Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  2. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  3. WELT-Herausgeber fordert: Schafft die Kirchensteuer ab!
  4. 2016 von Kabul nach Deutschland gekommen - Jetzt Anschlag - Ein Kind schwebt in Lebensgefahr
  5. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  6. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  7. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  8. Papst Pius XII. half verfolgten Juden und protestierte gegen deren Massenmord
  9. Über Corona müssen wir noch reden…
  10. EU erzwingt erste Porno-App am iPhone
  11. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  12. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  13. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  14. Gesetzesentwurf im US-Bundesstaat Washington will Beichtgeheimnis aufheben
  15. US-Justizministerin lässt Strafverfolgung von Lebensschützern untersuchen

Günther Jauch: Mein Glaube ist „unerschütterlich“

26. Oktober 2024 in Familie, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Als Kind und Jugendlicher habe er die Kirche positiv erlebt, erzählte der bekannte Fernsehmoderator.


München (kath.net) Sein Glaube sei „unerschütterlich“, sagte der Fernsehmoderator Günther Jauch beim „Sonntagsfrühstück“ von Antenne Bayern. „Die Tatsache, dass das Bodenpersonal des lieben Gottes hier auf Erden doch so gerade in den letzten Jahren einige Fehler gemacht hat, kann mich nicht von der grundsätzlichen Idee abbringen“, meinte der 68-jährige Katholik, der unter anderem die Quizsendung „Wer wird Millionär?“ moderierte.


Als Kind und Jugendlicher habe er die Kirche positiv erlebt. Ein Ausstritt aus der Kirche komme für ihn nicht in Frage. Einen solchen Glauben könne er „nicht einfach abstreifen wie eine Hose, die nach anderthalb Jahren aus der Mode geraten ist und die dann in die Kleidersammlung wandert – da geht es mir anders.“

 

Foto: (c) Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138949575


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 USCA_Ecclesiam 27. Oktober 2024 

Skepsis bei „Glaubenszeugnissen“ vön öffentlichen Personen

Bei solchen „Glaubenszeugnissen“, die eher einem „Vereinszeugnis“ zur Institution Kirche als zum dreifaltigen Gott gleichkommen, bin ich sehr skeptisch.
Künstler, Kunstschaffende und andere Personen in der Öffentlichkeit neigen dazu, „des Lied dessen zu singen, dessen Brot sie essen“, weil sie von der Gunst der Mainstream-Menschen abhängig sind und everybody‘s darling sein wollen.
Ich dachte achon oft über den ein oder anderen: „Hey, nicht schlecht, dass der XY katholisch ist.“ Bei ihren Taten und Worten in anderen Kontexten und bei anderen, nicht-katholischen Medien wurde ich dann ziemlich enttäuscht. Das war dann pure Heuchelei!


1
 
 Federico R. 26. Oktober 2024 
 

Lieber Günther Jauch, vergelt’s Gott für Dein offenes und öffentliches Bekenntnis.

Altersmäßig bin ich Dir zwar ein Jahrzehnt voraus. Aber ich empfinde noch immer ebenso wie Du. Und daran wird sich nichts ändern, was immer auch kommen mag. Und dies sogar trotz Papst Franziskus und seiner unheilvollen Wankelmütigkeit.


2
 
 Federico R. 26. Oktober 2024 
 

Lieber Günther Jauch, ich danke Dir für Dein offenes Bekenntnis !!!in bereits ein paar JähreBekenntn


1
 
 naiverkatholik 26. Oktober 2024 
 

Danke für Zeugnis!

Danke für Zeugnis und den fairen Blick auf das Ganze und Wesentliche. Ist nicht selbstverständlich. Er könnte mit simplem Kirchengemeckere viel Zustimmung erhalten und bei Austritt einige Euro Kirchensteuer sparen. Er macht das Gegenteil. Hut ab!


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  3. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  4. Er war berühmt, Freimaurer, Pionier für Verhütung und Abtreibung – dann konvertierte er in Lourdes
  5. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  6. Hartl: Die katholische Kirche in den Niederlanden hat „den missionalen Turnaround geschafft“
  7. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  8. Aufbrüche mitten im Niedergang
  9. In eigener Sache: Newsletter auf X, Telegram & WhatsApp
  10. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  11. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  12. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  13. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  14. Größte Marienstatue der Welt soll in Polen gebaut werden
  15. Die Niederlage des Drachens

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz