Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  10. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  11. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  14. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  15. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“

Spanien: Letzte Chance für schismatische Nonnen

21. Juni 2024 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Klarissen in zwei Konventen haben erklärt, die Autorität der katholischen Bischöfe und die von Papst Franziskus nicht mehr anzuerkennen.


Burgos/Vitoria (kath.net/jg)
Die Klarissen der Konvente Belorado und Orduña haben bis 21. Juni Zeit, um vor einem Kirchengericht zu erscheinen und dort ihre Erklärung zu widerrufen, dass sie die katholische Kirche verlassen. Laut einem Bericht des National Catholic Register haben die Schwestern beider Konvente am 13. Mai erklärt, die Autorität der katholischen Bischöfe und die von Papst Franziskus nicht mehr anzuerkennen. Sie haben sich dem falschen, exkommunizierten „Bischof“ Pablo de Rojas unterstellt. Sieben der Schwestern haben behauptet, Pius XII. sei der letzte legitime Papst gewesen.


Die Konvente stehen unter der kirchlichen Autorität der spanischen Erzbistümer Burgos und Vitoria. Das Gericht der Erzdiözese Burgos hat vor kurzem bekannt gegeben, dass das Verhalten der Klarissen schismatisch sei und die Exkommunikation zur Folge habe. Sie wären damit auch vom geweihten Leben als Ordensschwestern ausgeschlossen. Sie müssten dann auch die Konvente, in denen sie jetzt untergebracht sind, verlassen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Everard 21. Juni 2024 
 

ThomasR

Es gibt Dutzende Konvente in Spanien, welche jährlich schließen. darunter gibt es sehr viele, die sehr konservativ verblieben sind nach dem Neuerungsdrang der Sechzigerjahre. Auch sie trifft der Mangel an Vokationen.


0
 
 ThomasR 21. Juni 2024 
 

vor Enteignung durch Ordinariate

hilft Einrichtung einer vermögensverwaltenden Laienstiftung
und
kein Schisma

Eine absterbende Gemeinschaft über Schisma zu retten-kein guter Weg

Jeder Klostergemeinschaft (solange handlungsfähig) steht es zu sich der überlieferten Liturgie (alte Messe) zuzuwenden und dadurch nicht nur das geistige Leben im Kloster zu erneuern sondern auch neue Berufungen einzuladen

www.puls24.at/news/chronik/vatikan-bestraft-nonnen-nach-protest-gegen-klosterschliessung/288224


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  4. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  7. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  8. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  9. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  10. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  11. Apostolisch und nix anderes
  12. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  13. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  14. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  15. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz