Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  3. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  4. Der stumme Gott unserer Zeit
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  9. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  10. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  11. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  12. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  13. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  14. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  15. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen

Evangelischer Pfarrer: „Der christliche Glaube ist auch mit Brandanschlägen nicht kleinzukriegen“

1. März 2024 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Barocke Kirche Großröhrsdorf 2023 komplett abgebrannt – Gericht Bautzen verhängt neun Jahre Haft für Brandstiftung – Sachschaden 35 Millionen Euro – Vorher-Nachher-VIDEO


Bautzen (kath.net/pl) Die Richter des Landgerichtes Bautzen sahen es als erwiesen an, dass der 41-jährige Angeklagte am 4. August vergangenen Jahres die Fenster der evangelischen Barockkirche in Großröhrsdorf eingeschlagen, dann Benzin verschüttet und dieses angezündet habe. Der Angeklagte wurde wegen schwerer Brandstiftung schuldig gesprochen und zu neun Jahren Haftstrafe verurteilt. Der Anwalt des Angeklagten hat Berufung angekündigt. Der Schaden wird auf etwa 35 Millionen Euro geschätzt. Das berichtete der MDR. Staatsanwalt Peter Terres hatte erklärt: „Der Gemeinde wurde mit dem Brand der religiöse Mittelpunkt genommen. Ein bedeutendes Kulturdenkmal ist verloren.“ Die Bildzeitung gab den Namen des Täters mit „Maik H.“ an. Er hatte die Tat zunächst zugegeben, dann widerrufen. Das psychologische Gutachten ergab zwar Schwierigkeiten, aber reichte nicht für eine Schuldunfähigkeit.


Stefan Schwarzenberg, Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Sachsen, erklärte im Nachgang, dass ihn der Brand traumatisiert habe. Doch hoffe er, dass Pfarrgemeinde und Stadt nun wieder zu Ruhe kommen können, denn „der christliche Glaube ist auch mit Brandanschlägen nicht kleinzukriegen“, sagte er gegenüber dem Internetportals „Sächsische“.

Die Pfarrgemeinde hat die Brandruine inzwischen mit einem Notdach gesichert und plant den Wiederaufbau der Kirche mithilfe der Versicherungssumme und eingehender Spenden.

Foto der ausgebrannten Kirche © Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf

VIDEO - Die Kirche vor und nach der Brandkatastrophe  


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 pikkuveli 3. März 2024 
 

Corpus Christi

@ antony. Nichts gegen die Heilige Schrift auf dem Altar - aber die lutherische Spendeformel lautet: "Dies ist der (wahre) Leib Christi, für dich in den Tod gegeben". Also doch Leib und Blut Christi!- In vielen luth. Kirchen wird nach wie vor versus Deum gefeiert! Bei uns auch.

www.ccm.haus


0
 
 lakota 3. März 2024 
 

Eine schöne Kirche war es

und Heimat für viele Gläubige. Es tut weh, diese Zerstörung zu sehen.
Möge unser Herr die Gemeinde schützen und ihr Kraft geben.


1
 
 antony 1. März 2024 

Schönes Video! Hoffnungsvolle Bortschaft am Ende. Interessant die Zelebrationsrichtung.

Offenbar feiern die Großröhrsdorfer Lutheraner ihre Gottesdienste "versus Deum", wobei sie als Lutheraner logischerweise statt dem Leib Christi die Heilige Schrift auf dem Altar haben.
Im Video sieht man: Es gab in der Kirche nur einen Hochaltar, keinen Volksaltar, an dem der Geistliche stand. Und am Ende des Videos fällt auf, dass auch im Gemeindehaus alle in die gleiche Richtung schauen, auf ein Kreuz und die Heilige Schrift hin.


0
 
 Jothekieker 1. März 2024 
 

Die eigentliche Bedrohung kommt nicht von außen


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  10. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  11. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  12. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz