Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  2. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  5. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  6. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  7. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  8. MAGNIFICA HUMANITAS
  9. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  10. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  11. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  12. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  13. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘
  14. Yoga-Kongress am Geburtsort des heiligen Franz Xaver
  15. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen

Mehr Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten

27. August 2024 in Spirituelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pater Donald Calloway: Was Katholiken gegen den alarmierenden Rückgang des Glaubens an die eucharistische Realpräsenz tun können.


New York (kath.net) Eine neue Ehrfurcht und eine gute Katechese: Diese zwei Mittel könnten dazu beitragen, dass der Glaube an die Realpräsenz Christi in der Eucharistie wiederbelebt wird. Das sagt P. Donald Calloway in einem Gespräch mit John Heinen im Podcast „The Catholic Gentleman“, von dem ChurchPOP berichtet.

Er verwies auf Statistiken, die zeigen, dass weniger als ein Drittel der amerikanischen Katholiken daran glaubt, dass Jesus wirklich in der Eucharistie gegenwärtig ist. Dies sei jedoch ein globaler Trend. Ursache dafür seien unter anderem ein Mangel an Ehrfurcht in der Liturgie sowie eine mangelhafte Katechese.


Die Eucharistie werde häufig nicht mehr in den Mittelpunkt gestellt. P. Calloway, ein Konvertit, ist überzeugt, dass die Platzierung des Tabernakels sowie die Art und Weise, wie die Messe gefeiert wird, den Glauben der Gemeinde an die Eucharistie maßgeblich beeinflusst.

Er empfiehlt als ersten Schritt, eine Haltung der Ehrfurcht einzunehmen, die sich durch angemessene Kleidung ausdrückt sowie dadurch, dass die Kommunion nicht mit der Hand genommen, sondern im Mund empfangen wird. Er plädiert für mehr eucharistische Anbetung, eine Wiederbelebung der Beichte sowie sichtbare Akte der Ehrfurcht.

 

Foto: (c) Facebook, Josef Ottersen


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  2. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  3. MAGNIFICA HUMANITAS
  4. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  5. Liegt ein Schisma in der Luft?
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  8. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  9. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  10. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  11. „Synodenbericht präsentiert einen toxischen ‚Paradigmenwechsel‘“
  12. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  13. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  14. Yoga-Kongress am Geburtsort des heiligen Franz Xaver
  15. „Beim Wal scheint schon die geringste Chance moralisch verpflichtend zu sein…“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz