Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  7. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  8. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  9. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  10. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  11. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  12. Renaissance des Glaubens: Amerikas junge Männer kehren in die Kirchen zurück
  13. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  14. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  15. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix

Umfrage Pennsylvania: 85 Prozent der Atheisten wählen Harris, Tötung kleiner Kinder am wichtigsten!

28. September 2024 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bei Evangelikalen liegt Trump deutlich voran, bei Katholiken und Protestanten mit geringerem Abstand.


Harrisburg (kath.net/jg)
Das Meinungsforschungsinstitut Rasmussen hat eine aktuelle Umfrage zur Präsidentenwahl im November veröffentlicht. Mark Mitchell, Rasmussens oberster Meinungsforscher, hat in einem Video die Ergebnisse bekannt gegeben und analysiert.

Donald Trump und Kamala Harris liegen im direkten Duell mit jeweils 48 Prozent der Stimmen Kopf an Kopf. Harris lag bei den letzten Umfragen leicht voran, das Ergebnis könnte auf ein Aufholen von Trump hinweisen. Die knappen Abstände liegen innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Bei den evangelikalen Wählern liegt Trump mit 73 Prozent klar voran. Harris erreicht bei dieser Wählergruppe 26 Prozent. Atheisten würden sich ebenso klar für Kamala Harris entscheiden 85 Prozent wollen sie wählen, Trump erhält nur 12 Prozent der Stimmen der Atheisten.


Mitchell setzt diese Ergebnisse in Zusammenhang mit den politischen Themen, die für die jeweiligen Wählergruppen von Bedeutung sind. 20 Prozent der Evangelikalen halten die Sicherheit der Grenzen und 42 Prozent die Wirtschaft für die wichtigsten Themen. Nur für 8 Prozent der Evangelikalen ist Abtreibung die wichtigste Frage. Für die Atheisten ist Abtreibung mit 39 Prozent das wichtigste Thema. Nur die Hälfte davon, nämlich 20 Prozent, hält die Wirtschaft für die wichtigste politische Aufgabe. Für sieben Prozent der Atheisten ist die Grenzsicherheit das wichtigste Thema. Der Klimawandel ist bei allen Wählergruppen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich.

Auf eine andere Frage antworteten insgesamt 68 Prozent der Evangelikalen, dass illegale Immigration und Preissteigerungen die wichtigsten Aufgaben sind, die der nächste Präsident lösen muss. Nur 17 Prozent halten Abtreibungsrechte für das wichtigste Thema. 44 Prozent der Atheisten sehen im „Schutz der Demokratie“ die wichtigste Aufgabe für den nächsten Präsidenten. 24 Prozent halten Abtreibungsrechte für die wichtigste Aufgabe.

In diesem Zusammenhang weist Mitchell auf ein weiteres interessantes Ergebnis hin. 53 Prozent der Wähler halten Kamala Harris und die Demokraten für die größere Bedrohung der Demokratie. 44 Prozent halten Trump und die Republikaner für die größere Bedrohung.

Bei Protestanten und Katholiken sind die Ergebnisse viel knapper. Bei Katholiken liegt Trump nach dieser Umfrage mit 53 Prozent vor Harris mit 44 Prozent. Trump hat auch die Mehrheit der protestantischen Wähler hinter sich. Er erreicht in dieser Gruppe ebenfalls 53 Prozent, 46 Prozent wollen Kamala Harris ihre Stimme geben.

Pennsylvania ist einer der so genannten „Swing States“, in denen die Präsidentenwahl voraussichtlich entschieden wird.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  2. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  5. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung
  6. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  7. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  6. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  7. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  4. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  5. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  8. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  9. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  10. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  11. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  12. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  13. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  14. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  15. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz