Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  6. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  12. Wir machen da was mit Medien
  13. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  14. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“
  15. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein

Günther Jauch: Mein Glaube ist „unerschütterlich“

26. Oktober 2024 in Familie, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Als Kind und Jugendlicher habe er die Kirche positiv erlebt, erzählte der bekannte Fernsehmoderator.


München (kath.net) Sein Glaube sei „unerschütterlich“, sagte der Fernsehmoderator Günther Jauch beim „Sonntagsfrühstück“ von Antenne Bayern. „Die Tatsache, dass das Bodenpersonal des lieben Gottes hier auf Erden doch so gerade in den letzten Jahren einige Fehler gemacht hat, kann mich nicht von der grundsätzlichen Idee abbringen“, meinte der 68-jährige Katholik, der unter anderem die Quizsendung „Wer wird Millionär?“ moderierte.


Als Kind und Jugendlicher habe er die Kirche positiv erlebt. Ein Ausstritt aus der Kirche komme für ihn nicht in Frage. Einen solchen Glauben könne er „nicht einfach abstreifen wie eine Hose, die nach anderthalb Jahren aus der Mode geraten ist und die dann in die Kleidersammlung wandert – da geht es mir anders.“

 

Foto: (c) Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138949575


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 USCA_Ecclesiam 27. Oktober 2024 

Skepsis bei „Glaubenszeugnissen“ vön öffentlichen Personen

Bei solchen „Glaubenszeugnissen“, die eher einem „Vereinszeugnis“ zur Institution Kirche als zum dreifaltigen Gott gleichkommen, bin ich sehr skeptisch.
Künstler, Kunstschaffende und andere Personen in der Öffentlichkeit neigen dazu, „des Lied dessen zu singen, dessen Brot sie essen“, weil sie von der Gunst der Mainstream-Menschen abhängig sind und everybody‘s darling sein wollen.
Ich dachte achon oft über den ein oder anderen: „Hey, nicht schlecht, dass der XY katholisch ist.“ Bei ihren Taten und Worten in anderen Kontexten und bei anderen, nicht-katholischen Medien wurde ich dann ziemlich enttäuscht. Das war dann pure Heuchelei!


1
 
 Federico R. 26. Oktober 2024 
 

Lieber Günther Jauch, vergelt’s Gott für Dein offenes und öffentliches Bekenntnis.

Altersmäßig bin ich Dir zwar ein Jahrzehnt voraus. Aber ich empfinde noch immer ebenso wie Du. Und daran wird sich nichts ändern, was immer auch kommen mag. Und dies sogar trotz Papst Franziskus und seiner unheilvollen Wankelmütigkeit.


2
 
 Federico R. 26. Oktober 2024 
 

Lieber Günther Jauch, ich danke Dir für Dein offenes Bekenntnis !!!in bereits ein paar JähreBekenntn


1
 
 naiverkatholik 26. Oktober 2024 
 

Danke für Zeugnis!

Danke für Zeugnis und den fairen Blick auf das Ganze und Wesentliche. Ist nicht selbstverständlich. Er könnte mit simplem Kirchengemeckere viel Zustimmung erhalten und bei Austritt einige Euro Kirchensteuer sparen. Er macht das Gegenteil. Hut ab!


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Pakistan: Gericht prüft erneut Fall von entführter Christin
  3. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  4. Wir machen da was mit Medien
  5. „Habe Entwicklung zur Ausblendung wichtiger Themen und der Tabuisierung von Kritik selbst erlebt“
  6. Glaubensweitergabe im Wandel der Zeit
  7. Nach Anschlag in Paris: Kritik an Macrons Aussage über religiös motivierte Gewalt
  8. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  9. Fatima-Tag in Berlin
  10. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  11. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  12. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  13. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  14. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  15. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz