode von Jeanne d'Arc wie ein Ausschnitt der Artus-Legende aussieht, ist Maximilian Kolbes Geschichte aus Auschwitz in düsterem Schwarz-Weiß gefilmt.

Scorsese erklärt, dass ihn die Heiligenfiguren in den katholischen Gotteshäusern immer neugierig auf die Geschichten dahinter gemacht hätten. In der heutigen Zeit sei es schwierig, den christlichen Glauben zu begreifen und zu vermitteln, meint der Regisseur. Ihm werde häufig die Frage gestellt „Glaubst du an diesen Kram?“ Viele Menschen suchten heute ihr Heil außerhalb des Christentums. Für ihn sei es jedoch eine Religion „für die Menschen“. Im Christentum erlebe man „radikale Liebe, radikale Erlösung und radikale Akzeptanz“.

Die Heiligen hätten ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um Jesus Christus zu folgen. Er beschreibt die Heiligen als „außergewöhnliche Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit gewehrt und ihr Leben riskiert haben, um anderen Menschen zu helfen“, wies aber auch auf die Wunder hin, die ihrer Fürsprache zugeschrieben werden.

Die erste Folge von „Martin Scorsese Presents: The Saints“ mit Jeanne d’Arc ist seit 17. November 2024 auf dem Streamingdienst FOX Nation zu sehen. Die zweite Folge (St. Maximilian Kolbe) erscheint am 8. Dezember.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  8. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  9. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  10. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  11. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  12. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  13. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"
  14. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz