Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  5. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  8. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  9. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  10. Leere der kirchlichen Lehre
  11. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  12. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  13. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  14. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  15. Maria, die Mutter des Friedens

11,2 Milliarden Euro als Ablösesumme für die Kirchen in Deutschland

23. Mai 2022 in Aktuelles, 25 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Seit 1803 gibt es in Deutschland eine jährliche Millionen-Zahlung als Entschädigung für die Enteignung von Kirchengüter. Jetzt soll damit Schluss sein.


Wetzlar (kath.net)

Die Staatsleistungen an die Kirchen werden noch in dieser Legislaturperiode abgelöst werden. Damit rechnet die religionspolitische Sprecherin der FDP, Sandra Bubendorfer-Licht, im Interview mit idea. Dafür sollen die Kirchen in Deutschland eine Ablösesumme von 11,2 Milliarden Euro erhalten. "Sie wollen das Geld, und sie wollen auch das Thema vom Tisch haben und sich nicht ständig vorhalten lassen, dass sie vom Staat subventioniert werden.", erklärt die Sprecherin. Seit dem Jahr 1803 gibt es in Deutschland diese zeitlich unbegrenzte Zahlung nach einem Reichsdeputationshauptschluss als Entschädigung für die Enteignung von Kirchengüter. 2022 sind dafür z.B. 602 Millionen Euro vorgesehen.


 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  4. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  5. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  6. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  7. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  8. Die Kirche mitten in der Welt
  9. Nicht mehr ernst zu nehmen
  10. Französischer Bischof Mica: Der Papst ist in der Rupnik-Frage „wirklich sehr entschlossen“
  11. Als Mutter Teresa im Wiener Stephansdom zu Gebet und Lebensschutz aufrief
  12. Kardinäle Müller und Burke empfehlen Mel Gibsons „Die Passion Christi“
  13. Kaiser Otto der Große wurde im Magdeburger Dom erneut beigesetzt
  14. Es ist noch nicht zu spät! Die Schöpfung als Ruf zur Umkehr
  15. Tschechien: Kirchenkommission warnt vor prorussischer Desinformation

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz